Beherrscht Ihr die alten Schriften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    #46
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Ich habe das sogar noch Anfang/Mitte der 80er auf dem Gymnasium gelernt!
    Das kann nur Deutschland West gewesen sein: an DDR-Schulen wurde schon Anno 1963 kein Sütterlin mehr gelehrt. Und sogar mein Vater hat berichtet, in den 1940ern hätten sie als Schüler ab irgend einer Klasse wählen dürfen, ob sie Latein oder Sütterlin schreiben. Ausgerechnet im 3. Reich hätte ich das am wenigsten erwartet. Es führte letztlich dazu, dass nur meine Mutter Sütterlin geschrieben hat und das auch nur bis ca. 1970. Dadurch kannte ich aber wenigstens einige Buchstaben und wusste, was das für ein tückisches Alphabet ist, in dem sich ein "e" kaum vom "n" unterscheidet, geschweige denn dann, wenn ein Pfaffe es eilig in ein Kirchenbuch krakelt ...
    Das Fraktur-Alphabet konnte ich dagegen schon als Kind lesen. Was Wunder, der Bücherschrank meiner (Groß-)Eltern war voller alter Schwarten aus Reichszeiten.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Pumbaa
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2021
      • 185

      #47
      Ich habe in der DDR ab 1971 eine Lehre bei der Post gemacht. Da haben wir Sütterlin behandelt. Es könnten ja noch Briefe kommen mit dieser Schrift.


      Wenn der Schreiberling eine Sauklaue hatte habe ich auch Probleme beim lesen.



      Liebe Grüße
      Ramona

      Kommentar

      • Erny-Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2018
        • 410

        #48
        Hallo Ramona,
        Zitat von Pumbaa Beitrag anzeigen
        Ich habe in der DDR ab 1971 eine Lehre bei der Post gemacht. Da haben wir Sütterlin behandelt. Es könnten ja noch Briefe kommen mit dieser Schrift.
        In der Lehrausbildung der Post war es damals tatsächlich noch sinnvoll. Und es gab noch mind. einen weiteren Grund, wenigstens das Frakturalphabet zu beherrschen, allerdings nur für Abiturienten und Studenten: Mathematik. In der Vektorrechnung tauchen bisweilen Frakturbuchstaben als Variablenbezeichner auf. Evtl. gab es in der höheren Mathematik sogar Anwendungsfälle für Sütterlin-Buchstaben, daran erinnere ich mich nicht mehr so richtig.
        Gruß E. Schmidt.
        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

        Kommentar

        • Pumbaa
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 185

          #49
          Hallo Erny-Schmidt,
          das wusste ich nicht, man lernt nie aus. Danke für deine Antwort.


          Liebe Grüße
          Ramona

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #50
            ... jep, unser Postbote konnte alles lesen, auch Süterlin!
            Er verteilte nicht nur die Postkarten sondern teilte gleich mit was auf so einer geschrieben stand ...
            Das war bestimmt sein Hobby....
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Gudrid
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 1253

              #51
              Guten Morgen!

              Ich wühle mich gerade durch die Grenz-, Güter- und Volksbeschreibungen des Kurpfalzischen Landgerichts Neuötting 1508 - 1535.
              Zumeist stehen da die Namen der Belehnten oder die Lehensherren, die sich oft wiederholen. Auch die vorhandenen Tiere und Höfe kann ich inzwischen lesen.
              Eine neue Gemeinde wird eingeleitet durch eine oft 2 - 3 Seiten lange Beschreibung, da beißt es dann gewaltig aus bei mir, da muss ich passen.

              Ich habe inzwischen ein paar Bücher, aber es ist unheimlich zeitaufwendig, bei jedem Wort die passendne Buchstaben zu finden.

              Aber nur Übung macht den Meister
              Liebe Grüße
              Gudrid
              Lieber barfuß als ohne Buch

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #52
                unser briefträger war klein, dick, und hatte ein gesicht mit etwas mongolischen zügen. die menschen unterstellten ihm deshalb, es wäre schwer für solche, unsere deutsche schrift zu lesen.


                er war jedoch ein genie im entziffern krakeliger schriftbilder, konnte problemlos kurrent lesen, und wurde eines tages enthusiastisch, als er bei einer zustellung einen in sanskrit geschriebenen brief auf dem tisch liegen sah. er bat schüchtern, ihn vorlesen zu dürfen....
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 709

                  #53
                  Guten Morgen,

                  ich mache das jetzt seit eineinhalb Jahren und kann schon vieles lesen, bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts. Aber mir unterlaufen auch immer noch viele Fehler. Es gibt auch noch wahnsinnig viele Begriffe und Abkürzungen zu lernen.
                  Da, wo Texte sprachlich sehr von der heutigen Schreibart in Grammatik und Formulierung abweichen, habe ich aber enorme Probleme, etwas zu entziffern. Ich lese also sehr stark über das Wieder Erkennen von Worten, Redewendungen, aber ich vergleiche auch die Buchstaben.

                  Bin ehrlich gesagt schon ganz stolz, in so kurzer Zeit so viel gelernt zu haben.

                  Kommentar

                  • Neugier-Nase 2022
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.12.2022
                    • 101

                    #54
                    Pieps
                    winke

                    "meld"

                    ich würde sagen, dass ich handschriftlich meistens lesen kann was geschrieben wurde -egal von wann es ist.
                    Gedruckt ist es nie ein Problem-

                    ich brauche zwar bei manchen Schriften eine "Anlaufphase" bis ich wieder drin bin.
                    Aber bei Vergleichsbuchstaben hab ich die meist schnell durch. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

                    ALLERDINGS

                    wenn jemand eine Sauklaue hat kann ich gar nichts lesen, egal wie alt die Schrift ist



                    Liebe Grüße
                    Neugier-Nase 2022

                    Kommentar

                    • Jäger
                      Neuer Benutzer
                      • 05.12.2022
                      • 3

                      #55
                      Alte Schriften

                      Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                      Bei mir sind es 24 Jahre. Schreiben habe ich noch nicht probiert aber lesen kann ich eigentlich alles flüssig. In dem Gebiet, wo ich forsche, fangen die Gerichtsakten 1509 an. Wenn man davon bis 1600 alle gelesen hat, kennt man auch alle Abkürzungen. Zu der Zeit gibt es keine Register.
                      LG Uschi
                      Hallo, ich habe eine Urkunde von 1650, die ich nicht übersetzen kann.
                      Können Sie das?

                      Gruß
                      Jäger

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6059

                        #56
                        Hallo Jäger,

                        herzlich willkommen im Forum. Du kannst deinen Text in das Unterforum Lesehilfe stellen, dort wird dir bestimmt geholfen.

                        Liebe Grüße
                        Zita

                        Kommentar

                        • Uschibaldi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 1239

                          #57
                          Hallo Jäger!
                          Einschränkend muss ich sagen, dass ich hauptsächlich Ahnenforschung in Tirol betrieben habe. Dort kann ich das. Ob ich das in andern Gegenden auch kann, weiß ich nicht.
                          Liebe Grüße
                          Uschi

                          Kommentar

                          • Jäger
                            Neuer Benutzer
                            • 05.12.2022
                            • 3

                            #58
                            Urkunde von 1649, wer kann sie übersetzen?

                            Hallo,
                            hier kommt die Seite 1 der Urkunde.
                            Vielleicht kann jemand helfen??

                            Gruß Alois Jäger





                            Sollte es nicht funktionieren, so sende ich den Text per Mail.

                            Kommentar

                            • PetraZey123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2023
                              • 288

                              #59
                              Kannst Du die alten Schriften lesen

                              Hallo liebe Umfrageteilnehmer,


                              ich kann sowohl Sütterlin wie auch Kurrent teilweise lesen. Am leichtesten empfinde ich es, wenn in den KB Spalten ausgefüllt sind. Bei Fließtexten muss der Schreiber schon eine Schönschrift gehabt haben damit ich gut zurecht komme. Wenn dann noch in Latein geschrieben ist habe ich echte Probleme.

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28365

                                #60
                                Zitat von Jäger Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                hier kommt die Seite 1 der Urkunde.
                                Vielleicht kann jemand helfen??
                                Hallo Alois,

                                nein, es hat nicht funktioniert. Aber Du mußt dafür eh ein neues Thema eröffnen. Hier ist es definitiv falsch.

                                Wie Du Bilder hochladen kannst, steht hier ab #6. Unbedingt die Dateigröße beachten, sonst wird nichts hochgeladen.
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X