dringend gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seiwill
    Neuer Benutzer
    • 29.10.2010
    • 5

    dringend gesucht

    Hallo,

    ich suche nach einem Karl Fliedner meinem Urgroßvater!

    Was weiß ich von ihm :

    ~ er ist am 30.09.1901 in Sundhausen (bei Gotha/Thüringen) geboren
    ~ von Dezember 1922 - 1948 mit Erna Frieda Kalmring aus Boilstädt verheiratet
    ~ aus der Ehe gingen ca. 8 Kinder hervor
    ~ um 1950 mit seiner 2ten Ehefrau nach Düsseldorf gezogen
    ~ seine Mutter hieß Olga Klara Rosa Bertha Hertha
    ~ sein Vater hieß Ernst Fliedner
    ~ ein Bruder von ihm hieß Werner Fliedner auch aus Sundhausen

    Was suche ich :

    ~ wann ist Karl Fliedner gestorben
    ~ wo ist er gestorben



    Zuletzt geändert von Seiwill; 03.11.2010, 12:04.
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Karl Fliedner

    Hallo Seiwill,
    wenn Dir die Geburt bekannt ist so ruf (schreib) doch das Standesamt mal an. Wenn Du Glück hast ist auf dem Geburtseintrag ein Stempelvordruck mit dem Sterbeeintrag.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Seiwill
      Neuer Benutzer
      • 29.10.2010
      • 5

      #3
      auf dem Standesamt in Gotha ist leider kein Sterbedatum bekannt und wenn ich in Düsseldorf schauen lasse kostet es bis zu 66€ weil ich nur die Angabe habe das er um 1950 nach Düsseldorf gezogen ist.

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Fliedner

        Hallo Seiwill,
        das ist garnicht gut. Dann hilft Dir nur viel Glück, was ich Dir hiermit wünsche.
        Viele Grüße
        Heinrich
        NS: Versuch mal an die Adressbücher von Düsseldorf nach 1950 zu kommen. Damit kannst Du es schaffen die Zeit seines Ablebens einzugrenzen.
        Noch eine Möglichkeit sind evtl. alte Telefonbücher (um 1950) oder wenn nicht so viele mit Namen Fliedner heute in Düsseldorf wohnen mal anrufen.

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo seiwill,

          frag doch das Einwohnermeldeamt Düsseldorf nach der Meldekarte für Deinen Urgroßvater.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Seiwill
            Neuer Benutzer
            • 29.10.2010
            • 5

            #6
            sorry für die Frage @Merle, aber was ist eine Meldekarte???

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo seiwill,

              kein Problem .

              Meldekarten sind die Unterlagen aus der Einwohnermeldekartei vom Einwohnermeldeamt. Schau mal, hier ist erklärt, was auf den Meldekarten so alles stehen kann. Für Deinen Fall weiß ich nicht, ob die Unterlagen noch beim Einwohnermeldeamt sind oder schon im Stadtarchiv, ich vermute aber beim Amt.

              Gruß
              merle

              Kommentar

              • Seiwill
                Neuer Benutzer
                • 29.10.2010
                • 5

                #8
                Die Gebührensatzung mancher Städte und Gemeinden sich echt der Hammer!!!

                Auszug aus "allgemeines Hinweisblatt zu genealogischen Recherchen"


                ...Für die Rechercheleistungen des Archivs werden Gebühren gemäß Gebührensatzung des Stadtarchivs der Stadt Düsseldorf vom 6.12.2001 erhoben, die sich nach dem Zeitaufwand berechnen: Bei Recherchen, die kommerziell genutzt werden sollen, EUR 40,00 Mindestgebühr bis 1 Stunde Aufwand, je weitere 30 Minuten 20 EUR; zur ausschließlich privaten nicht zur Veröffentlichung bestimmten Verwendung EUR 20,00 Mindestgebühr bis 1 Stunde Aufwand, je weitere 30 Minuten 10 EUR)...


                zum Vergleich :


                bei uns im Stadtarchiv bezahle ich eine Grundgebühr von 3,50€ und für jedes Blatt ( Kopie ) weitere 0,50€

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

                  #9
                  Zitat von Seiwill Beitrag anzeigen

                  bei uns im Stadtarchiv bezahle ich eine Grundgebühr von 3,50€ und für jedes Blatt ( Kopie ) weitere 0,50€
                  wenn Du selber suchst vermutlich. Da entfällt ja auch der Stundenlohn für den Archivar.

                  Die von Dir oben genannten Gebühren sind im Vergleich zu anderen Archiven nicht besonders hoch.
                  In der Regel rechnen die Archive 1/4 Stundenweise ab und da sind locker 40 € drin die Stunde, wohlgemerkt für nicht gewerbliche Nutzung.

                  In Anbetracht der der knappen Kassen der Kommunen in meinen Augen durchaus berechtigt. Mir jedenfalls ist es lieber, ich zahle eine Gebühr und dafür bleiben alte Unterlagen erhalten und werden nicht entsorgt.
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Imke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.10.2010
                    • 137

                    #10
                    Zitat von Seiwill Beitrag anzeigen
                    auf dem Standesamt in Gotha ist leider kein Sterbedatum bekannt und wenn ich in Düsseldorf schauen lasse kostet es bis zu 66€ weil ich nur die Angabe habe das er um 1950 nach Düsseldorf gezogen ist.
                    mein Suchgebiet ist auch Düsseldorf und ich habe nach Daten meiner Großeltern geforscht. Ich hatte das Glück, die letzte Wohnadresse zu kennen und habe den zuständigen Friedhof angeschrieben um die Daten zu erfahren. Die waren sehr nett und haben ziemlich fix zurückgemailt und mir damit KOSTENLOS sehr gut weitergeholfen!!! Vielleicht auch ein Weg für Dich
                    Zuletzt geändert von Imke; 08.11.2010, 22:41.

                    Kommentar

                    • Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1017

                      #11
                      Hallo zusammen!
                      Bei uns in Leipzig zahlt man für eine Auskunft beim Einwohnermeldeamt jetzt 10,-€ .
                      Sowie auch beim Standesamt. Seiwill besorge Dir am besten erst mal seine Geburtsurkunde. Da steht eine Nummer drauf und die ist wichtig, wenn Du beim Standesamt seine Sterbeurkunde anforderst. Da brauchen die nicht so lange suchen. Denn das kostet dann noch mehr. Das hat man mir mal erzählt. Viel erfolg wünsche ich Dir.

                      Kommentar

                      • KaGro
                        Neuer Benutzer
                        • 18.11.2017
                        • 1

                        #12
                        Urgroßvater

                        Hallo Seiwill,

                        bei meinen Forschungen bin ich auf diesen Beitrag von dir gestoßen.
                        dieser ist bereits 7 Jahre alt aber eventuell meldest du dich ja doch noch einmal an.

                        Dieser Karl Fliedner ist auch mein Urgroßvater.

                        Vielleicht macht es Sinn, wenn wir uns einmal Verbinden.

                        Liebe Grüße
                        Kathi (KaGro)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X