Taufe in Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    Taufe in Archion

    Hallo,


    hätte jemand vielleicht Lust und Zeit nach einer Taufe bei Archion zu gucken?


    Norddeutschland - Kirchenkreis Rantzau/Münsterdorf - Horst - Taufen 1761 - 1804


    Ich suche die Taufe von Marx Gries(e) - geboren 1791 (eventl. auch schon 1790)


    Vielleicht klappt es ja. Herzlichen Dank im voraus


    Petra
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3299

    #2
    Hallo Petra:


    Es gibt kein Namensverzeichnis zu den Taufen, aber die Schrift ist sehr gut lesbar. Ich habe sowohl 1790 wie auch 1791 durchgesehen, und keinen Marx Gries(e) gefunden.



    Es gibt ein Namensverzeichnis der Konfirmationen, und in den 1790er bis 1820er Jahren finde ich den Nachnamen Gries(e) überhaupt nicht hier.


    Woher stamt also die Angabe, daß diese Person in Horst getauft wurde?


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Boehnke
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 328

      #3
      Vielen herzlichen Dank für´s Nachschauen.


      In der Volkszählung, die hier in Schleswig-Holstein einige Mal gemacht wurde, steht als Geburtsort Grönland - Kirchspiel Horst. Es scheint aber so, als ob "Klein Grönland" zum Teil zu Horst, zum Teil zu Sommerland gehört. Das ist allerdings nicht online.



      Hätte ja klappen können. Aber herzlichen Dank für´s Suchen!


      Petra

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #4
        Hallo Petra,


        habe vor dem Spaziergang auch in Archion nachgesehen von 1790 bis 2 Jahre davor Foto Seite 97 - ende 1802 2x Marx einmal Mars aber mit anderen Nachnamen gefunden.

        Grüßle und entschuldige der verspäteten Antwort

        Welche Nachbargemeinden kommen noch in Frage?
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • Boehnke
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 328

          #5
          Danke auch dir für deine Antwort.


          Von dem Kirchenkreis ist alles aus Rantzau online, die Sachen aus Münderdorf leider nicht. Ich fürchte, die Taufe war dann eher auf der "falschen" Seite und ich muss mir einen Termin im Archiv holen.


          Freue mich, wenn irgendwann mal alles online einsehbar ist.


          Schönen Tag

          Kommentar

          Lädt...
          X