Karoline Emilie Lange aus Sparsee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #31
    Ich fand keinen Sterbeeintrag von der Anna Maria Damhs/Damz
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #32
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Ja sehr seltsam. 1828 zu heiraten macht ja Sinn, wenn ihr Mann 1827 verstorben war, nur Ihr Sterbeeintrag macht dann keinen Sinn. Sie verstirbt als Witwe Lange, obwohl sie den Herrn Roedel geheiratet hat.
      In dem Heiratseintrag ist die Dame ja 1781 geboren unsere hingegen lt. Sterbeeintrag allerdings 1776.
      Der Roedel war entweder nicht so hoch angesehen wie der Herr Lange oder es gab eine Scheidung.

      Ja... ich war auch schon am überlegen.... vielleicht wurde die Ehe in der Tat danach wieder aufgelöst. Denn - das es sich um jemand anderen handelt, würde ich eigentlich ausschliessen. So viele Friedrich Langes die Stellmacher waren und (Sophie) Charlotte Ortmann als Frau gehabt haben wird es nicht gegeben haben
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #33
        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Aber dann fehlen ja trotzdem noch weitere Kinder oder?
        Jo... Die Ehe Lange oo Ortmann haben wir auch nicht - wird nicht in Sparsee gewesen sein - vermutlich sind die anderen Kinder auch in einem anderen Kirchspiel "vorher" geboren.

        04.03.1842 heiratet in Hütten (Knecht Johann Gottlieb Ernst Boese früher in Hütten, 30J)
        Anna Agathe Charlotte Lange in Mossin, 28 Jahre alt (* um 1814)
        Vater: der verstorbene Stellmacher Friedr. Lange
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        record-image_1814.jpg

        Ich vermute die gleiche Frau:
        03.03.1842 heiratet in Persanzig (Freimann Johann Gottlieb Ernst Boese aus Mossin, "unter 30")
        Anna Charlotte Sophie Lange, 27 Jahre alt (* um 1815)
        Vater: der in Sparsee verstorbene Stellmacher Friedr. Lange, 2te nachgelassene Tochter
        Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

        32495_77neust0106-00004.jpg
        Ein Kind der beiden heirattet 1887 - da sind die beiden Eheleute Boese als in Lischkowo (Kr. Hohensalza / Inowratzlaff) verstorben angegeben. Wenn man ihren Tod finden würde, wüsste man wo die ersten Kinder von Lange oo Ortmann geboren wurden
        42896_srep100^012088-00079.jpg

        1839 heiratet in Persanzig (einen Herrn Schmidt)
        Jungfer Henriette Louise Lange zu Mossin 22 Jahre alt (* um 1817)
        Vater: der zu Sparsee verstorbene Stellmacher Friedri. Wilh. Lange
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        record-image_1817.jpg

        Da hätten wir dann schonmal 2 oder 3 weitere Kinder - was aus Carl August *1823 wurde - keine Ahnung.
        Zuletzt geändert von OlliL; 10.09.2022, 20:09.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #34
          Also ich finde im KB von Persanzig keine Fam. Lange aus Mossin.
          (1812 bis 1818 durchgschaut)

          StA Liszkowo:
          https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=23399 (Ich geh mal suchen)

          Edit:
          - 1874-1875 keine Böse/Lange
          - 1876-1881 noch nicht geschaut
          - 1882-1887 keine Böse/Lange
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.09.2022, 20:15.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #35
            Im Einstiegsbeitrag steht, Friedrich August wäre im September 1846 geboren. Jedoch ist er am 01.10.1846 geboren. Wurde das bereits korrigiert?
            Auffällig ist ein Johann Boese als Taufpate.... na wenn das mal nicht der Schwager der Karoline Emilie ist....


            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Angehängte Dateien
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 867

              #36
              Guten Morgen

              Ich habe mir das ganze jetzt einmal angeschaut und das sind ja wirklich massig Informationen.

              Das Geburtsdatum von Friedrich August Buchholz im September stammt tatsächlich aus meinen Familienunterlagen, das sogar beglaubigt wurde. Wundert mich, woher dieser Unterschied kommt.

              Karoline Emilie Lange
              * 1821 immer noch unbekannt wo, vielleicht Raddatz
              +17.07.1878 in Raddatz

              Ihr Vater
              Friedrich Lange
              * ?
              + vor 1828 wahrscheinlich in Raddatz

              Ihre Mutter
              Sophie Charlotte Ortmann verh. Lange/Roedel
              *1776 wo unbekannt
              +30.10.1854

              das habe ich bisher abgeleitet in direkter Linie.

              Danke Euch
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #37
                Der Tod des Stellmachers Friedrich Wilhelm Lange war 1827. Siehe Beitrag #2 in diesem Thread - rechtes Bild, Tod #14

                Bzgl. Karoline Emilie Lange muss man halt echt schauen..... ich würde echt vermuten, das es sich um die 1821 geborene Emilie handelt und ihr "Karoline" später dazugedichtet wurde. Der Cousin der Tante meiner Frau heisst Peter - für alle - schon immer. Im Ausweis und in der StA Urkunde steht jedoch Wilhelm (und gar kein Peter)...... der Vater nannte nach der Geburt schnell einen Namen welcher der Mutter aber dann im Nachhinein überhaupt nicht gefiel. So wurde aus ihm für alle Peter.....

                Ich denke nicht, das man die Taufe einer "Karoline Emilie" finden wird.


                Und ja das mit der beglaubigten Abschrift ist auch komisch - weder Geburts- noch Taufdatum stimmen. Jedoch hatte ich auch schon das Vorkommen das eine völlig falsche Taufe in den 1930er beglaubigt wurde. Kann gut sein das die Pfarrer viel zu tun hatten mit den Ariernachweisen.....
                Zuletzt geändert von OlliL; 11.09.2022, 11:58.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #38
                  Ah da ist der "Abschreiber" in der Zeile verrutscht, schau mal im Kirchenbuch im Taufeintrag-Eintrag den Olli verlinkt hat. Im Eintrag unter deinem Friedrich August - bei der Hanna Charlotte Emilia Venzke -steht sie wurde am 22.09. geboren.
                  Weiterhin muss der Schreiber schlechte Augen gehabt haben, denn auch dieses Kind wurde am 10. und nicht am 11. Oktober getauft.


                  Ihr Vater
                  Friedrich Lange
                  * ?
                  + vor 1828 wahrscheinlich in Raddatz
                  Das mit Raddatz als Sterbeort ist nicht korrekt, er verstarb in Sparsee, so steht es im Eheeintrag (von 1842) seiner Tochter Emilie.
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.09.2022, 12:06.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Robin2002
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2019
                    • 867

                    #39
                    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                    Der Tod des Stellmachers Friedrich Wilhelm Lange war 1827. Siehe Beitrag #2 in diesem Thread - rechtes Bild, Tod #14

                    Bzgl. Karoline Emilie Lange muss man halt echt schauen..... ich würde echt vermuten, das es sich um die 1821 geborene Emilie handelt und ihr "Karoline" später dazugedichtet wurde. Der Cousin der Tante meiner Frau heisst Peter - für alle - schon immer. Im Ausweis und in der StA Urkunde steht jedoch Wilhelm (und gar kein Peter)...... der Vater nannte nach der Geburt schnell einen Namen welcher der Mutter aber dann im Nachhinein überhaupt nicht gefiel. So wurde aus ihm für alle Peter.....

                    Ich denke nicht, das man die Taufe einer "Karoline Emilie" finden wird.


                    Und ja das mit der beglaubigten Abschrift ist auch komisch - weder Geburts- noch Taufdatum stimmen. Jedoch hatte ich auch schon das Vorkommen das eine völlig falsche Taufe in den 1930er beglaubigt wurde. Kann gut sein das die Pfarrer viel zu tun hatten mit den Ariernachweisen.....
                    Tag Ollil,

                    ja, so einen Fall hatte ich auch schon mal bei meinem 2x Urgroßvater. Jahrelang nach einem "Robert" gesucht, aber nie etwas gefunden. Irgendwann ein Taufeintrag in seinem Geburtsort (Geburtstag um 2-3 Tage anders als bekannt) und dort steht dann "Edmund" und nichts von Robert. Im Fall von Emilie kann es dann ähnlich gewesen sein, wer weiß.

                    Warum dann Charlotte Ortmann nur als verh. Lange und nicht als Roedel drin steht, das wird auch noch interessant sein, aber das hat ja an sich nicht so eine Wichtigkeit für "meine" Daten (ich suche meistens nur gerade Linie nach hinten, sprich: bspw. Hochzeitstag mit Friedrich Lange). Oder ihre Eltern von Charlotte Ortmann, aber ihr Geburtsort ist ja unbekannt, wie bei Gottlieb Buchholz und Dorothee Louise Krüger auch.

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 867

                      #40
                      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                      Ah da ist der "Abschreiber" in der Zeile verrutscht, schau mal im Kirchenbuch im Taufeintrag-Eintrag den Olli verlinkt hat. Im Eintrag unter deinem Friedrich August - bei der Hanna Charlotte Emilia Venzke -steht sie wurde am 22.09. geboren.
                      Weiterhin muss der Schreiber schlechte Augen gehabt haben, denn auch dieses Kind wurde am 10. und nicht am 11. Oktober getauft.




                      Das mit Raddatz als Sterbeort ist nicht korrekt, er verstarb in Sparsee, so steht es im Eheeintrag (von 1842) seiner Tochter Emilie.
                      Das gleiche hatten wir ja schon mal bei den Abschriften im Fall MAROTZKE. Gut, daß man das endlich mal korrigiert hat Vielleicht finden sich ja noch Eltern zu Friedrich Lange (aber auch der Name ist ja eher "einfach", sprich, da könnte man bestimmt mehrere Friedrich Langes finden, solange der Geburtsort evtl. Sparsee unsicher ist

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        #41
                        Hier nochmal der LDS Link zum Tod vom Friedrich Wilhelm Lange:
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        Man müsste schauen wo die 1839 und 1842 heiratenden 2 Lange Kinder herkamen. Wahrscheinlich gab es auch noch mehr Geschwister, die 1814/1815 geborene Tochter wird ja als zweite angegeben.
                        Wenn man nur deren Tod finden würde - dann käme man mit Glück evtl. auf deren Geburtsort und somit würde man wahrscheinlich auch die Ehe Lange oo Ortmann finden. Aber.... scheint nicht so einfach zu sein Frau Boese und Frau Schmidt zu finden.
                        Zuletzt geändert von OlliL; 11.09.2022, 12:30.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #42
                          Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                          Das gleiche hatten wir ja schon mal bei den Abschriften im Fall MAROTZKE
                          Wo du gerade den Namen ansprichst...hab in dem Marotzke Thema was neues hinzugefügt.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            #43
                            Ich denke ich habe die älteste Lange Schwester deren Eltern Friedrich Wilhelm Lange und Charlotte Ortmann sind.

                            1833 heiraten der Knecht Friedrich Arndt und Wilhelmine Lange in Persanzig:

                            32495_77neust0172-00025.jpg

                            1847 heiratet sie als Wittwe erneut mit "über 30 Jahren":

                            32495_77neust0111-00037.jpg

                            Nirgends gibt es eine Referenz auf Ihre Eltern. Jedoch - wenn man sich die Taufe der 1843 geborenen Tochter Auguste Emilie Arndt anschaut findet man folgende Taufpaten:
                            • Caroline Wilhelmine Rosenow
                            • Emilie Buchholz geb. Lange (hier fehlt die Angabe "Karoline"!!!!!)
                            • Joh. Gottfr. Böse (Ehemann der 1814/1815 geborenen Schwester)

                            32495_77neust0107-00010.jpg

                            Schaut man weiter, findet man die Taufe von Marie Charlotte Arndt 1845 mit folgenden Taufpaten:
                            • Henr. Schmidt geborene Lange
                            • Henr. Rosenow. geb. Ratzmer(?)
                            • Carl Werner

                            32495_77neust0109-00013.jpg

                            Somit haben wir als Kinder von Friedrich Wilhelm Lange oo Charlotte Ortmann:
                            1. *um 1813 Caroline/Charlotte Wilhelmine Arndt / Schumacher- unbekannt wo
                            2. *um 1815 Anna Agathe Charlotte oder Anna Charlotte Sophie Boese - unbekannt wo
                            3. *um 1817 Henriette Louise Schmidt - unbekannt wo
                            4. *1819: Karl August (+1819) - in Sparsee
                            5. *1821: Emilie - in Sparsee
                            6. *1823: Karl August - in Sparsee
                            Zuletzt geändert von OlliL; 11.09.2022, 12:57.
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4598

                              #44
                              Das erste Kind der Fam. Arndt.
                              Woher stammt der 3. Taufpate "Christian Ferdinand Lange" - ich kann es nicht lesen - Dreizig?

                              Edit: es wird wohl Streitzig heissen - quasi direkt östlich von Persanzig. ev. Kirchspiel war Neustettin - dort scheinen die regulären Bücher verschollen zu sein................... ich denke mir nun meinen Teil
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von OlliL; 11.09.2022, 13:21.
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • OlliL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2017
                                • 4598

                                #45
                                Peter Schmidt und Henriette Schmidt geb. Lange schienen 1883 noch in Mossin gewohnt zu haben - man findet aber keinen Tod der beiden Eltern dort.


                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von OlliL; 11.09.2022, 13:41.
                                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X