Spiridonow aus Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fembria
    Benutzer
    • 14.10.2017
    • 79

    Spiridonow aus Riga

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): Riga / Lettland
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): raduraktsi


    Hallo,
    für meine Cosine suche ich etwas über die Familie Spiridonow aus Riga.
    Urgroßvater: Wilhelm Spiridonow keine weiteren Infos
    Marie Spiridonow geb. Tokmakowa oder Tokmakawa--sie soll eine Sinti/Roma gewesen sein. Infos über diese Person wären sehr schön.
    Großvater: Jakob Spiridonow geb. 3.11.1887 in Riga, gest. 26.12.1945 (?) in Rathenow(?)--hier wär info über Jakob sehr schön.
    Wally Sophie Amelia Spiridonow geb Schulltz 1901 in Libau, gest. 15.9.1982 in Rathenow
    Vater: Boris Spiridonow geb. 28.9.1924 in Riga, gest. 15.2.1992 in East Tawas / USA
    Interessant sind Daten über den Urgoßvater, die Urgroßmutter, dem Großvater-- Daten wie Beruf, Wohnadresse, Taufen, Hochzeit usw.

    Meine Cousine würde sich über weitere Daten Ihrer Familie sehr freuen.

    Gruß Jochen
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Zitat von Fembria Beitrag anzeigen
    [fragebogen]Wally Sophie Amelia Spiridonow geb Schulltz 1901 in Libau, gest. 15.9.1982 in Rathenow
    Hallo Jochen,

    die einzige Information, die ich Dir schnell liefern kann, ist das Geburtsdatum von Wally Spiridonow, geb. Schultz (mit einem "l"):
    27.6.1901.
    Quelle hierfür: Familiennachrichten in: "Baltische Briefe", Nr. 11 / 1982, Seite 14.
    Außer ihrem Geburtsdatum und den Todesdaten sind hier leider keine weiteren Angaben zu finden.

    Zu weiteren der genannten Personen noch keine Belege gefunden.

    Ich hoffe, mit dieser Information etwas weiter helfen zu können.

    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Fembria
      Benutzer
      • 14.10.2017
      • 79

      #3
      Hallo Frank,
      super, da habe ich schon mal ein kleines Puzzelteil, vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Gruß Jochen
      Zuletzt geändert von Fembria; 14.11.2017, 18:13.

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Jochen,
        freut mich, dass ich schon etwas helfen konnte.

        In den Umsiedlerlisten von 1939 habe ich auch noch etwas gefunden.

        Anmerkung zur Liste im Anhang:
        1 Zahl ist die Listen - Nummer;
        das Datum nach den Namensinformationen bezeichnet "das Datum des Antrags aus Entlassung aus der Staatsbürgerschaft.
        die nachfolgende Zahl ist die interne Listen - Nummer,
        das letzte Datum (rechte Spalte) ist das Datum der Entlassung aus der Staatsbürgerschaft, das identisch mit dem Tag der Ausreise ist.

        Ich hoffe, mit dieser kleinen Information weiter helfen zu können.

        Viele Grüße
        Frank
        Angehängte Dateien
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Zitat von Fembria Beitrag anzeigen
          [fragebogen] Wilhelm Spiridonow und Marie Spiridonow geb. Tokmakowa
          Hallo Johen!

          Spiridonow und Tokmakow (Tokmakowa fuer Frauen) sind rein russische Familiennamen.

          HG

          Marina

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Zitat von Marina Beitrag anzeigen
            Hallo Johen!

            Spiridonow und Tokmakow (Tokmakowa fuer Frauen) sind rein russische Familiennamen.

            HG

            Marina
            Hallo Marina,

            sicherlich sind die genannten Familiennamen russischen Ursprungs.

            Dennoch war Wally, vermtl. der Schwiegervater und Sohn zunächst lettische Staatsbürger.
            Da Wally offensichtlich deutsch-baltischer Herkunft war, erfüllte auch der Schwiegervater und der Sohn die Maßgaben der Umsiedlungswürdigkeit des Deutschen Reichs und legten die lettische Staatsbügerschaft ab, um letztendlich umgesiedelt und deutsche Staatsbürger zu werden.

            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #7
              Der Taufeintrag von Vally Sophie Amalie Schultz.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #8
                Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                Hallo Marina,

                sicherlich sind die genannten Familiennamen russischen Ursprungs.

                Dennoch war Wally, ihr Ehemann und Sohn zunächst lettische Staatsbürger.
                Da Wally offensichtlich deutsch-baltischer Herkunft war, erfüllte auch der Ehepartner und der gemeinsame Sohn die Maßgaben der Umsiedlungswürdigkeit des Deutschen Reichs und legten die lettische Staatsbügerschaft ab, um letztendlich umgesiedelt und deutsche Staatsbürger zu werden.

                Viele Grüße
                AlAvo
                Wenn Du aufmerksam gelesen hast, habe ich weder Wally, noch ihr Sohn nicht erwaehnt. Die Rede war rein von Tokmakow und Spiridonow. Deshalb habe ich Deine Bemerkung nicht verstanden. Sie betrifft meinen Beitrag absolut nicht. Und was sehr wichtig ist, sind diese Familiennamen nicht russichen Ursprungs, sie sind russisch. Wilhelm Spiridomow war in der Tat Wassily Spiridonow, Jakob Spiridonow war Jakow Spiridonow, beide ortodox.
                Zuletzt geändert von Marina; 14.11.2017, 20:17.

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Hallo Marina,

                  was ist für Dich so wichtig anzumerken, dass die FN russisch und nicht russischstämmig sind, worin liegt der Unterschied und die Wichtigkeit für das Ursprungsthema?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #10
                    Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                    Hallo Marina,

                    was ist für Dich so wichtig anzumerken, dass die FN russisch und nicht russischstämmig sind, worin liegt der Unterschied und die Wichtigkeit für das Ursprungsthema?

                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    Ich moechte auch fragen, wozu Du ueber den Ursprung geschrieben hast, wenn Du selbst fragst, worin da hier die Wichtigkeit für das Ursprungsthema ist? Dass die beiden Familiennamen russisch sind, ist sehr wichtig, weil jeder, besonders wenn man die Ahnenforschung treibt, will, soll und muss solche Detaile wissen, sonnst ist die Ahnenforschung sinnlos. Das ist erstens. Zweitens, der Unterschied zwischen dem russichen Ursprung und der Zugehoerigkeit zum Russischen ist sehr gross. Man kann Deutsche, Franzose, Arabe usw. sein und dabei unter seinen Vorfahren vor vielen Jahrhunderten einen russichen Ahnen haben. Und wenn der Grossvater rein russisch ist, das ist ganz anders. Hier kann keine Rede von russicher Abstammung sein. Der Mensch ist selbst Russe.Und drittens, lass es dem Themaoeffner selbst entscheiden, was ihm wichtig und interessant ist, und was nicht. Ich habe diese Information nicht zum Diskutieren geschrieben, sondern bloss als Fakte.

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Hallo Marina,

                      woher kannst Du dann belegen das der FN Spirodonow russisch ist?

                      Nach Deiner Theorie könnte es aber auch ein Familienname sein der vor Jahrhunderten z. B. einen polnischen, deutschen, etc. Ahnen hatte und nach Russland oder sonst wo eingewandert ist, sowie der Name dann russifiziert wurde.

                      Gerade, da die Ahnenforschung von Fakten lebt, müssen unreflektierte Anmerkungen (Zitat: Spiridonow und Tokmakow (Tokmakowa fuer Frauen) sind rein russische Familiennamen.) hier im Forum besprochen werden.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #12
                        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                        Hallo Marina,

                        woher kannst Du dann belegen das der FN Spirodonow russisch ist?
                        Ich brauche es nicht, zu belegen. Fuer mich ist es klar, fuer Dich - nicht. Wenn der Mann Wassily Spiridonow heisst, ist er Russe. Falls Du grossen Wunsch hast, kannst Du belegen, dass er kein Russe war. Schluss.

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #13
                          Jochen, im Archiv in Riga befinden sich alte Paesse von Vally und ihrem Mann. Man kann die Kopien bestellen, wenn sie vom Interesse sind. Ich weiss nicht, ob sie etwas neues bringen. Ich habe alle zugaenglichen orthodoxe Kirchenbuecher durchgeblaettert, aber das Jahr 1887 ist leider nicht immer vorhanden. Deshalb habe ich den Taufeintrag von J.Spiridonow nicht gefunden.

                          HG

                          Marina

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                            Ich brauche es nicht, zu belegen. Fuer mich ist es klar, fuer Dich - nicht. Wenn der Mann Wassily Spiridonow heisst, ist er Russe. Falls Du grossen Wunsch hast, kannst Du belegen, dass er kein Russe war. Schluss.
                            Hallo Marina,

                            na, wenn Du so reagierst, wird sich nicht nur der Themenersteller (Zitat: "lass es dem Themaoeffner selbst entscheiden, was ihm wichtig und interessant ist..) ein entsprechendes Bild machen.


                            Viele Grüße
                            AlAvo

                            Ps.: @ Jochen
                            Die Passkopien des Personenstandsarchives befinden sich im Historischen Lettischen Staatsarchiv in Riga. Diese können im Lesesaal, auf Vorbestellung, kostenfrei eingesehen, kostenpflichtig kopiert oder kostenfrei fotografiert werden. Andernfalls bedarf es einer kostenplichtigen Archivanfrage, auch per-Mail. Die Wartezeit beträgt momentan ca. 24 Monate.
                            Bei einer möglichen Archivanfrage stehe ich, sofern erwünscht, gerne jederzeit hilfreich zur Seite.
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Fembria
                              Benutzer
                              • 14.10.2017
                              • 79

                              #15
                              Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
                              Hallo Jochen,
                              freut mich, dass ich schon etwas helfen konnte.

                              In den Umsiedlerlisten von 1939 habe ich auch noch etwas gefunden.

                              Anmerkung zur Liste im Anhang:
                              1 Zahl ist die Listen - Nummer;
                              das Datum nach den Namensinformationen bezeichnet "das Datum des Antrags aus Entlassung aus der Staatsbürgerschaft.
                              die nachfolgende Zahl ist die interne Listen - Nummer,
                              das letzte Datum (rechte Spalte) ist das Datum der Entlassung aus der Staatsbürgerschaft, das identisch mit dem Tag der Ausreise ist.

                              Ich hoffe, mit dieser kleinen Information weiter helfen zu können.

                              Viele Grüße
                              Frank
                              Hallo Frank,
                              vielen Dank für die Information. Eine Entlassung aus der Staatsbürgerschaft ist für mich eine total neue Erkenntnis.
                              Gibt es da auch eine Information wohin sie ausgereist sind?
                              Mir wurde gesagt, das Jakob und Wally im Krieg vor den Russen nach Rathenow geflüchtet sind.

                              Gruß Jochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X