Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrissy66
    Benutzer
    • 07.10.2008
    • 40

    Frage

    Guten Morgen. ich hoffe hier richtig zu sein mit meiner Frage. kann mir jemand die Bedeutung von dem Totenkopf auf dem Bild erklären. der Pfarrer hat das bei einem Sterbe Eintrag daneben gemalt. Vielen Dank für Die Hilfe im voraus .
    Herzliche Grüsse Chrissy
    Angehängte Dateien
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo,
    das ist die Darstellung des Todes als Sensenmann. Dürfen wir auch den Eintrag mit der Zeichnung des Pfarrers sehen?
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen zusammen,

      Totenköpfe, Skelette usw. stehen in vielen Religionen für die Vergänglichkeit. Du kannst ja mal im Netz unter *Vanitas-Symbole* schauen oder einfach unter *Kirche, Totenköpfe..., da gibt es wirklich interessante Infos.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • chrissy66
        Benutzer
        • 07.10.2008
        • 40

        #4
        Dankeschön für die Infos. den Eintrag hab ich bei Matricula gefunden, kann ihn deswegen leider nicht hier einstellen. aber sonst hätt ich es gern gemacht. LG Chrissy

        Kommentar

        • chrissy66
          Benutzer
          • 07.10.2008
          • 40

          #5
          der Strebe Eintrag ist 1769 in Enchenreuth , LG

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3301

            #6
            Hallo Chrissy:


            Bildausschnitte aus Matricula kannst Du hier leider nicht einstellen, aber die Seite kannst Du verlinken (einfach den URL für die Seite einfügen).


            Bei den Sterbeeinträgen für Enchenreuth für 1769 (https://data.matricula-online.eu/en/...%252F37/?pg=61) habe ich nichts gefunden. Ist dies vielleicht nicht das richtige Enchenreuth (es ist aber das einzige Enchenreuth, das bei Matricula angezeigt wird)? Oder meinst Du vielleicht die Taufeinträge für 1769 (https://data.matricula-online.eu/en/...252F20/?pg=128), z.B. den letzten Eintrag auf der rechten Seite?


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • iClaudia
              Benutzer
              • 14.07.2021
              • 95

              #7
              Das würde mich nun auch interessieren, da ich eine Linie Vorfahren in Enchenreuth habe

              Kommentar

              • chrissy66
                Benutzer
                • 07.10.2008
                • 40

                #8
                Hallo, das Enchenreuth wo ich meine ist in Franken. sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben. ich habe mir das datum abgeschrieben, ist ein Phillip Seuss gest. am 23.7.1769 .

                mit dem verlinken ,bin ich leider noch nicht so fit. Ich schau gern nochmal ,ob ich vieleicht das Datum verkehrt habe . meld mich dann nochmal, vielen Dank für euer Interesse. Lg Chrissy

                Kommentar

                • chrissy66
                  Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 40

                  #9
                  Hallo Claudia , entschuldige bitte das ist ein Geburtseintrag, deswegen kannst du Ihn bei den Sterbe Einträgen nicht finden. hab ich durch einander gebracht , sorry. Lg Chrissy

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3301

                    #10
                    Hallo Chrissy:


                    Das ist also der Eintrag ganz unten rechts hier: https://data.matricula-online.eu/en/...252F20/?pg=128.


                    Wenn man sich so mal in diesem Taufregister rumsieht, so merkt man bald, daß diese "Totenköpfe" der Hinweis des Pfarrers auf außereheliche Geburten sind.


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • iClaudia
                      Benutzer
                      • 14.07.2021
                      • 95

                      #11
                      Zitat von chrissy66 Beitrag anzeigen
                      Hallo, das Enchenreuth wo ich meine ist in Franken. sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben. ich habe mir das datum abgeschrieben, ist ein Phillip Seuss gest. am 23.7.1769 .

                      mit dem verlinken ,bin ich leider noch nicht so fit. Ich schau gern nochmal ,ob ich vieleicht das Datum verkehrt habe . meld mich dann nochmal, vielen Dank für euer Interesse. Lg Chrissy
                      Ja genau. Das Enchenreuth beim Döbraberg meinte ich auch

                      Kommentar

                      • chrissy66
                        Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 40

                        #12
                        Hallo Henry . ok , ich hätte nicht gedacht das totenköpfe für uneheliche kinder stehen. aber vielen Dank für die Info.

                        Lg Chrissy

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          wenn du totenköpfe oder sensenmänner auf gedenkstein oder grabsteinen früherer zeiten findest, kann es sich um ein memento mori handeln (unter dem stichwort in wikipedia nachlesen).
                          gemeint ist damit eine abbildung oder skulptur, die an die vergänglichkeit des lebens erinnert. bei katholiken weist man da mit auf das ewige gericht hin.



                          ein pfarrer kann unglücklich gezeichnet haben, wenn zwei gesichter vorehelich sexuell aktiv gewesener partner zu totenköpfen verwechselbar aussehen oder es wirklich so meinen, dass beiden nach dem tod beim ewigen gericht strafe dafür zukommen werde.


                          rilke bringt im gedicht "der tod ist groß", in moderner form eine erinnerung an den dauernd anwesenden tod,

                          https://de.wikipedia.org/wiki/Memento_mor





                          Zuletzt geändert von sternap; 04.09.2022, 15:00.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • chrissy66
                            Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 40

                            #14
                            Hallo Carl Henry



                            das so ein Bild mit unehelichen Kindern zu tun hat, da wäre ich nie drauf gekommen.

                            Trotzdem vielen lieben Dan für die vielen Infos.

                            LG Chrissy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X