Brüssow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 351

    Brüssow

    Am 26.09.1852 heiratet mein Vorfahr Karl Friedrich Wilhelm Gottschalk, Knecht zu Wallmow, in Brüssow, Marie Karoline Luise Rambow, Brüssow.


    Das Alter der Braut wird mit 23 10/12 angegeben. Die Geburt müßte dann ja rein rechnerisch so um Ende 1828 gewesen sein.


    Den Kirchenbucheintrag der Heirat fand ich übrigens bei den Mormonen.


    Hat jemand evtl. Zugriff auf die Taufeinträge von Brüssow 1828/1829 und könnte nach der Geburt schauen?
    Gerne mit Angaben zu den Eltern und Paten, sofern vorhanden.
    (Bei Archion ist Brüssow leider nicht eingestellt)


    Eine Tochter der beiden, direkte Vorfahrin, wird in Damgarten (MV) geboren. Die Unterlagen habe ich seit gestern.


    Am 01.12.1906 stirbt eine Witwe Gottschalk, geb. Rambow in Damgarten mit den Vornamen: Karoline Katharina Marie.


    Die Vornamen sind identisch mit der o.g. Braut, nur die Reihenfolge stimmt nicht. Außerdem wird ihr Sterbealter mit 73 angegeben, was auf eine Geburt um 1833 schließen lässt. Die Altersangabe muß ja ggf. nicht stimmen, kommt bei meinen Vorfahren durchaus öfters vor.


    Ich bedanke mich im voraus für Informationen.
    Zuletzt geändert von cgraaf; 31.08.2022, 16:52.
    MvH

    Carsten
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1503

    #2
    Tod Karl Friedrich Wilhelm GOTTSCHALK

    Hallo Carsten,

    die verwitwete Arbeiter Marie Caroline Luise GOTTSCHALK, geb. RAMBOW, wohnhaft zu Staaken Haus Nr. 27 zeigt den Tod ihres Ehemannes Arbeiter Karl Friedrich Wilhelm GOTTSCHALK am 07.08.1881 zu Staaken in ihrer Wohnung an, 54J 8M 18T alt, geboren zu Grünow, Kr. Prenzlau, Sohn d. +Arbeiters Karl Friedrich Wilhelm GOTTSCHALK u. dessen Ehefrau (Vor- und Geburtsname unbekannt) in Brüssow (ancestry, StA Spandau-Land Nr. 38/1881)

    Randnotiz: geb. 19.11.26

    Zum Fund der Witwe GOTTSCHALK in Damgarten schreibst du, die Vornamen seien bis auf die Reihenfolge identisch:
    Marie Karoline Luise >Karoline Katharina Marie

    Das OFB Brüssow kennst du? https://www.online-ofb.de/famreport....modus=&lang=de

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • cgraaf
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 351

      #3
      Moin Gaby,
      zunächst herzlichen Dank für Deine Informationen.

      Sorry, bei den Vornamen habe ich wohl einen Bock geschossen, muß ich noch einmal genau prüfen.

      Nein, das OFB kenne ich nicht. Schaue ich mir heute mal an.

      HG
      Carsten
      MvH

      Carsten

      Kommentar

      • cgraaf
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2009
        • 351

        #4
        Hallo Gaby,
        hat mir ja keine Ruhe gelassen:
        Bock geschossen.
        Die 1906 in Damgarten verstorbene Witwe Gottschalk, geb. Rambow ist im Moment raus aus meinen Vorfahren.
        Ich mir ja irgendwie peinlich; wie gut, daß Du es bemerkt hast.

        Das OFB bietet mir noch zusätzliche Informationen, dafür bin ich Dir sehr dankbar.

        Der Kirchenforscher in Damgarten hatte mir noch zwei weitere Heiraten Gottschalk, bzw. Rambow aus Damgarten geschickt, die momentan auch nicht zu meinen Vorfahren passen, na ja, vlt. die o.g. Witwe ?

        Wer weiß, da bleibt noch viel zu forschen. Hätte gerne Zugriff auf Brüssow.
        MvH

        Carsten

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1503

          #5
          Hallo Carsten,

          lt. OFB Brüsssow-Stadt werden fünf Kinder des Paares GOTTSCHALK/RAMBOW aufgeführt, alle geboren in Brüssow. Welche Tochter wurde denn wann in Damgarten geboren?

          Ich habe das Gefühl, dass die von dir gefundene o.g. Hochzeit in Brüssow ein gleichnamiges Paar betrifft. Kann das sein?

          Bei der Hochzeit des im OFB genannten Sohnes Karl August Wilhelm GOTTSCHALK 1883 lebt die Mutter als Witwe in Staaken, Osthavelland (siehe passenden Sterbeeintrag des Ehemannes in Staaken).

          Viele Grüße
          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2542

            #6
            Zitat von cgraaf Beitrag anzeigen
            #1_Am 26.09.1852 heiratet mein Vorfahr Karl Friedrich Wilhelm Gottschalk, Knecht zu Wallmow, in Brüssow, Marie Karoline Luise Rambow, Brüssow.

            #2_Eine Tochter der beiden, direkte Vorfahrin, wird in Damgarten (MV) geboren. Die Unterlagen habe ich seit gestern.
            Hallo Carsten,

            wie bereits bemerkt wurde, passen Deine vermeintlichen Vorfahren #1 und #2 nicht so recht zusammen.
            Wer von beiden ist denn nun ein "gesicherter/nachgewiesener" Vorfahr?
            Welche Daten hast Du denn aus Damgarten bekommen?

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • cgraaf
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2009
              • 351

              #7
              "lt. OFB Brüsssow-Stadt werden fünf Kinder des Paares GOTTSCHALK/RAMBOW aufgeführt, alle geboren in Brüssow. Welche Tochter wurde denn wann in Damgarten geboren?

              Ich habe das Gefühl, dass die von dir gefundene o.g. Hochzeit in Brüssow ein gleichnamiges Paar betrifft. Kann das sein?"


              Nein, Gaby, schließe ich aus.
              Begründung:
              Meine Urgroßmutter Auguste Karoline Marie Gottschalk wurde am 31.07.1867 in Damgarten geboren und lt. Kirchenbucheintrag als 6. Kind.
              Das passt also alles. Im OFB sind zwar 6 Kinder aufgeführt, aber das erste stirbt ja kurze Zeit später.


              Die Frage ist ja auch, was bewog 1864 eine damals 8köpfige Familie von Brüssow in Brandenburg in die Nähe von Damgarten zu ziehen?


              Mir liegen ja auch zwei Hochzeiten aus dem Jahre 1857 vor (Heiraten Gottschalk/Rambow), so daß zu diesem Zeitpunkt wohl "Verwandtschaft"? vorhanden war.
              Zuletzt geändert von cgraaf; 01.09.2022, 11:04.
              MvH

              Carsten

              Kommentar

              • cgraaf
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 351

                #8
                Hallo Gaby,
                Hallo Reiner,
                ich vergaß noch zu erwähnen, daß die im Ahnenpaß meiner Mutter aufgeführten Eltern meiner Urgroßmutter identisch sind mit den Namen z.B. des OFB.
                MvH

                Carsten

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2542

                  #9
                  Hallo Carsten,

                  ich bin noch immer und zunehmend verwirrt: Woher stammen denn nun Deine Vorfahren Gottschalk/Rambow, aus Damgarten oder Brüssow? Kannst Du das denn nicht mal chronologisch darstellen, soweit bekannt?

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • cgraaf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2009
                    • 351

                    #10
                    Hallo Reiner,
                    da ich ja keinen unmittelbaren Zugriff auf Damgarten habe, habe ich den Kirchenarchivar (Herrn Koch, seine Kollegin ist erkrankt) gebeten nachzusehen, ob es vor dem 31.07.1867 weitere Geburten von Geschwistern meiner Urgroßmutter gab. (Bis zu 5)


                    Sollte das der Fall sein, ist Brüssow ein großer Irrtum, tauchen keine weiteren Geburten von Geschwistern vor 1867 in Damgarten auf, dann stimmt meine Kette.


                    Ich melde mich wieder, natürlich auch, wenn ich mich geirrt habe.
                    MvH

                    Carsten

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2542

                      #11
                      Hallo Carsten,

                      habe mich nun mal etwas intensiver mit Deinen UrUrgroßeltern GOTTSCHALK/RAMBOW befasst.

                      Nach der Heirat 1852 in Brüssow wurden dort von 1852 bis 1864 6 Kinder geboren, wovon das erste voreheliche nur wenige Tage alt wurde.

                      Deine am 31.7.1867 in Damgarten geborene Urgroßmutter Auguste Karoline Marie GOTTSCHALK wird vermutlich das 6. Kind der o.g. Eltern sein. Ob die ganze Familie von Brüssow nach 1864 nach Damgarten umgesiedelt ist oder die Geburt z.B. nur bei einem Verwandtenbesuch erfolgte, wird kaum zu ermitteln sein.

                      Auf den Tod des UrUrgroßvaters Karl Friedrich Wilhelm GOTTSCHALK 1881 in Staaken bei Spandau hatte ja schon podenco hingewiesen: https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=22285386

                      Die Mutter Karoline GOTTSCHALK geb. RAMBOW stirbt 1895 ebenfalls in Staaken: https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=22285386

                      Der Sterbefall wird von der 1859 geborenen Tochter Auguste Arend(t) geb. GOTTSCHALK angezeigt. Diese hatte 1882 in Spandau geheiratet und war ebenso wie ihr als Trauzeuge fungierender Bruder Wilhelm GOTTSCHALK (* 1853) wohnhaft in Staaken: https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=22285386.

                      Dieser heiratet dann 1883 ebenfalls in Spandau: https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=22413538

                      Das passt nun doch alles ganz gut zusammen und ich denke, dass dort in Damgarten vor 1867 keine Geburten von Geschwistern deiner Urgroßmutter gefunden werden. Danach wahrscheinlich auch nicht, da die UrUrgroßmutter dann ja schon um die 40 Jahre alt war.

                      Mal abwarten, was Du aus Damgarten noch für Informationen erhalten wirst. Ich bin gespannt.

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2542

                        #12
                        und nun doch dieses: https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=44916952

                        Am 21.9.1889 heiratet auf dem Standesamt in Spandau-Land Nr. 12 eine Anna Marie Elisabeth GOTTSCHALK, evangelisch, geboren den 22.11.1867 in Linum, Osthavelland und wohnhaft zu Staaken. Tochter des Arbeiters Carl Friedrich Wilhelm GOTTSCHALK und dessen Ehefrau Marie Caroline Luise geb. RAMBOW. Letztere wohnhaft zu Staaken, ersterer daselbst verstorben.

                        Damit dürfte die Verbindung zur am 31.7.1867 in Damgarten geborenen Urgroßmutter dahin sein. Schade, schade ...
                        Oder ist das gar nicht Deine Urgroßmutter?????

                        Nachtrag:
                        Nach dem Lesen der älteren threads zu diesem Thema wird sie es wohl sein, aber warum schreibst Du dann hier in #1: "Am 26.09.1852 heiratet mein Vorfahr Karl Friedrich Wilhelm Gottschalk, Knecht zu Wallmow, in Brüssow, Marie Karoline Luise Rambow, Brüssow." wenn das doch gar nicht Dein Vorfahr ist, sondern wie sich jetzt heraus stellt nur eine vage Vermutung?

                        Gruß
                        Reiner
                        Zuletzt geändert von ReReBe; 01.09.2022, 15:42.

                        Kommentar

                        • cgraaf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2009
                          • 351

                          #13
                          Hallo Reiner,
                          na das wäre ja was, der komplette Ahnenpass falsch…., die anderen kompletten Unterlagen meiner Großeltern falsch usw. usw

                          Ich warte jetzt erst einmal die Antwort aus Damgarten ab.
                          MvH

                          Carsten

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2542

                            #14
                            Hallo Carsten,

                            also hier ist doch etwas oberfaul!

                            Falls die am 31.7.1867 in Damgarten geborene Auguste Caroline Marie Gottschalk, die Tochter des bei deren Heirat am 8.8.1889 in Harburg bereits in Damgarten verstorbenen Vaters Schlosser Carl Gottschalk und der dort noch lebenden Mutter Karoline geborene Rambow ist, dann kann sie keinesfalls eine Tochter von Karl Friedrich Wilhelm Gottschalk (Knecht, Arbeitsmann) und Marie Karoline Luise geb. Rambow aus Brüssow sein, denen dort 6 Kinder geboren werden und schließlich noch am 22.11.1867 in Linum, Osthavelland eine Tochter Anna Marie Elisabeth Gottschalk. Dies alles kann man bei ancestry wie von mir oben verlinkt nachvollziehen.

                            Da Du Dich auf den Ahnenpass Deiner Mutter beziehst, dann müsste doch daraus klar hervorgehen, wer die Eltern der in Damgarten geborenen Auguste Caroline Marie Gottschalk sind. Kannst Du die betreffenden Einträge hier nicht mal als Scan einstellen?

                            Gruß
                            Reiner
                            Zuletzt geändert von ReReBe; 01.09.2022, 18:26.

                            Kommentar

                            • cgraaf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2009
                              • 351

                              #15
                              Hallo Reiner,
                              Deine Argumentationskette vom 1.9. war insofern doch schlüssig für mich, daß ich seinerzeit meine Unterlagen komplett !! um "Brüssow" gelöscht habe.


                              Blieb aber die Frage für mich, ob die 5 Geschwister meiner Urgroßmutter ggf. auch in Damgarten getauft wurden.
                              Heute kam die für mich erlösende Antwort vorab per Mail, daß nicht nur die 5 in Damgarten getauft wurden, sondern auch dort die Heirat der Eltern verzeichnet ist.


                              In den nächsten Tagen erhalte ich sämtliche Unterlagen dazu.
                              Ende gut, alles gut. Bleibt zum Schluß ein aufrichtiger Dank an Dich und eine Entschuldigung für gestiftete Irrungen und Wirrungen.
                              MvH

                              Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X