Truppenteile des Deutschen Heeres auf Borkum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 297

    Truppenteile des Deutschen Heeres auf Borkum

    Guten Abend Euch allen!

    Ich wollte mich mal kurz umhören, ob Ihr Ideen habt, wie man rausfinden könnte, welche Einheiten des Deutschen Heeres zw. Juli bis Sept. 1916 auf Borkum stationiert waren. Ich bin bisher noch nicht ganz schlau geworden.

    Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    vllt. findest Du hier ab Buchseite 37 ( pdf 61 ) etwas.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • F_B
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2017
      • 297

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      vllt. findest Du hier ab Buchseite 37 ( pdf 61 ) etwas.

      Grüße

      Thomas
      Danke dir Kasstor! Guter Hinweis.

      Konkret suche ich einen Soldaten aus Hannover, der mit Sicherheit während der genannten Monate auf Borkum war.

      Einen guten Sonntag!

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Moin,

        es gab die Inselwache Borkum, die wohl aus Borkumer Landsturm aufgestellt wurde. Dazu kamen weitere Landsturm-Infanterie-Bataillone des X. Armee-Korps (Hannover), die zur Küstenverteidigung auf den Ostfriesischen Inseln, hauptsächlich Borkum und Norderney, eingesetzt wurden. Die Google-Suche liefert aber auch Bilder des 7. Landsturm-Infanterie-Bataillon Leipzig (XIX/23) auf Borkum. Der Soldat aus Hannover könnte ein Landsturmmann gewesen sein. Ich würde im zuständigen, kommunalen Archiv (Stadtarchiv Borkum?) anfragen, ob es noch Aufzeichnungen über die stationierten Einheiten gibt. Es gab noch die "Kriegszeitung der Festung Borkum" und es gibt ein Buch über die Seefestung Borkum.

        Hier noch der GenWiki-Artikel zur Insel-Kommandantur Borkum. Genannt werden noch das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 79 aus Oldenburg und Aurich und die Landwehr-Pionier-Kompanie Nr. 1 des X. AK.

        Grüße
        Basil
        Zuletzt ge?ndert von Basil; 22.05.2022, 10:38.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 406

          #5
          Zitat von F_B Beitrag anzeigen
          Ich wollte mich mal kurz umhören, ob Ihr Ideen habt, wie man rausfinden könnte, welche Einheiten des Deutschen Heeres zw. Juli bis Sept. 1916 auf Borkum stationiert waren. Ich bin bisher noch nicht ganz schlau geworden.
          Mir ist nur bekannt, dass von 1913..15 der spätere Generalmajor Georg Maercker, als Oberst Kommandant von Borkum war. In dessen Biografie findet sich leider ausgerechnet zu Borkum keine Angabe der milit. Einheit. Maercker war ansonsten überwiegend bei der Infanterie. Vielleicht hat Borkum ein Heimatmuseum, das mehr weiß? Es soll während der Kommandantur von Maercker Theater mit der Inselbevölkerung gegeben haben, evtl. hat das Spuren hinterlassen?
          Hauptaufgabe der Borkumer Truppe war Beobachtung der Nordsee auf englische Flottenverbände. Das gab ihr eine gewisse strategische Bedeutung.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          • F_B
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2017
            • 297

            #6
            Danke den vorangegangenen Helfern. Ich bin nun nach einigem Warten im Bundesarchiv noch auf einen Hinweis gestossen. Konkret handelt es sich um einen Eintrag aus einem Lazarettbuch. dort wird der von mir Gesuchte als Landsturmmann der 1. Kompagnie des 5. Landsturm Infanterie Ersatz-Bataillon Hannover (X 34) aufgeführt.

            Kommentar

            Lädt...
            X