Infos über das Zwangsarbeiterlager Stefanshofen (Szczepankowo) 1939 - 1945 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SARUR7268
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2022
    • 3

    Infos über das Zwangsarbeiterlager Stefanshofen (Szczepankowo) 1939 - 1945 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stefanshofen (Szczepankowo)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Leider ist über das Zwangsarbeiterlager Stefanshofen (Szczepankowo) wenig bekannt, auch im Internet finden sich nur spärliche Informationen.
    Das Lager war ca. 4 km vom bekannteren Zwangsarbeiterlager für Juden in Gutenbrunn (Kobylepole) entfernt. Von dort wurden auch immer wieder jüdische Zwangsarbeiter nach Stefanshofen geholt. Vielleicht kann mir jemand mehr zu diesem Lager sagen (Geschichte, vielleicht Datenbanken der Zwangsarbeiter, Führung etc.). Mir war das Lager bisher gänzlich unbekannt und im Zeuge meiner Recherche für einen Bekannten aus den USA, dessen Großvater in diesem Lager war, bin ich auf diesen Ort gestoßen. Über Informationen, Links etc. wäre ich sehr dankbar. Denn gerne würde ich dem Bekannten helfen mehr über seine Familie und den Großvater und dessen Geschichte zu erfahren. Ich weiß, dass in Gutenbrunn selbst an der Reichsbahn, Gleisbahn, Reichsautobahn gearbeitet wurde unter anderem für diverse Firmen/Auftraggeber. Stefanshofen war wohl ein kleines Lager mit max. 300 - hauptsächlich - jüdischen Zwangsarbeitern. Dieses Lager war wohl das einzige Lager, das nicht von der SS verwaltet wurde. Der Lagerleiter könnte Bertram oder Bartram gehießen haben, bin mir aber nicht sicher.
    Wie gesagt ich weiß leider nur spärliches über dieses Lager.

    Vielen Dank i. v.
  • Nori
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2009
    • 376

    #2
    Hallo SARUR7268,
    falls noch nicht bekannt der Link betrifft das Lager und listet die Opfer auf.





    HG Nori

    Kommentar

    • SARUR7268
      Neuer Benutzer
      • 14.02.2022
      • 3

      #3
      Vielen Dank für die Info. Die Seite hatte ich bereits aufgerufen, aber sie enthält tatsächlich nicht sehr viel an Informationen. Wie gesagt, ich bin auch erst über die Recherche auf dieses Lager aufmerksam geworden, was mir bisher gänzlich unbekannt war.

      Kommentar

      Lädt...
      X