Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Hallo!

    Ich habe heute die Linie meiner Familie aus Hof in Mähren (Familie Hartel und Seitenlinien) ABGESCHLOSSEN. Allerhöchstens in den Grundbüchern (ich werde in den nächsten Tagen schauen, ob da noch was zu finden ist) könnte noch was zu finden sein.

    Außerdem habe ich die Korrekturlesung des Index des Familienbuchs (und ja, ist ein manuell erstellter Index, daher die nervige Korrekturlesung!!!) der Seite des anderen Großelternteils abgeschlossen. Ob der Druck vor Weihnachten noch reicht, wird man sehen. Ich will nichts übereilen ;-)

    Gruß,
    Steffen

    Kommentar

    • Tokyta
      Benutzer
      • 28.11.2018
      • 95

      Hallo


      Ich war heute spontan mal im Stadtarchiv meiner Heimatstadt. Dort habe ich die Geburtsdaten der Eltern meines Opas mütterlicher Seits herausgefunden. Von diesen Großeltern meines Opas, habe ich zudem beide Eltern mütterlicher Seits (Vater nur Name und geburtsdatum, Mutter Nachname sowie Geburts- und Sterbedatum) ausfindig machen können. Väterlicher Seits konnte Ich herausfinden, dass seine Oma nie geheiratet hat und sein Vater somit ein uneheliches Kind war. Zudem fand ich überraschen heraus, dass sie nicht wie bisher angenommen aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen stammt, sonder aus Niederschlesien. War eine ziemliche Überraschung.


      Liebe Grüße


      Chantal
      Personensuche:


      Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
      Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

      Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
      Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
      Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5535

        Guten Morgen!

        Heute brachte mir meine Mutter einen Haufen alter Familienfotos, Mutterkreuze und überhaupt alles Mögliche. Die Bilder sind auf der Rückseite jeweils sauber beschriftet. So habe ich endlich den Namen meiner Ururgroßmutter aus der Lausitz erfahren!

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          Hallo!
          Heute sind neben zwei Filmen - die nun aufs Durchsehen warten - auch die Testamente des Urgroßonkels sowie der Urgroßmutter meiner Großmutter eingetroffen. Ihr Großvater musste wohl als Vormund für ihre Großtante einspringen. Ebenso wurde mir so bekannt, dass eine Enkelin des Urgroßonkels bereits um 1900 nach Breslau zog. Schließlich gab das Testament noch den Namen eines weiteren Kindes der Urgroßmutter aus erster Ehe her. Dem werde ich nun auch bald nachgehen können.
          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Die Bilder sind auf der Rückseite jeweils sauber beschriftet.

            Das ist vorbildlich! Ich musste mühsam recherchieren, und viele Bilder sind nicht mehr zuzuordnen. Wie schade!
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              Heute erhielt ich einige Fotos von Gräbern auf Friedhöfen.
              In einem Fall konnte ich dadurch das Geburts- und Sterbedatum eines Großcousins eintragen.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Nordlicht64
                Benutzer
                • 07.08.2016
                • 31

                Heute bekam ich die Kopie eines Kirchenbucheintrags der Trauung meiner Urururgroßeltern von 1844 vom Diözesanarchiv in Köslin!



                Und dann kam noch die telefonische Ankündigung, dass meine Großtante mir diese Woche noch Fotos schicken will aus ihrer Kinderzeit! Und ich freue mich, dass wir jetzt Kontakt haben und auch halten wollen.



                LG, Nordlicht

                Kommentar

                • Manfred77
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2017
                  • 104

                  Habe 3 Sterbeurkunden aus den 1850er Jahren bekommen. Alle aus Ruppichteroth und kostenlos. Ja, so etwas gibt es auch noch, kostenlos. Und eine sehr nette Sachbearbeiterin, die mir hilfreich zur Seite stand.

                  Gruß Manfred

                  Kommentar

                  • Sonja2018
                    Benutzer
                    • 13.04.2018
                    • 22

                    Ich habe heute endlich eine Geburtsurkunde aus dem Jahr 1899 von meinem Ururopa erhalten, die ich bereits vor etwa einem halben Jahr angefragt hatte. Damals wurde mir mitgeteilt, dass das Amt renoviert würde und deshalb die Akten für eine Weile nicht zugänglich wären.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Ein Schreiben vom Pfarramt in Strehla, dass die ganze Klotzsche-Sippe nicht links der Elbe getauft, geheiratet und beerdigt hat...

                      Also eine Mail an das Pfarramt Lorenzkirch, resp. Zeithain absetzen und dort nach den Klotzsches fragen.

                      Schade, denn die KBs von Strehla gehen weiter zurück als die von Lorenzkirch.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Birkenfelde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2016
                        • 119

                        Ich habe heute nach 16 Monaten eine E-Mail vom ITS in Bad Arolsen mit freundlichem und erklärendem Anschreiben und 64 Farbkopien über die KZ-Zeit meines Vaters bekommen! Ich bin sehr beeindruckt und zufrieden!


                        Habt noch eine gute Zeit.


                        Emanuel

                        Kommentar

                        • Monstera80
                          Benutzer
                          • 15.10.2018
                          • 98

                          @Birkenfelde.


                          Wow. Krass. das ist echt toll.
                          Was aber ist ein ITS?

                          Kommentar

                          • Straight-Potter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2015
                            • 721

                            Kommentar

                            • Birkenfelde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.05.2016
                              • 119

                              @ Monstera80


                              Hallo,


                              der ITS in Bad Arolsen war mir als ehemaligem Nordhessen lange Zeit nur als der Internationale Suchdienst des Roten Kreuzes bekannt. Als ich mich mit dem Schicksal meines Vaters näher befaßte und deshalb Kontakt zum Archiv der KZ-Gedenkstätte Dachau aufnahm, wurde ich von diesem an den ITS verwiesen.


                              Man muß im Netz ein Formular ausfüllen und wird darin gefragt, ob aus Sicht des Antragstellers eine bevorzugte Behandlung erwartet/erbeten wird. Ich teilte ihnen mit, daß ich zu der Zeit (schon) siebzig war und daß sie entscheiden mögen. Ich weiß nun nicht, ob die 16 Monate Bearbeitunszeit die normale oder die verkürzte Zeit waren. Egal, die Ergebnisse der Recherche haben mich ja noch lebendig erreicht, und ich bin sehr zufrieden. Daher auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den ITS!


                              Aus dem Link des Kollegen hast Du inzwischen sicher alles über diese Institution erfahren. Ich habe bisher zwar nur einen direkten Vergleich zu einer WASt-Anfrage, aber da erscheint mir der ITS "kundenfreundlicher".



                              Viele Grüße


                              Emanuel

                              Kommentar

                              • gipsy
                                Benutzer
                                • 21.01.2018
                                • 38

                                Fotos

                                Hallo zusammen,

                                bis vor ein paar Wochen hatte ich kein einziges Foto meines Großvaters väterlicherseits.
                                Nachdem ich dann vor kurzem aus dem Staatsarchiv Rudolstadt ein Bild von ihm per Email erhalten habe, hat mir gestern auch noch das Stadtarchiv Rudolstadt Fotokopien von zwei Aufnahmen zugeschickt, auf denen er mit drauf ist. Jetzt warte ich noch auf die Kopien seiner Personalakte aus dem Staatsarchiv Weimar, in dem auch noch ein Foto enthalten ist.

                                LG Gabi
                                Meine Ahnen in Thüringen:

                                FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
                                FN Herbach: Gerstungen
                                FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
                                FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
                                FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X