Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 10.05.2020, 22:45
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

ich muss einen kleinen Schrei loslassen
warum hab ich Ahnen mit so Allerweltsnamen wie z.B. Stein?
wie soll ich jemals herausfinden, wo Johannes Stein geboren wurde, wenn die Angabe nicht im Kirchenbuch steht?

Sein Sohn johann Jacob wurde 1675 in Breckenheim Ts geboren, aber den Herrn Papa konnte ich och nicht finden und da iaut "Einwohnerverzeichnis der Herrschaft Eppstein vom Jahre 1667, Archiv für Sippenkunde" in der kompletten Umgebung (14 Dörfer) kein Stein angegeben war, kam er wohl erst danach in diese Gegend.

Aber woher? geraden diese Linie, da Geburtsname meiner Ma, ist für mich wichtig...

aber die anderen FN sind nicht besser, sucht mal nach Sturm aus Langenhain, wenn die KB verbrannt sind

es ist zum Haare raufen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.05.2020, 00:09
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Ich finds überhaupt nicht schlimm, eher kurios: bei jedem Kind schreibt der Pfarrer (immer der selbe) den FN des Vaters (immer der selbe) anders:

FEIEL, FEYEL, FEIHEL, FEYHELL, FEYL, FEIL, VEIL, VEYHEL

Es wird ja auch immer gleich ausgesprochen
__________________
Viele Grüße

Geändert von Anna Sara Weingart (11.05.2020 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.05.2020, 00:32
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Ja, ja, die Pfarrer. Wenn sie nur immer wüssten, was sie tun, bzw. schreiben.


Georg heiratet die Anna Razlerin (seltsam genug, dieser angebliche Name). Bei der Geburt des ersten Kindes streicht (derselbe) Pfarrer die zuerst geschriebene Raglerin (diesmal geschrieben mit "g") durch und schreibt dahinter Huober hin . Beim zweiten Kind heißt die Mutter nur noch Huober (immer noch derselbe Pfarrer). Ja, wie heißt sie denn nun?

Nein, der Ehemann heißt nicht Huober, sondern Schnitzler.

LG Uschi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.05.2020, 10:29
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Ich finds überhaupt nicht schlimm, eher kurios: bei jedem Kind schreibt der Pfarrer (immer der selbe) den FN des Vaters (immer der selbe) anders:

FEIEL, FEYEL, FEIHEL, FEYHELL, FEYL, FEIL, VEIL, VEYHEL

Es wird ja auch immer gleich ausgesprochen
Das finde ich wieder amüsant, denn von meiner steirischen Linie habe ich

Feil, Fehl und Fall - das hat aber den Grund, dass die Väter starken Dialekt kamen und wenn der Pfarrer aus einer anderen Gegend Kam, sicherlich etwas anderes verstanden haben

Übrig geblieben ist Fall :-)

Zitat:
Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
J
Georg heiratet die Anna Razlerin (seltsam genug, dieser angebliche Name). Bei der Geburt des ersten Kindes streicht (derselbe) Pfarrer die zuerst geschriebene Raglerin (diesmal geschrieben mit "g") durch und schreibt dahinter Huober hin . Beim zweiten Kind heißt die Mutter nur noch Huober (immer noch derselbe Pfarrer). Ja, wie heißt sie denn nun?

Nein, der Ehemann heißt nicht Huober, sondern Schnitzler.

LG Uschi
Razl find ich jetzt nicht ganz so ungewöhnlich, im Süddeutschen Raum doch sicherlich auch heute noch vorhanden
meine Vermutung wäre ja, dass Razl der Mädchennamen gewesen ist und der Pfarrer nach einem tiefen Schluck guten Messweins, einfach mal vergessen hatte, das sie verheiratet gewesen ist

Geändert von hessischesteirerin (11.05.2020 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.05.2020, 17:18
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
Ja, ja, die Pfarrer. Wenn sie nur immer wüssten, was sie tun, bzw. schreiben.


Georg heiratet die Anna Razlerin (seltsam genug, dieser angebliche Name). Bei der Geburt des ersten Kindes streicht (derselbe) Pfarrer die zuerst geschriebene Raglerin (diesmal geschrieben mit "g") durch und schreibt dahinter Huober hin . Beim zweiten Kind heißt die Mutter nur noch Huober (immer noch derselbe Pfarrer). Ja, wie heißt sie denn nun?

Nein, der Ehemann heißt nicht Huober, sondern Schnitzler.

LG Uschi
Soll ich dir ein Blümchen reichen, Ursula?
PS.: Das hat doch hier mal wieder etwas....
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (11.05.2020 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.05.2020, 18:42
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Ich brauche mal wieder 'ne Urschrei-Therapie: "U-u-uh-uh-ah-ah-argh!!!"

Wie soll ich unter den ganzen Christoph Meyer "meine" beiden Christoff Mey finden?! - Beim neuen Pastor heißen alle durch die Bank nicht mehr Mey oder Meyer, sondern nur noch Meyer...

Mich durch die Meher, Mehen, Mey und Meyer der ersten Jahrzehnte zu kämpfen, war schon schlimm genug, aber das ist die Höhe!

So, jetzt geht's mir schon etwas besser.
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.05.2020, 21:28
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

@ fajo
Das Blümchen nehm ich gerne.

@hessischesteirerin
Leider ist die Anna nach dem zweiten Kind verstorben. Weitere Variationen ihres Namens konnte ich deswegen nicht mehr "genießen." Der Pfarrer (immer noch der gleiche) trägt sie bei Ihrem Tod mit ihrem Ehenamen ein.

Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.05.2020, 01:33
AmunRa AmunRa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2020
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von jacq Beitrag anzeigen
Ich kriege schon wieder die Krise mit den polnischen Archiven ..

Ganz simple Frage, die der Übersetzer verständlich in's Polnische transferiert.
Antwort hat wiederholt nichts mit meiner Frage zu tun.
Hallo, ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, meine Anfragen in Deutsch und Englisch zu stellen. Das hat bisher eigentlich immer geklappt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.05.2020, 07:46
Benjamin16 Benjamin16 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2018
Beiträge: 1.138
Standard

Zitat:
Zitat von AmunRa Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, meine Anfragen in Deutsch und Englisch zu stellen. Das hat bisher eigentlich immer geklappt.
Guten Morgen!

Ja, so ähnlich mache ich es auch immer bei den polnischen Archiven. Eine Anfrage in Deutsch und Englisch plus eine Google Translator Übersetzung ins Polnische.

Übrigens, das Archiv in Breslau ist gerade sehr schnell mit Antworten, hatte bei zwei Anfragen die letzte Woche innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten (leider zweimal negativ...daher dazu ein kleiner Schrei...ahhh).

LG Benjamin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.05.2020, 08:09
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
Ich brauche mal wieder 'ne Urschrei-Therapie: "U-u-uh-uh-ah-ah-argh!!!"

Wie soll ich unter den ganzen Christoph Meyer "meine" beiden Christoff Mey finden?! - Beim neuen Pastor heißen alle durch die Bank nicht mehr Mey oder Meyer, sondern nur noch Meyer...

Mich durch die Meher, Mehen, Mey und Meyer der ersten Jahrzehnte zu kämpfen, war schon schlimm genug, aber das ist die Höhe!

So, jetzt geht's mir schon etwas besser.
Guten Morgen!
Jep, auf ein Neues... weil es so schon war.

Bekommen nach meinem Glückstreffer auch schon wieder den Ansatz zu - schreiaugen! Wirgl, Wirgl und Mirgl. Man gut ich geh nicht aus Böhmen raus und Mirgel stoppt mich... wenn es nicht auch noch ein "Gänsberg" in Böhmen gab?- Dann hört ihr meinen Schrei auch in Süddeutschland! @ Ursula, bitte lass noch ein paar Blättchen übrig... wer weiß?
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.