Alt 12.06.2020, 09:57
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
irrtümlich nach Tepl geführt hat!
Eh fajo, sag nix gegen Tepl!!! Da geistere ich schon seit fast 10 Jahren rum. Gefühlt kenne ich jeden Eintrag ab 1593 höchstpersönlich.

LG
Astrid
Alt 13.06.2020, 06:52
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen!

@Astrid
Habe ich ja auch nicht. Tepl war großartig im Gegensatz zu Hirschenstand! Leider habe ich zu Fuß diese Richtung nicht eingeschlagen . Hätte ich gewusst, was ich heute weiß.... hätte ich ganz bestimmt eine Anwendung geschwänzt..... oder auch alle ...

Alt 13.06.2020, 13:09
hessischesteirerin hessischesteirerin ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

ach ich hab keine Lust mehr
irgendwie häng ich an all den Linien, die mir persönlich wichtig sind
bei den Beckers aus Camberg, weil ich noch keine Antwort aus Darmstadt habe
bei den Steins in Breckenheim, da ich nicht in die Kirchenbücher schauen kann und mir immer noch die Verbindung nach Stumpertenrod fehlt, wo ich deren Herkunft vermute (ich erinnere mich, dass mein Opa immer was davon erzählte, dass wir aus dem Vogelsberg sind)
die Bauschmidts, deren Tochter angeblich in Idstein geboren wurde, die Geburt dort aber nicht zu finden ist
und dann natürlich noch die Schröders, bei denen ich nicht weiterkomme, da Sohnemanns Geburtstag in Weiterstadt im Jahr 1721 der erste Eintrag ist, den ich habe

ich kann mich nicht beschweren, das ist alles jammern auf hohem Niveau, ich habe knapp 700 Ahnen in recht kurzer Zeit gefunden

aber es wird Zeit, dass meine wichtigen Bücher bei archion online gehen, damit ich alles, was dort niedergeschrieben ist, endlich vervollständigen kann und das, was auch den Chroniken längst vergangener Zeit auch endlich bestätigt wird

ahja und dann waren noch die Katholiken, die Metzlers, Petry, Reitz und Kilps
Alt 13.06.2020, 21:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab auch keine Lust mehr, bin heute alle. Selbst schreien geht nicht mehr. Sehe heute nur noch lauter Elster(n), aber immer noch keine Lerch(e). Allerding glaub ich langsam das der Index in Hirschenstand deshalb auch so bekritzelt ist. Fast wie meine Kladde. Selbst Google hat meine Lerch(e) noch nicht gefunden. Das baut doch ein ganz klein wenig auf! Wünsch euch noch enen schönen Abend!

Geändert von fajo (13.06.2020 um 21:56 Uhr)
Alt 13.06.2020, 22:03
hessischesteirerin hessischesteirerin ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fajo Beitrag anzeigen
Hab auch keine Lust mehr, bin heute alle. Selbst schreien geht nicht mehr. Sehe heute nur noch lauter Elster(n), aber immer noch keine Lerch(e). Allerding glaub ich langsam das der Index in Hirschenstand deshalb auch so bekritzelt ist. Fast wie meine Kladde. Selbst Google hat meine Lerch(e) noch nicht gefunden. Das baut doch ein ganz klein wenig auf! Wünsch euch noch enen schönen Abend!
"Der Tag ist ja noch fern. Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,. Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;."

sorry aber der musste sein
Alt 13.06.2020, 22:59
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo allerseits.

Ich schreie schon wieder/noch immer deshalb, weil das Taufregister von 1892-1914 in Ebensee, immer noch nicht online ist.

Die Kirchenbücher sind verfügbar, doch ich möchte meine Quellen genau belegen können und daher die Namen und Daten auch im Taufregister nachtragen.

Uff, genug geschrieen, jetzt bin ich heiser.

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 14.06.2020, 06:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
"Der Tag ist ja noch fern. Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,. Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;."
Guten Morrrrrrgen, nicht noch ein Vögelchen, gestern war mir das Gezwitscher der Vogelschar schon zu viel....... Deshab trage ich bestimmt nun den Nachnamen eines Raubvogel. Man könnte langsam annehmen ich bin ein komischer Kautz...

Geändert von fajo (14.06.2020 um 06:50 Uhr)
Alt 14.06.2020, 09:54
JMPlonka JMPlonka ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist nicht zu fassen - diese Nosals treiben mich noch in die Verzweiflung!

Gefühlt habe ich maximal die Hälfte der Zeit für den gesamten Rest meiner Ahnensuche verbracht, wie für die handvoll Einträge dieser paar Nosals!

Warum nur erscheint ausgerechnet nur die hälfte der Einträge im Index, das andere Viertel darf man dann im KB suchen. Tja, das verbleibende Viertel ist nicht auffindbar.
z.B. Michael Nosal aus Tieschitz/Luschitz (Mähren):
geheiratet: 05.07.1743 (Tieschitz)
verstorben: 05.07.1751 (Luschitz) mit 30 Jahren

aber den Taufeintrag kann ich nirgends finden!
*AAAAHHHHRRRRGGGG*

So jetzt geht es mir schon wieder deutlich besser.

Bleibt gesund - Jens
Alt 14.06.2020, 10:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von JMPlonka Beitrag anzeigen

Warum nur erscheint ausgerechnet nur die hälfte der Einträge im Index, das andere Viertel darf man dann im KB suchen. Tja, das verbleibende Viertel ist nicht auffindbar.
.... oh wie gut kann ich dich verstehen! Bei dir also auch...

Hirschenstand Index, schon mal wow. Scheine nach dem Versuch des Lesens nicht der / die Erste mit Schleudertraume zu sein . Dann noch Hans x 2 und eine Maria plus eine Anna Maria... das alles in Kriegswirren, näturlich auch noch im Dialekt plus Gehör und entsprechender Schrift geschrieben. Da fallen meine Probleme, Handschriften und Schriften zu lesen, gar nicht mehr so ins Gewicht. Hier kommt wirklich Freude auf und die Stimenbänder versagen! - Da hilft nun wirklich fast nur noch Inspiration...

Geändert von fajo (14.06.2020 um 10:45 Uhr)
Alt 14.06.2020, 11:01
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fajo Beitrag anzeigen
Hier kommt wirklich Freude auf und die Stimenbänder versagen! - Da hilft nun wirklich fast nur noch Inspiration...
Wie heißt es so schön: Vor die Inspiration hat Gott die Transpiration gesetzt...

Suchen immer:
Loewe - Steinau an der Oder/Schlesien(vor 1850)
Heine - Glogau/Schlesien(vor 1850)
Hollenstein - Bleiwäsche/Westfalen(vor 1710)
Ulich - Neukirchen b. Stollberg(um 1710)
Rothbart - Kröslin/Pommern(um 1740)
Mädtke - Grambin und Umgebung/Vorpommern(vor 1840)
Buden/Budin - Wriezen u.U./Brandenburg(um 1700)
Kellner/Gevers - Hannover Stadt u.U.(um 1700)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht