Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

    #31
    FN Meyer in Bühle

    Zitat von Kastan Beitrag anzeigen

    ... alles zu dem Namen Meyer. Bishausen hatte keine eigene ev. Kirche und wurde von Bühle betreut.

    Hallo Kastan,

    ich freue mich, wieder von Dir zu hören. Den FN Meyer finde ich in Bühle zwischen 1669 und 1700 nur ein einziges Mal:

    am 08. April 1672 heirateten H. Ludolph Meyer Hoffourirer/Churfürstl. Durchl.z.Brandenburg und J. Lucia Margr. Trittmeyer Leibdienerin cop/Hardenberg.

    Auf Verdacht füge ich noch ein paar Hochzeiten aus Nörten hinzu:

    am 16. Nov. 1676 heirateten Joh, Henr. Meyer (aus den Freyen) Feldscher/Hptmv.Pödewitz comp. und Anna Elisab. Wedekindt (Vater = Georg);
    am 04. Mai 1683 heirateten Clauß Meyer (v. Spanbeck) und J. Anna Maria Siebenburg (Vater = Hanß Thomas);
    am 15. Okt. 1684 heirateten J. Cath. Meyer (Vater = Hanß) und Ludwig Kleuer (in Bißhausen);
    am 04. Dez. 1687 heirateten Andreas Meyer und J. Maria Hunnius (v.Bishusen);
    am 03.03.1688 heirateten Henricus Meyer und Dor. Teifes;

    Vielleicht hilft diese Info ja weiter. Beste Grüße
    Helmut

    Kommentar

    • Kastan
      Benutzer
      • 02.10.2011
      • 73

      #32
      Meyer Bishausen

      Hallo Helmut,

      herzlichen Dank für die so rasante Antwort.
      Das der reformierte Hoferbe Andreas eine luth. Frau von außerhalb Spanbeck nimmt, hatte ich nicht geglaubt. Ich hatte sie und die Hochzeit nicht, aber die Kinder. Bingo!

      Sei ganz herzlich bedankt von

      Kastan

      Kommentar

      • Kastan
        Benutzer
        • 02.10.2011
        • 73

        #33
        Lüthorst - Heinemeyers

        Hallo Helmut,

        und noch einmal Lüthorst.

        1628 heiratete der Marstaller Hans Lübbeke (Schloß Nienover) aus Schönhagen die Heta Heinemeyer(s) . Nicht in Schönhagen. Wo?
        Ich vermute Lütthorst, weil gemäß Kopfsteuerlist 1689 sich dort der größte Heinemeyers - Hof befand. Aber auch die umliegenden Orte des Amtes sind "verseucht".

        Es sind direkte Vorfahren von mir. Hatten 13 Kinder.

        Nun bin ich aber gespannt!

        Viele Grüße
        Kastan

        Kommentar

        • helmut-49
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2011
          • 140

          #34
          Zitat von Kastan Beitrag anzeigen


          1628 heiratete der Marstaller Hans Lübbeke (Schloß Nienover) aus Schönhagen die Heta Heinemeyer(s) . Nicht in Schönhagen. Wo?
          Ich vermute Lütthorst,

          Hallo Kastan,

          obwohl der Name Heinemeyer (auch -meier und -mejer) relativ häufig in den Trauregistern vorkommt, nicht so Lübbeke, muss ich hier leider passen. Das liegt aber wohl daran, dass die Kirchenbücher in den meisten Fällen nicht so weit zurückreichen, was auch für Lüthorst zutrifft. Beim Nachschlagen habe ich übrigens festgestellt, dass der FN Heinemey(ei/ej)er ziemlich gehäuft in der Umgebung von Holzminden auftaucht.

          Weiterhin viel Erfolg bei der Forschung und viele Grüße von
          Helmut

          Kommentar

          • Kastan
            Benutzer
            • 02.10.2011
            • 73

            #35
            Heinemeyer

            Hallo Helmut,

            auch eine Fehlanzeige ist eine gültige Antwort. Sie kann mit ihrer Aussage durchaus weiterhelfen.

            Herzlichen Dank von
            Kastan

            Kommentar

            • andym
              Benutzer
              • 18.12.2011
              • 44

              #36
              Hallo Helmut,

              vielen herzlichen Dank für dein Angebot!

              Könntest du nach folgenden FN suchen?

              (1) 9. Lieferung - Hohnstedt
              MENTZE/MÄNTZ etc., HILDEBRAND, PROBST, BODENSACK

              (2) 11. Lieferung - Eboldshausen
              MENTZE/MÄNTZ etc.

              Grüße und vielen, vielen Dank,
              Andy

              Kommentar

              • helmut-49
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2011
                • 140

                #37
                Zitat von andym Beitrag anzeigen

                (1) 9. Lieferung - Hohnstedt
                MENTZE/MÄNTZ etc., HILDEBRAND, PROBST, BODENSACK

                (2) 11. Lieferung - Eboldshausen
                MENTZE/MÄNTZ etc.
                Hallo Andy,

                hier die folgenden Ergebnisse zu Deiner Anfrage:

                1. Hohnstedt:

                am 28. Nov. 1692 heirateten Jobst Mäntze und Anna Maria Wedekind;
                am 30. Nov. 1669 heirateten Andr. Chrph. Hildebrand und Maria Hausen (aus Harihusen);
                am 18. Feb. 1640 heirateten Clags Probst und Lisab. Beckman (aus Calefeldt);
                am 07. Apr. 1646 heirateten Marg. Wedekind (Witwe v. Henr. Probst) und Harmen Wielt;
                am ??. Juli 1656 heirateten Henrich Probst und Anna N. (Witwe v. Hans Brinkman);
                am 12. Juli 1681 heirateten Henr. Probst und Gret Steinhoff (al. Hebrecht).

                2. Eboldshausen:

                am 21. Aug. 1677 heirateten Andr. Probst (Witwer) und Cath. Pressun;
                am 25. Nov. 1684 heirateten Marg. Probst und Andreas Ossenkop (geb. in Furwohle, Amt Wickensen);
                am 02. Dez. 1700 heirateten Andreas Menßen und Maria Aßmus.

                Ich hoffe, hierunter lässt sich Verwertbares finden.
                Beste Grüße
                Helmut

                ps. siehe auch den folgenden Beitrag!
                Zuletzt geändert von helmut-49; 28.10.2012, 18:33.

                Kommentar

                • helmut-49
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2011
                  • 140

                  #38
                  FN Mäntz in Eboldshausen

                  Noch einmal Hallo Andy,

                  als Ergänzung zum vorhergegangenen Beitrag aus den Trauregistern der Kirchenbücher in Südniedersachsen die Erweiterung zu Eboldshausen von 1701 bis 1750, wo die folgenden Einträge für Dich imteressant sein könnten:

                  am 22. Feb. 1724 heirateten Christian Andreas Mäntz und Cathar. Elisab. Arens;
                  am 17. Juli 1727 heirateten Joh. Andreas Mäntz und Cathar. Hedw. Schefermann (aus Kalefeld);
                  am 12. Aug. 1748 heirateten Christian Maintz (Witwer) und Engel Dor. Ricke (geb. in Bentierode);
                  am 17. Feb. 1722 heirateten Anne Maria Mäensen und Christian Huch (aus Holtensen);
                  am ??. Nov. 1718 heirateten Engel Sophia Mäensen und Joh. Rudolph Greber (Teerhütte b. Gittel);

                  Noch einmal beste Grüße von
                  Helmut

                  Kommentar

                  • andym
                    Benutzer
                    • 18.12.2011
                    • 44

                    #39
                    Hallo Helmut,

                    vielen herzlichen Dank, habe mich sehr über die vielen Funde gefreut!
                    Mal sehen wie sich daran anknüpfen lässt - werde berichten.

                    Grüße,
                    Andy

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Helmut,

                      könntest Du für mich in der 9. Lieferung für den Ort Katlenburg schauen, ob sich da die FN LESCHE und WIEDEMANN befinden?

                      Danke Dir schon mal im Voruas.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • helmut-49
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2011
                        • 140

                        #41
                        FN Lesche und Wiedemann

                        Hallo Joanna,

                        im Register für Katlenburg sind Trauungen vom 07.01.1648 bis 30.11.1676 verzeichnet, nach einer Lücke gibt es dann wieder Aufzeichnungen von 1687 und 1688, danach wieder Leere. Der FN Lesche findet sich hier nicht, aber im benachbarten Northeim gibt es im Zeitraum bis 1700 eine Eintragung. Dort heirateten

                        am 12.05.1696 Anna Maria Lesche (Vater verstorben = Ehrn. Johann Andreas Lesche, Prediger/St. Jacobi in Göttingen) und Christoph Gabriel Ufeln, Conrect./Schule Alfeld (Vater verst. = Johann Phil. Ufeln, Schneider).

                        Auch der FN Wiedemann findet sich für den angegebenen Zeitraum nicht in Katlenburg, taucht aber diverse Male in Hattorf, Sachsa, Tettenborn und Walkenried (= 11. Lieferung) auf. Bei näheren Angaben schaue ich gern nach.

                        Viel Erfolg bei der weiteren Forschung wünscht

                        Helmut

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Helmut,

                          vielen Dank für die schnelle Antwort.

                          Es war eigentlich nur ein Versuch, ob in der Zeit evtl. Lesche oder Wiedemann in Katlenburg eingetragen waren.

                          Ich suche im Moment noch viel später, nämlich 1804.
                          In dem Sterbeeintrag des Johann Karl Wilhelm Friedrich Lesche von 1852 steht im KB Altenau/Harz dieser Hinweis: "(geboren in Neuhoff Parafie Katlenburg am 05. Juni 1804)". In dem Heiratseintrag von 1842 stehen als Eltern: Heinrich Lesche, verstorbener Ackermann zu Neuhoff und der gleichfalls gebürtig aus Neuhoff jetzt in St. Andreasberg lebenden Eleonore Wiedemann.

                          Ich suche seit Jahren verzweifelt, in welchem KB dieser Eintrag vorgenommen wurde. Leider konnten mir bisher die Pastoren von Altenau und Neuhof/Sachsa sowie das ev. Kirchenarchiv Hannover nicht helfen.

                          Hast Du vielleicht einen Tipp, um welches Neuhoff es sich handeln könnte?

                          Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
                          Joanna

                          Kommentar

                          • helmut-49
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2011
                            • 140

                            #43
                            Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                            ... Hinweis: "(geboren in Neuhoff Parafie Katlenburg am 05. Juni 1804)". ...

                            Hast Du vielleicht einen Tipp, um welches Neuhoff es sich handeln könnte? ...
                            Hallo Joanna,

                            nach all dem, was Du über die Herkunft der Lesches und Wiedemanns weißt, müsste es sich um den zwischen Tettenborn und Walkenried gelegenen Ort Neuhof handeln, in der näheren Umgebung von Katlenburg kann ich beim besten Willen keinen gleichnamigen Ort finden. Der Zusatz "Parafie Katlenburg" verwirrt ein bisschen, aber ich gehe davon aus, dass die Wörter "Paraphe" / "Paraphierung" den Schlüssel liefern, was soviel wie "Namenszug" / "Abzeichnung" bedeuten kann. Möglicherweise wurde Johann Karl Wilhelm Friedrich Lesche in Neuhof geboren, was in einer späteren Urkunde in Katlenburg schriftlich festgehalten wurde. Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Vorfahre einen Lebensabschnitt in oder bei Katlenburg verbracht hat, bzw. dass verwandtschaftliche Verknüpfungen (in "Das Geschlecht Kiene - Kühne" wird ein August Karl Leschen, Feldhüter in Hammenstedt bei Katlenburg, geb. 26.03.1841, erwähnt) zu dieser Beurkundung geführt haben. Hier gibt es reichlich Spielraum für Spekulationen.

                            Übrigens bilden die Orte Walkenried und Neuhof seit 2008 eine gemeinsame Kirchengemeinde. Näheres dazu (inkl. Anschrift, Bürozeiten u. einen Artikel über Pfarrer Heiner Reinhard) findest Du unter www.kirchengemeinde-walkenried.de).

                            Das ist nicht viel, aber vielleicht findet es ja doch Dein Interesse.

                            Alles Gute und beste Wünsche von

                            Helmut

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Helmut,

                              herzlichen Dank für Deine Informationen. Leider gab es laut Auskunft des Heimatvereins in Neuhof dort weder den Namen Lesche noch Wiedemann.

                              Dann werde ich mal Pastor Reinhard anrufen bzw. anschreiben. Vielleicht kann er trotzdem etwas finden.

                              Deine Idee mit Katlenburg könnte natürlich schon sein. Ich denke, dass mein Lesche schon vor dieser Ehe 1842 einmal verheiratet war. Allerdings war er Eisenhüttenmann, und das wohl kaum in der Umgbung von Katlenburg. Ich werde mir auch noch einmal die KB von Andreasberg vornehmen. Da habe ich bisher nur nach dem Tod der Mutter Wiedemann gesucht. Aber diese könnte natürlich noch einmal geheiratet haben. Man hat ja sonst nichts zu tun ().

                              Nochmals

                              und einen schönen Rest-Sonntagabend wünscht Dir Joanna

                              Kommentar

                              • Wippertaler
                                Benutzer
                                • 24.01.2012
                                • 65

                                #45
                                Hallo Helmut,

                                im voraus schon mal vielen Dank für Dein Angebot hier in diesem Forum !
                                Könntest Du bitte in Pöhlde (11.Lieferung) nach dem Familiennamen STOFFREGEN sehen ?

                                Nochmals vielen Dank
                                und Grüße
                                Fritz
                                Viele Grüße
                                Fritz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X