von Schultete / von Papenheim / von Schönenberg (Warburger Stammtafeln) - 13./14. JH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3301

    #16
    Hallo allerseits:


    Weiss nicht, ob dies hilfreich ist, aber es gibt in Marburg noch ein anderes Copeybuch der Gebrüder von Pappenheim aus dem Jahr 1570, welches voll digitalisiert ist: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v3353922


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Genialoge
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2020
      • 217

      #17
      Hallo Gastonian,

      krass, das habe ich direkt mal komplett durchgeblättert. Das Buch enthält allerdings "nur" Einträge aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
      In jedem Fall muss ich intensiv lernen, die alten Schriften gut zu lesen und zu verstehen.

      Unfassbar, dass mir bei meinen zahlreichen Suchen im HStAM dieses Buch bislang noch gar nicht angezeigt wurde, obwohl es im Titel doch Pappenheim enthält.

      Liebe Grüße
      Lothar
      Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4674

        #18
        Hallo Lothar,

        gibt es schon etwas Neues zu berichten?

        Ich habe unlängst in anderem Zusammenhang den Klötzer/Weidner in Händen gehabt. In der EAB Paderborn, Archiv des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, gibt es als Codex 59 eine 34 Bll. umfassende Handschrift "Papenheimsches Lehenregister und Urkundenverzeichnis" aus dem Jahr 1700, den Zeitraum 1257-1639 umfassend. Vielleicht könnte es bei Deiner Suche hilfreich sein.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Genialoge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2020
          • 217

          #19
          Hallo alter Mannsfelder,

          leider gibt es bei mir keine Neuigkeiten. Ich habe immer noch keine einzige Erwähnung der Catharina v.P. oo Johann III von Schultete und auch nicht zur der Urkunde von 1432 gefunden.

          Die erwähnten Schriften werde ich natürlich gern prüfen. Vielen Dank dafür. Allerdings sind die archivierten Webseiten wegen Systemarbeiten bei der DNB derzeit nicht verfügbar.

          LG Lothar
          Zuletzt geändert von Genialoge; 14.04.2023, 12:27.
          Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4674

            #20
            Hallo Lothar,
            Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
            Allerdings sind die archivierten Webseiten wegen Systemarbeiten bei der DNB derzeit nicht verfügbar.
            das ist auch gar nicht nötig, weil Du da ohnehin nicht mehr sehen könntest, als jetzt schon angezeigt wird. Ich wollte Dir damit nur sagen, in welches Buch ich geschaut habe und dass es sich möglicherweise lohnt, den darin genannten Codex vor Ort in der Erzbischöfl. Akad. Bibliothek Paderborn einzusehen oder Kopien davon zu bestellen. Warst Du denn schon in Marburg und hast Dir das oben vielgenannte Copeibuch aller von Pappenheim von 1571 angeschaut? Wenn überhaupt irgendwo etwas Verwertbares drinsteht, dann dort; aber das hatte ich ja schon geschrieben.

            Es grüßt der Alte Mansfelder

            PS: Wie ich gerade sehe, ist der Cod. 59 eine in den Warburger Stammtafeln als eine von deren Quellen angegebene Fundstelle, die Du selbst oben in Beitrag #8 schon erwähnt hattest:
            Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
            Zu v. Papenheim werden in den Warburger Stammtafeln als Quellen genannt:
            - Kopiar 1326-1527 im Archiv des Altertumsvereins Paderborn, Codex 59
            Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 18.04.2023, 08:40. Grund: PS hinzugefügt.
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Genialoge
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2020
              • 217

              #21
              Hallo Alter Mansfelder,
              leider ging die letzten 6 Monate bei mir nahezu fast gar nichts und ich musste zwangsläufig pausieren. Ich hoffe, dass ich Marburg in diesem Sommer hinbekomme. Muss allerdings noch viel lesen lernen, ansonsten bleibt mir nur, Fotos zu machen.
              LG Lothar
              Zuletzt geändert von Genialoge; 14.04.2023, 16:31.
              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4674

                #22
                Hallo Lothar,

                um einmal meine eigene Frage aus dem Startthema zu beantworten:
                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Hat denn F. J. L. Heidenreich kein Manuskript, Vorarbeiten oder Nachlass hinterlassen, wovon man bei der Suche ausgehen könnte?
                Nach einer alten Info in der Mailingliste Adel-L vom Januar 2014 befindet sich "der größte Teil des Nachlasses von Herrn Heidenreich ... beim Waldeckischen Geschichtsverein in Arolsen", darüber hinaus "nicht viel" im Stadtarchiv Warburg.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Genialoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2020
                  • 217

                  #23
                  Hallo Alter Mansfelder,

                  vielen Dank für den Hinweis. Wegen Renovierung ist der Verein allerdings nur sehr eingeschränkt erreichbar. Ich werde da am kommenden Mittwoch mal anrufen.

                  LG Lothar
                  Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X