Welche ev. Kirchenbücher aus dem Kreis Rosenberg (OS) gibt es noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 987

    Welche ev. Kirchenbücher aus dem Kreis Rosenberg (OS) gibt es noch?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Rosenberg in Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Meine Forschungen führen mich natürlich öfter einmal auch aus den Kreisen Namslau und Kreuzburg raus, so auch in den angrenzenden Kreis Rosenberg.
    Leider konnte ich bei einer ersten Recherche praktisch keine ev. Kirchenbücher von dort ausfindig machen, was ich so kaum glauben kann.
    Ist es denn tatsächlich so, das es keine ev. KB aus diesem Kreis gibt?

    Gruß Marcus, der die Lage im Kreis Namslau schon als sehr bescheiden bezeichnen würde!
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Evgl. Kirchenbücher aus dem Kreis Rosenberg

    Hallo Marcus,

    die evgl. KB aus Langenau und Rosenberg (mit Albrechtsdorf, Alt Rosenberg, Kudoba, Lomnitz, Schoffschütz, Tellsruh, Wachowitz, Wyssoka) gelten als verschollen.

    Aber für Bischdorf, Boroschau, Botzanowitz, Grunowitz, Groß und Klein Lassowitz, Klein Borek, Kostellitz, Landsberg O.S., Laskowitz, Ober und Nieder Paulsdorf, Schönwald, Skronskau, Sternalitz, Thule, Trebitschin und Wienskowitz existieren in der heutigen evgl. Pfarrei Kreuzburg Sankt Salvador, im Archiv der KKVSOL Görlitz und im Staatsarchiv Oppeln zumindest teilweise noch evgl. KB, wobei die meisten der genannten Orte zu Bischdorf oder Groß Lassowitz mit eingepfarrt waren.

    Auch für die Orte (z.B. Basan, Bodland, Borkowitz, Fabianswalde, Groß Borek, Karlowitz, Kotschanowitz, Kraskau, Neu Dupine, Neuhof, Schiorke, Seichwitz und Uschütz) aus dem Kreis Rosenberg, die zu Kreuzburg, Bankau, Nassadel, Ludwigsdorf oder Woislawitz im Kreis Kreuzburg eingepfarrt waren, existieren noch evgl. KB.

    Details siehe:
    http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html und
    http://www.heimatkreisverband-kreuzb...mtsunterlagen/

    Das ist doch eine ganze Menge, oder?

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 987

      #3
      Hallo, Andreas!

      erst einmal Danke für deine Bemühungen!
      Hatte den Beitrag schon ganz vergessen und deshalb auch deine Antwort nicht bemerkt.
      Es wird wohl nicht ganz so einfach sein, an die besagten ev. Unterlagen zu kommen,-ausser jene die ggf. in Oppeln lagern, was wohl die wenigsten davon tun.
      Aber immerhin gibt es ja ggf. in Görlitz eine Möglichkeit evtl. zu forschen.
      Ob man aber auch Bilder machen darf, wage ich zu bezweifeln.

      Gruß und Dank

      Marcus

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Pfarramt der evangelischen Sankt Salvator Kirche Kreuzburg O.S.

        Hallo zusammen,

        mich würde ebenfalls interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Anfragen oder eigenen Recherchen beim Pfarramt der evangelischen Sankt Salvator Kirche in Kreuzburg O.S. gemacht hat.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #5
          Hallo,

          bin gerade auf der Suche nach Tellsruh gewesen und über den Verlauf hier gestolpert. Da keiner auf Deine Anfrage zum Pfarramt der evangelischen Sankt Salvator Kirche in Kreuzburg O.S.geantwortet hat, tu ich es.

          Reaktionen gleich null! Zweimal probiert anzuschreiben, Post kam nicht zurück, aber seit Jahren keine Antwort.
          Daher hänge ich immer noch an einer Stelle fest, weil die die Einzigen zu sein scheinen, die weiterhelfen könnten.

          LG
          Victoria

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Hallo zusammen,

            ich greife die Unterhaltung mal wieder auf.

            Ich war gerade in Polen unter anderem im Archiv in Oppeln. Dort liegen tatsächlich viele Kirchbuchduplikate der evangl. Kirchen.

            Allerdings in desolatem Zustand. Sind von Mäusen angefressen, mit Wasserflecken versehen und fallen langsam aber sicher komplett auseinander. Die Buchbindung ist zum Teil schon lose und die Blätter krümeln vor sich hin. Ein Trauerspiel.

            Ich habe unter anderem die ev. KB-Dupl. von Roschkowitz und Woislawaitz angesehen. Diese enthalten auch die Einträge von Personen, die in Orten wie Uschütz, Seichwitz, Albertshof, Schiroslawitz, Borek usw. gewohnt haben.

            Ich habe dort viele unbekannte Verwandte gefunden, da es offenbar üblich war in der Familie, daß die Jungs kath. getauft worden sind und die Mädchen ev.
            Da es z.B. in Uschütz nur eine kath. Kirche gibt / gab, wurden die Mädchen in Woislawitz getauft. Ebenso verhält es sich in Roschkowitz.

            Das Pfarramt der evangelischen Sankt Salvator Kirche in Kreuzburg O.S hat mir auch nach dem 4. Versuch innerhalb von 6 Jahren, kein einziges Mal geantwortet, also bleibt nur das Archiv.

            Liebe Grüße
            Victoria
            Zuletzt geändert von Victoria; 18.02.2017, 14:21.

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 987

              #7
              Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              ich greife die Unterhaltung mal wieder auf.

              Ich war gerade in Polen unter anderem im Archiv in Oppeln. Dort liegen tatsächlich viele Kirchbuchduplikate der evangl. Kirchen.

              Allerdings in desolatem Zustand. Sind von Mäusen angefressen, mit Wasserflecken versehen und fallen langsam aber sicher komplett auseinander. Die Buchbindung ist zum Teil schon lose und die Blätter krümeln vor sich hin. Ein Trauerspiel.

              Ich habe unter anderem die ev. KB-Dupl. von Roschkowitz und Woislawaitz angesehen. Diese enthalten auch die Einträge von Personen, die in Orten wie Uschütz, Seichwitz, Albertshof, Schiroslawitz, Borek usw. gewohnt haben.

              Ich habe dort viele unbekannte Verwandte gefunden, da es offenbar üblich war in der Familie, daß die Jungs kath. getauft worden sind und die Mädchen ev.
              Da es z.B. in Uschütz nur eine kath. Kirche gibt / gab, wurden die Mädchen in Woislawitz getauft. Ebenso verhält es sich in Roschkowitz.

              Das Pfarramt der evangelischen Sankt Salvator Kirche in Kreuzburg O.S hat mir auch nach dem 4. Versuch innerhalb von 6 Jahren, kein einziges Mal geantwortet, also bleibt nur das Archiv.

              Liebe Grüße
              Victoria
              Von Roschkowitz und den zugehörigen Dörfern habe ich sämtliche Einträge bei mir archiviert.
              Für mich ist/wäre noch Bischdorf/Rosenberg (ev.) von Bedeutung.

              Gruß Marcus

              Kommentar

              • Victoria
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2009
                • 667

                #8
                Hallo Marcus,

                damit kann ich leider nicht dienen, von Bischdorf kenne ich auch nur die Einträge, welche die Mormonen verfilmt haben.

                LG Victoria

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 987

                  #9
                  Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
                  Hallo Marcus,

                  damit kann ich leider nicht dienen, von Bischdorf kenne ich auch nur die Einträge, welche die Mormonen verfilmt haben.

                  LG Victoria

                  Ich werde mich bemühen, im Verlaufe dieses Jahres mir die vorhandenen ev. Daten von Bischdorf zu beschaffen.

                  Gruß Marcus

                  Kommentar

                  • wolzi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2015
                    • 707

                    #10
                    Hallo Victoria,

                    sind Dir bei Deiner Recherche zu Uschütz und Seichwitz auch die Namen Respa, Sternal, Malecha und Wojcik begegnet? Eigentlich müssten sie der katholischen Konfession angehört haben.

                    Gruß
                    Wolf]

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 987

                      #11
                      In ev. Unterlagen kommt dort öfter der Name Malyska, Maleska, oder Maliska vor.

                      Kommentar

                      • Victoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2009
                        • 667

                        #12
                        Zitat von wolzi Beitrag anzeigen
                        Hallo Victoria,

                        sind Dir bei Deiner Recherche zu Uschütz und Seichwitz auch die Namen Respa, Sternal, Malecha und Wojcik begegnet? Eigentlich müssten sie der katholischen Konfession angehört haben.

                        Gruß
                        Wolf]
                        Hallo Wolf,

                        ja, mehr als genug. Sternal meines Erachtens nicht so häufig, aber der Rest ausreichend. Was suchst Du genau?

                        LG Victoria

                        Kommentar

                        • wolzi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2015
                          • 707

                          #13
                          Hallo Victoria,
                          ich hatte die zugänglichen kath. KB bei den Mormonen durchgeackert und hier gefunden:
                          Franz Respa * um 1880 Seichwitz? + im I. WK vermisst am 6.7.1915
                          Vermutlich Eheschl. 1905 mit
                          Maria Sternall * und + vermutl. 1936 Seichwitz?
                          Zu beiden Genannten suche ich die fehlenden Angaben und die korrekten Angaben zu den Eltern.
                          Zu Franz Respa habe ich als Eltern August Respa und Josepha Malycha(Malecha). Bin mir nicht sicher, ob sie die Eltern sind. Es gab auch noch andere Franz Respa.Hier hatte ein KB gefehlt, um die nächste Generation exakt feststellen zu können.
                          Als Kinder von Franz Respa und Ehefrau Maria Sternall sind verzeichnet:
                          Peter Respa * 1906 Seichwitz
                          Luzia Respa * 1909 Seichwitz
                          Paul Respa * 1914 Seichwitz oo 29.3.1944 Wittenau-Richterstal mit Maria Steinert geb. Wojcik * 3.8.1918 Uschütz

                          Vielleicht kannst Du fehlende Personendaten und Ereignisse ergänzen.

                          Danke
                          Wolf

                          Kommentar

                          • Victoria
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.12.2009
                            • 667

                            #14
                            Hallo Wolf,

                            entschulduge, daß ich jetzt erst antworte,war ein bißchen im Streß.

                            Seichwitz stimmt erst einmal nicht, vielmehr hat Deine Respa -Sternell Ehe in Uschütz stattgefunden.
                            Tatsächlich 1905, aber den Eintrag dazu habe ich nicht, nur die Übersicht, aber Du kannst es im Archiv Tschentochau damit anfordern, es ist der 1 Eintrag im Jahre 1905.
                            Du kannst aber auch selbst hinfahren und kostenlos im Archiv stöbern. Die sind da total nett.

                            Die Geburtseinträge habe ich noch nicht gefunden, aber ehrlich auch noch nicht danach gesucht. Versuche es noch die Tage zu machen.

                            Liebe Grüße
                            Victoria
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Victoria
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.12.2009
                              • 667

                              #15
                              Hallo Wolf,

                              ich nochmal, habe glaube Deinen Franz Respa gefunden.
                              Geboren 09.10.1878 in Uschütz, Eltern der Häusler Carl Respa und die Mutter Susanna geb. Czegan (?).

                              Eine Schwester habe ich auch gefunden 1881.

                              In Seichwitz habe ich dazu nichts entsprechendes finden können.

                              Aber konkret wirst Du es nur wissen können, wenn Du den Heiratseintrag anforderst.

                              Liebe Grüße
                              Victoria
                              Zuletzt geändert von Victoria; 22.02.2017, 08:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X