Mit 80 Jahren noch Vater werden ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    Mit 80 Jahren noch Vater werden ???

    Ich möchte ja nun wirklich nicht die Fähigkeiten der Männer in Frage stellen
    Aber ist es wirklich möglich, dass ein 80jähriger Mann noch ein Kind gezeugt hat? Der Pfarrer hat extra das Alter des Vaters im Taufeintrag des Kindes erwähnt. Vielleicht erschien es ihm auch seltsam.

    Schönes WE
    Liebe Grüße von Luise
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Luise,

    vor einiger Zeit habe ich mich auch mit dieser Problematik beschäftigt.
    Der Vater meiner Großmutter war bei ihrer Geburt (1890) auch schon 72 Jahre alt und hatte meine Urgroßmutter (48 Jahre alt) erst zwei Tage vorher geheiratet. Ob das wirklich mein Urgroßvater ist???

    Wenn man den Beiträgen im Internet glauben kann/will, dann soll das bis zum Tode des Mannes funktioneren. Allerdings mit der Einschränkung, daß die "Qualität" der Spermien dann abnimmt.
    Beispiele für späte Vaterschaften sind wohl Charly Chaplin und Anthony Quinn - beide waren über 80 Jahre alt.

    Gruß Alfred

    Kommentar

    • mini
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 376

      #3
      Hallo,
      aktuell wird Jean Pütz mit 74 Jahren Vater, Anthony Quinn wurde mit 81 Jahren nochmal Vater. Also geht das scheinbar noch
      Schöne Grüße

      mini


      Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

      Kommentar

      • apricitas
        Erfahrener Benutzer
        • 31.07.2011
        • 116

        #4
        Was allerdings fürs Kind nicht unbedingt ne tolle Sache ist, oder ?!
        Liebe Grüße

        Petra

        Kommentar

        • Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1145

          #5
          sicher nicht... habe letztens einen Bericht gesehen, und zwar darüber, dass die Qualität der "Erbmasse" im hohen Alter sehr zu wünschen übrig lässt, es muss also wenn dann schon Glück dabei sein...
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

          Kommentar


          • #6
            hm ja das frag ich mich manchmal auch. Aktueller Fall hierzu dürfte auch Karel Gott mit 74 Jahren sein. Allerdings zu heutiger und damaliger Zeit ist das sicher schon ein Unterschied, da die Lebenserwartung damals ja nicht so sehr hoch war wie heute.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2300

              #7
              Haben die Kinder deshalb vielleicht auch eine geringere Lebenschance? In den beiden Fällen die ich Oben erwähnt habe, wurden die Kinder noch wenige Wochen alt.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • gabyde
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2010
                • 488

                #8
                Nun, mein Ururgroßvater hat noch mit 66 (ist wohl keine 80, aber immerhin!) noch einen Sohn gezeugt, der vor kurzem im Alter von 87 Jahren gestorben ist. Eventuell kam ihm zugute, daß die Mutter bei der Geburt mit 27 noch im "besten" Alter war....(?)

                Ich möchte aber noch erwähnen, daß früher das Alter gerne mal großzügig aufgerundet wurde, da meist niemand mehr das genaue Geburtsdatum kannte.

                LG
                Gaby
                Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                http://www.alteltern.de/
                http://www.ahnekdoten.de/

                Kommentar

                • Olivia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 406

                  #9
                  @Luise

                  ... wie alt war denn die Mutter des besagten Kindes (... die mit dem 80 jährigen...) ... würde mich jetzt mal interessieren...

                  Wenn ich bedenke, daß mein Papa vor 4 Wochen 80 geworden ist, dann könnte ich also nochn kleines Geschwisterchen... rein theoretisch
                  Nee, kleiner Scherz, hab genug Geschwister... mein jüngster Bruder wurde zu Papas 50. getauft
                  ... und er, mein kleiner Bruder (er ist nur 2einhalb Jahre jünger als ich), hatte schon ziemlich damit zu kämpfen, wenn Papa ihn mitm Auto von der landwirtsch. Berufsschule abgeholt hat... alle meinten immer, Du hast aber nen lieben Opa, der Dich abholt...
                  Nunja, einen Opa hatten wir leider nicht mehr kennengelernt... auch Nachteile, bei älteren Eltern...
                  Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                  in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                  in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                  für jeden Hinweis! GLG; Olli

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2300

                    #10
                    Der KB-Eintrag stammt aus dem Jahre 1614. Leider kann ich nichts mehr zu einer Mutter finden.

                    Ich habe mir mal so vorgestellt, wenn der Mann mit 15 Jahren sein erstes Kind gezeugt hätte, dann wäre aber ein riesiger Altersunterschied zwischen 1. und letztem Kind.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • zimba123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2011
                      • 735

                      #11
                      Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
                      sicher nicht... habe letztens einen Bericht gesehen, und zwar darüber, dass die Qualität der "Erbmasse" im hohen Alter sehr zu wünschen übrig lässt, es muss also wenn dann schon Glück dabei sein...
                      Auch wenn dies kein Biologie-Forum ist: Das gilt nicht für Spermien, da diese immer neu produziert werden, während die Eier schon von Geburt an in den Eierstöcken angelegt sind.
                      Viele Grüße
                      Simone

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X