Prominente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Das klingt ja nach Ahnenschwund, wenn 2 Linien doppelt vorkommen.

    Unter meinen Ahnen sind keine Prominenten zu finden, weder mütterlicherseits, noch väterlicherseits.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Ja, eine Linie habe ich nun dreifach belegen können, evtl. sogar 4-fach, da bin ich noch am rumwurschteln. Ob das oft vorkommt?
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      Na dann, viel Spaß beim Sortieren der Daten.
      Kommt darauf an, wo du unterwegs bist ?
      In einem kleinen Dorf, wo jeder mit jedem verwandt ist, kommt das wohl eher vor, als in einer großen Stadt.

      Wozu adelig oder prominent sein oder dergleichen Vorfahren haben, Ahnenschwund haben wir Bürgerlichen auch.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        Hallo zusammen!

        Den bei weitem geringsten Ahnenschwund habe ich lustigerweise beim niederen Adel (der sich übrigens nicht zwingend 300 Jahre weiter zurückverfolgen läßt als andere Bevölkerungsgruppen, insbesondere wenn es sich um Soldatenadel handelt). Bauern unter sich sind, was Ahnenschwund anbetrifft, viel schlimmer als der niedere Adel. Noch schlimmer ist städtisches Patriziat. Und am allerschlimmsten sind natürlich die Bewohner aus nur einem Dorf bestehender konfessioneller Enklaven (z. B. Winningen an der Mosel). Die dort über Jahrhunderte gepflegte Inzucht ist safe krasser als in Alabama.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Sallymaniac
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 219

          Och ich habe vor ein Paar Monaten den hier gesichert

          August Robert Ludwig Macke (* 3. Januar 1887 in Meschede, Sauerland; † 26. September 1914 bei Perthes-lès-Hurlus, Champagne) war einer der bekanntesten deutschen Maler des Expressionismus. Er beteiligte sich an den beiden Ausstellungen des Blauen Reiters.

          Na nun habe ich auch jemanden lach..
          LG
          Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
          was wir dafür bekommen,
          sondern das,
          was wir dadurch werden.

          John Ruskin

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            Du hast eine/n Macke.
            Na besser den, als einen Herrn Sauer oder eine Frau Süß oder einen anderen kuriosen Namen.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar


            • Bei den niederen polnischen und deutschen Adelsfamilien habe ich tatsächlich gar keinen Ahnenschwund.
              Dagegen habe ich beim Hochadel sehr viel Ahnenschwund. Der Herzog Johann Christian von Liegnitz und Brieg und die Dorothea Sibylle von Brandenburg waren Cousin und Cousine 1. Grades und die Eltern der Dorothea Sybille waren Cousin und Cousin 2. Grades.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2021, 17:45.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                Väterlicherseits gibt es keine Prominente, dafür mütterlicherseits.

                Eine Großtante, hier Schwester meines Großvaters, liegt in Hörsching, Oberösterreich, begraben.
                Im Grab gegenüber hat die Familie Recheis u.a. die Schriftstellerin Käthe und deren Schwester Marianne, die letzte Ruhestätte gefunden.

                Und meine einzige echte Tante, also die Schwester meiner Mutter, war in der höheren Schule eine Schulkameradin der Schauspielerin Mercedes Echerer.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Schelli
                  Benutzer
                  • 14.01.2021
                  • 25

                  Tante Dorothea

                  Zitat von ottmut Beitrag anzeigen
                  Und dann noch mein lieber Onkel Phil!
                  Habt Ihr auch schon festgestellt, daß die meisten der hier genannten Prominenten "Onkels" waren?
                  So auch meiner: Philipp Melanchthon, der Schwartzerd-Philipp. Sein Griechischlehrer hat sich so über seine Sprachbegabung gefreut, daß er ihm vorgeschlagen haben soll:"Mein kleiner Grieche, nenn' dich doch auf Griechisch: Melanchthon."
                  Aber halt auch nur ein Onkel, von der Erbmasse hab' ich nicht viel mitgekriegt. Ich frage mich nur, ob dirkpeters von derselben Schwester Margaretha abstammt und wie lange wir verwandt waren. Hast Du, Dirk, was von Onkel Phil mitgekriegt? Wo trennen sich unsere Linien?
                  Im Nachbarort Ebernburg (die Burg derer von Sickingen war ein Reformationshort) gibt es eine kleine Wehrkirche, in der Onkel Phil schon gepredigt haben soll. Meine diesbezgl. Hinweise kommen immer sehr gut!
                  Sind eigentlich Prominente, vor allem Geisteswissenschaftler, nicht so fortpflanzungsfreudig und woran könnte das liegen?
                  Ratlos, der Freimut

                  Mein Mann ist ein Nachfahre von Dorothea Schwarzerdt, die eine nicht von Philipp gewesen sein soll.

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                    Mein Mann ist ein Nachfahre von Dorothea Schwarzerdt, die eine nicht von Philipp gewesen sein soll.
                    Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                    Mein Mann ist ein Nachfahre von Dorothea Schwarzerdt, die eine nicht von Philipp gewesen sein soll.
                    tja dann hat wohl mein Ahn Prof Adam Krafft ein Schwätzchen mit dem Onkel deines Mannes, dem guten Philipp gehalten. Sie lernten sich 1519 auf der Leipziger Disputation kennen, mit dabei war ein Mann namens Martin Luther :-)

                    Das Gespräch beeindruckte meinen Adam so nachhaltig, dass er daraufhin als Prediger wirkte.

                    Die Welt ist ein Dorf :-)

                    Kommentar

                    • Schelli
                      Benutzer
                      • 14.01.2021
                      • 25

                      ;-) in

                      Kommentar

                      • Donnerwetter

                        Na ja, bei mir ist es so das ich mit der Momper Familie verwandt bin. Die Mompers waren flämische Künstler.

                        Der Joos de Momber war Cousin einer meiner Vorfahren.

                        Mfg,

                        Donnerwetter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X