Waldenburg in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mährischer Westpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2022
    • 228

    #46
    Hallo Bachstelze.
    Vielen Dank für deine Antworten und Mühe.

    Von den Schweizern erhoffe ich mir endlich Klarheit über die Ehe mit einem Herrn Bartsch.
    Theoretisch müsste Pauline als verehelichte/verwitwete Bartsch gestorben sein.

    Der Todesfall aus der Ausgabe 24 von 1835 und die Heirat aus der Ausgabe 34 von 1833 könnte also eine Vorfahrin von Paulines erstem Ehemann Roman Josef Tyrluch (*8.5.1850) sein?

    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Mährischer Westpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2022
      • 228

      #47
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Ancestry lohnt sich für die schlesische Familienforschung.

      Wir gehen nun davon aus, daß sonkis Alfred tatsächlich der Alfred Karl Roman Tyrluch ist, der also nicht 1884 verstarb, sondern zu den Großeltern nach Waldenburg kam. Damit sind Paulines Eltern:

      Karoline Eckert, * ~ 1829/30 Alt Weisbach, Kreis Landeshut, + 11.1.1895 Waldenburg, To.d. Schornsteinfegermeisters Eckert zu Pätzelsdorf, Kreis Landeshut, und Carl Jerschke, Postbeamter, + vor 1895 Waldenburg.

      Dieser Postbeamte war dann um 1854 in Fischbach, im Kreis Hirschberg, in Niederschlesien.

      Paulines Mutter verstarb demnach auch nicht früh, wuchs damit nicht bei einer Stiefmutter auf und das auch nicht im Oberschlesischen, sondern bei ihren Eltern im Waldenburger Kohlerevier. Falls der Vater 1872 schon dort war und nicht irgendwo im Riesengebirge.

      Mein August starb 1940 in Wüstegiersdorf. Seinen Tod meldete eine Elise Schirmag, geb. Eckert, oo Fritz Schirmag, Milchhändler in Wüstegiersdorf. Also schon wieder Eckert - kann ja kaum ein Zufall sein.

      Ich spekuliere daher weiterhin, daß Roman Josef Tyrluch aus Rybnik stammt, womöglich ein älterer Bruder des August (*1854 Rybnik) ist.

      Hallo liebe Forumsgemeinde,

      ich habe Post aus der Schweiz bekommen.
      Demnach ist Pauline die Tochter des "Karl Benjamin Jerschke" (das hatten wir ja so) und der "Maria Junge" (da hatten wir "Karoline Eckert").
      Die Daten *11.08.1854 und †10.05.1935 stimmen überein, allerdings ist sie lt. der Schweiz in "Freiburg Staat Schlesien" geboren und nicht in Fischbach ??
      Des Weiteren war sie mit "Paul Erhard Willner" und nicht mit Paul Eduard Willner verheiratet.
      Ganz seltsam wird es beim Scheidungsdatum. Da hatten wir 1900 und eine weitere Ehe mit Bartsch um 1906. Lt. der Schweiz wurde sie 1908 von Willner geschieden.
      Sie starb auch als "Willner" in der Schweiz. Das verwirrt mich aufgrund der Angabe auf der Heiratsurkunde ihres Sohnes.

      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • Mährischer Westpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2022
        • 228

        #48
        Hallo liebe Forumsmitglieder,

        lt. MyHeritage (Sibylle Tyrluch) ist der Roman Josef Tyrluch (*8.5.1850) in Warschau am 20.8.1884 verstorben.
        Müsste es nicht auf den einschlägigen Seiten und Registern einen Nachweis geben. Ich kann dafür keinen Beleg finden.

        Habt ihr eine Idee?

        Gruß
        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X