DNA-Resultat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TagamMeer
    Benutzer
    • 30.08.2012
    • 41

    #16
    Ja, genau es ist der LukaszM.
    Hast du dein Kit zu gedmatch hochgeladen?
    Er benötigt für die Karte die Werte die du erhälst wenn du unter "Admixture" -> "Eurogenes" -> "K36" wählst, da bekommst du eine Liste mit Prozentzahlen zu verschiedenen Populationen. Die Liste kannst du dort posten und er postet dann die Karte.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #17
      ja habe ich, bei Eurogens stehr aber kein k36

      ich kann dort wählen
      :
      select the project: Eurogens
      Select how you want to process it:

      Admixture Proportions (With link to Oracle)
      Admixture Proportions by Chromosome
      Chromosome Painting
      Chromosome Painting - Reduced Size
      Paint differences between 2 kits, 1 chromosome
      Paint differences between 2 kits, 22 chromosomes, reduced size

      von k36 keine Spur
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #18
        ok, gefunden, über das erste, was trägt man ein bei
        "Enter your Ethnicity" das ist jadas wasich wissen möchte, orer?
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • TagamMeer
          Benutzer
          • 30.08.2012
          • 41

          #19
          Da kannst du was eintragen, brauchst es aber nicht unbedingt zu tun.
          Das Feld ist dazu gedacht, daß Leute bei denen alle 4 Großeltern aus der selben Region kommen was eintragen und der Entwickler der Software eine Notiz dazu bekommt.

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #20
            ok das trifft bei mir leider nicht zu, danke dir für die Hilfe
            Hat er das Ergebnis nach dem absenden automatisch??
            Zuletzt geändert von OliverS; 21.01.2018, 19:15.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • TagamMeer
              Benutzer
              • 30.08.2012
              • 41

              #21
              Hat er das Ergebnis nach dem absenden automatisch??[/QUOTE]

              Meinst du LukaszM? Nein, der hat das Ergebnis nicht automatisch. Man muss die Tabelle mit den Populationswerten kopieren und im anderen Forum posten. Oder meinst du den Entwickler von dem K36 Programm? Der bekommt die Ergebnisse nur wenn du dort was einträgst.

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #22
                ok, also gegen die Karte ist MyHertage "MÜLL"!!!
                Habe die Karte von Lukasz machen lassen, die trifft voll zu und beinhaltet genau die mir bisher bekannten Gebiete. Und nicht die MyHeritage Gegenden, da sollte ich Irisch/Skandinavisch sein, jetzt ist es Westpreußen und Mecklenburg. Passt.
                Danke TagamMeer für den tollen Tipp!
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Zima1986
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2017
                  • 206

                  #23
                  Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                  Aber ich hab 13,6% Iren, Schotten dabei.... also England hätte ich mit den Friesen erklären können, aber das.
                  Hast du inzwischen eventuell eine Erklärung für den hohen keltischen Anteil gefunden? Ich hatte sogar auf einen höheren Anteil bei mir spekuliert, weil vermutlich mein tatsächlicher biologischer Urgroßvater väterlicherseits Saarländer u.a. mit französischen Ahnen war, und der keltische Anteil wäre ein Indiz für diese Abstammung. Meine übrigen Ahnen stammen alle aus Mitteldeutschland und Osteuropa, soweit ich erforscht habe. Allerdings weiß ich nicht, ob so ein hoher keltischer Anteil generell normal ist oder tatsächlich außergewöhnlich.
                  Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                  Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                  Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                  Bad Reinerz: Kastner
                  Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                  Striegau: Körber
                  Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #24
                    Tja da scheint wohl wirklich der Algorythmus bei MyHeritage nicht gut zu sein!
                    Ich habe die Karte von LuksZ machen lassen, und da passen meine Pommern genau und auch die Sachsen und Mecklenburger

                    Dagegen ist MyHeritage ein Wunschkonzert bzw. ich vermute einfach das die mit viel zu wenig Regionen arbeiten bei der Auswertung und dann kommt das zustande.

                    Die 3€ für den von TagamMeer empfohlenen LukasZ sind gut angelegt !! und ich noch mehr verblüfft was man aus den Rohdaten wirklich sehen kann Er hat genau getroffen das meine größte nachvollziehbare Population aus Pommern kommt, da ist tief schwarz auf der Karte.
                    Passt.. warum schafft das ein "privater" und MyHeritage liegt so weit daneben? Da muss man echt aufpassen was man für Ergebnisse bekommt, viele laufen dann möglicherweise in falsche Richtungen bei der Forschung.
                    Zuletzt geändert von OliverS; 23.01.2018, 14:00.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #25
                      Hier die Karte die er erstellt hat, du hast ja bei Myheritage den großen Irland Anteil gesehen, der stellt sich hier aber als komplett falsch raus. Er ist also ganz anders zu interpretieren und ich glaube da wird MyHeritage noch viel nachbessern müssen.
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • TagamMeer
                        Benutzer
                        • 30.08.2012
                        • 41

                        #26
                        Ja, die Ethnizitätsschätzung ist grottig, aber das ist nicht nur bei myheritage so sondern bei allen kommerziellen Anbietern. Bei FTDNA ist die Schätzung noch ungenauer, die teilen nur in 24 Regionen, myheritage hat immerhin 42. Lukasz hat wahrscheinlich Hunderte Regionen, daher kann er so eine präzise Schätzung geben und ich nehme an daß da eine Menge Arbeit drinsteckt, von daher ja, die 3 Euro sind mehr als gut angelegt. Noch ein Anhaltspunkt wäre, ob man Treffer in den entsprechenden Regionen hat.
                        Hast du denn Matches in Irland?

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #27
                          Keinen bisher gefunden, aber die Matches die ich hatte, hatten tatsächlich Skandinavier .. bleibt spannend
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • TagamMeer
                            Benutzer
                            • 30.08.2012
                            • 41

                            #28
                            Ja, habe auch viele Matches mit Skandinaviern und Osteuropäern.
                            Zu deiner anderen Frage in dem anderen Thread.
                            Die Anzahl der Segmente ist die Anzahl an Abschnitte auf denen ihr übereinstimmt und die cM ist die Maßeinheit und sagt aus, wie groß der Abschnitt ist. Mit Longest/Largest Block ist das größte Segment in cM auf dem ihr übereinstimmt gemeint. Es kann sein, daß du mit jemandem nur ein einziges Segment auf nur einem Chromosomen teilst. Das kann groß sein oder auch klein. Es kann auch sein daß ihr auf mehreren Segmenten übereinstimmt und die einzelnen Segmente nicht so groß sind. Wobei alles unter 10 cM fraglich ist.
                            Interresant ist auch bei FTDNA die Funktion "in Common with". Du kannst einen Match anklicken und dann werden dir die gemeinsamen Matches angezeigt. Im Chromosomenbrowser kanns du dann mehrere Matches wählen und vergleichen, dort siehst du dann die 23 Chromosomen und die Stellen an denen Ihr gemeinsame DNA habt, was sehr interessant sein kann wenn du mit mehreren Matches genau an der selben Stelle übereinstimmst, spricht das dafür daß ihr alle ein und den selben Vorfahren teilt.

                            Kommentar

                            • Zima1986
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2017
                              • 206

                              #29
                              Bei Family Tree DNA kam jetzt noch raus, dass abgesehen von meiner zu 98% sicher bestimmbaren Herkunft der Rest aus Nordamerika und Asien stammen sollen. Wird ja immer besser mit den 2% DNA, die noch übrig sind

                              Wie funktioniert das eigentlich mit dem Chromosomenbrowser bei FTDNA?
                              Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                              Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                              Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                              Bad Reinerz: Kastner
                              Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                              Striegau: Körber
                              Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                              Kommentar

                              • TagamMeer
                                Benutzer
                                • 30.08.2012
                                • 41

                                #30
                                Wie gesagt, die Ethnizitätsschätzung der kommerziellen Anbieter ist Schrott und viel zu ungenau. Ich hab spasseshalber mein eigenes Kit nochmal hochgeladen und erhalte jetzt auch 1.2% Nigeria, die vorher nicht da waren.

                                Im Chromosomenbrowser kannst du einzelne Matches bzw. deren DNA miteinander vergleichen. So kannst du feststellen auf welchem Chromosomen ihr gemeinsame DNA habt. Das ist dann interessant wenn du feststellst, daß du mit mehreren Personen auf genau dem selben Abschnitt übereinstimmst, was ein Anhaltspunkt dafür ist, daß ihr alle ein und denselben Vorfahren teilt. Mit welchen Matches du gemeinsame Matches hast kannst du feststellen wenn du eine Person anklickst und dann auf "In commom with" klickst. Du kannst dann 4 Matches auswählen und gehst dann auf "Chromosome Browser" und bekommst eine grafische Anzeige der 23 Chromosomen und siehst die Stellen farblich markiert an denen du mit den Matches übereinstimmst, jeder Match hat eine andere Farbe. Du kannst den Chromosomenbrowser auch über die Startseite öffnen und dann die Matches die du anschauen willst aus einer Liste auswählen. Man muss ein bißchen damit rumspielen, bis man den Dreh raus hat.

                                Ich habe zum Beispiel ganz viele gemeinsame Treffer auf einem ganz bestimmten Abschnitt auf Chromosomen 16, mehrere davon haben Ahnen mit meinem Familiennamen und Variationen davon, woraus ich schließe daß wir in dieser Linie einen gemeinsamen Ahnen haben. (Hab leider den Schnittpunkt noch nicht gefunden, da meine Forschung in dieser Linie stockt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X