Watzke in Halle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Watzke in Halle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend

    Am 17.12.1910 heirateten in Halle Paul Friedrich Reinhold Bretschneider und Anna Toni Dittmar. Sie bekamen eine Tochter, von der ich leider keinen Vornamen weiss. Das einzige was mir bekannt ist, dass diese Tochter später einen Dachpappenfabrikanten Namens Watzke in Halle heiratete.Ich möchte sehr gerne den Vornamen dieser Tochter herausfinden. Wann sie geboren ist weiss ich leider auch nicht.Ich weiss nur dass der Vater Reinhold Bretschneider 1942 verstarb.
    Meine Fragen:
    1) Gabs in Halle mal eine Dachpappenfabrik welche einer Familie Watzke gehörte?
    2) Ist jemandem der Name "Watzke- Bretschneider" ein Begriff?

    Ich bin sehr dankbar für Informationen und Hinweise.
    Viele Grüsse, Simone
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ein Kfm Alexander Watzke * 7.11.1904 Penkun Krs Randow, hat 1933 eine Elsa Gertrud Dittmar * 21.1.1909 Halle geheiratet. Trauzeugen Franz Dittmar, Maschinenmeister , 72(?) J und Schlosser Otto Dittmar, 37 J., beide whft Lauchstädter Str 21

    Fabrikant Alexander W. 1950 noch im Adressbuch,

    Branchenadressbuch Hallesche Dachpappenfabr Duvinage & Watzke, Otto Stomps-Str 81-84.
    gest. 19.3.1975 Haan Krs Mettmann.


    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 18.11.2018, 22:51.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Hallo Thomas, ich danke dir für deine Infos. Ich blicke noch nicht ganz durch. Die Trauzeugen scheinen der Vater und Bruder von Anna Toni Dittmar zu sein. Wer die Braut ist ist mir nicht klar. Die von mir Gesuchte müsste ja den ledigen Namen Bretschneider tragen. Die Lauchstädterstrasse 21 war die Wohnadresse von Reinhold Bretschneider und seiner Ehefrau Anna Toni Dittmar. Scheinbar haben deren Bruder und Vater auch dort gewohnt.

      Gruss, Simone

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Simone,

        Heiraten Halle sind nur bis einschl. 1933 online.
        Allerdings gibz es auf deer Heiratsurkunde Watzke - Dittmar keinen Scheidungsvermerk. Auch keine passenden Sterbeeinträge Watzke.

        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • g.scholz
          Benutzer
          • 29.09.2009
          • 81

          #5
          Hallo Simone,

          ich sehe das so:

          Else Gertrud Dittmar ist am 21.1.1909 geboren.
          Die Eltern Paul Friedrich Reinhold Bretschneider und Anna Toni Dittmar haben am 17.12.1910 geheiratet.

          Else Gertrud Dittmar ist also unehelich geboren und wird daher der Mädchennamen der Mutter "Dittmar" tragen.

          Viele Grüße
          Gabriele

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Das habe ich mir so auch überlegt. Der Gedanke scheint mir durchaus berechtigt. Aber bisher habe ich in solchen Fällen gesehen, dass dann der Vater nach der Heirat das Kind anerkannt hat und dieses dann den Namen des Vaters erhielt. Nun stellt sich mir doch die Frage ob Reinhold Bretschneider wirklich der Vater war.
            Falls dies jemand liest mit einem Ancestry Zugang würde ich darum bitten nachzusehen obs einen Geburtseintrag von Elsa Gertrud Dittmar * 21.1.1909 gibt und was für ein Name der eingetragene Vater hat.
            Zuletzt geändert von Simone99; 19.11.2018, 08:44.

            Kommentar

            • g.scholz
              Benutzer
              • 29.09.2009
              • 81

              #7
              Die Geburten sind nur bis 1903 online.

              Viele Grüße
              Gabriele

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Habe ich wohl eine Möglichkeit an den Geburtseintrag von Elsa Gertrud Dittmar ranzukommen? Im Stadtarchiv Halle? Weiss das jemand?

                Viele Grüsse, Simone

                Kommentar

                • g.scholz
                  Benutzer
                  • 29.09.2009
                  • 81

                  #9
                  Wie ich es kenne, beim Stadtarchiv oder bei der Stadtverwaltung.
                  Aber nur, wenn es ein direkter Vorfahre ist.

                  Viele Grüße
                  Gabriele

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X