Harry Binder: Wien + Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    Hallo Svenja,
    gut dass Du das klarstellst und den Quellenüberblick gibst. Ich sollte nicht spekulieren. Und die Schreibweise habe ich oben korrigiert
    Viele Grüße
    Peter
    Hast Du eine Idee zu Argelès-sur-Mer?

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
      Durch Zufall bin ich auf ein standesamtliches Aufgebot eines Harry Binder, Fernsehtechniker (4. Bezirk Wiedner Gürtel 32) und seiner Verlobten im Amtsblatt der Stadt Wien aus dem Jahr 1970 gestoßen:

      Keine Ahnung, ob das von Interesse ist.
      LG Susanna
      Hallo Susanna,
      oh, könnte von hohem Interesse sein, danke! Und dann noch mit Suchen im Jahrgang!
      LG Peter

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4071

        Zitat von Su1963;1407937Aufgebot eines Harry Binder, Fernsehtechniker [COLOR=Red
        (4. Bezirk Wiedner Gürtel 32)[/COLOR]
        LG Susanna

        gleich nahebei, auf wiedner hauptstraße 35, hatte cousin salomon feuchtbaum sein fototelier gehabt.
        ,"Der 48-jährige Kaufmann Salomon Feuchtbaum besaß zwei Fotohandlungen, eine auf der Landstraßer Hauptstraße 21 und eine auf der Wiedner Hauptstraße 35. Beide Geschäfte wurden am 10. November 1938 gesperrt und das bestehende Betriebsvermögen „beschlagnahmt“. Laut Aktenvermerk der Vermögensverkehrsstelle vom Dezember 1938 sollte das Unternehmen im vierten Bezirk „liquidiert“ und einem „Parteigenossen“ als Geschäftslokal für den Verkauf von Radiogeräten überlassen werden, was wenig später auch geschah"





        salomon war der papa von der überlebenden lottie und des simon schimon johnny jimmy, der als halbwüchsiger erst noch nach england geretett wurde.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          hier beim gelben haus ging dein harry aus und ein.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4337

            Hallo

            Hast Du eine Idee zu Argelès-sur-Mer?
            Argelès-sur-Mer wird im Bericht über Otto Binder beim Mémorial de la Shoah nicht erwähnt, deshalb weiss ich auch nicht wann genau sie dort waren. Argelès-sur-Mer liegt offenbar im Département Pyrénées-Orientales, somit ist ein anderes Archiv zuständig als bei den anderen genannten Orten. Beim Mémorial de la Shoah wird übrigens als Quellenangabe das "Archives départementales Tarn-et-Garonne" erwähnt. Welche Art von Quellen dort zur Deportation zu finden sind bzw. unter welcher Rubrik man diese finden kann, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.

            Hier die Quellen zu den Internierungslagern Argelès und Rivesaltes, Sept. 1939 - Nov. 1942



            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              Hallo sternap, hallo zusammen,
              ein auffälliger Zusammenhang! Macht natürlich sehr sehr neugierig. Aber für "Dein Harry" reichts noch nicht. Könnte zb auch ein Neffe sein. Oder ein ganz anderer. Falls aber ein jüngerer vielleicht noch lebender Harry Binder, das Gefühl habe ich, dann geraten wir in die Privatzone und sollten uns entsprechend zurückhalten.


              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Xylander; 23.10.2021, 19:10.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Hallo
                Argelès-sur-Mer wird im Bericht über Otto Binder beim Mémorial de la Shoah nicht erwähnt, deshalb weiss ich auch nicht wann genau sie dort waren. Argelès-sur-Mer liegt offenbar im Département Pyrénées-Orientales, somit ist ein anderes Archiv zuständig als bei den anderen genannten Orten. Beim Mémorial de la Shoah wird übrigens als Quellenangabe das "Archives départementales Tarn-et-Garonne" erwähnt. Welche Art von Quellen dort zur Deportation zu finden sind bzw. unter welcher Rubrik man diese finden kann, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.
                Hier die Quellen zu den Internierungslagern Argelès und Rivesaltes, Sept. 1939 - Nov. 1942


                Gruss Svenja
                Danke Svenja! Ich versuch mal mein Glück mit den dossiers nominatifs
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  der nächste beweis für das rote wien bei großvater otto.


                  parteifunktionär
                  geb.16.okt 1891 tarnopol
                  zuletzt versicherung phönix,
                  illegaler funktionär des rsö, des republikanischen schutzbiundes, deckname weil, lindberg
                  verhaftung 1935, 1936 in sozialistenprozess freigesprochen.
                  1938 emigration frankreich, mitglied rsö paris um josph buttinger
                  1941verschleppt



                  quelle: biographisches handbuch der deutschsprachigen emigration nach 1933
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    Ja genau, das hatten wir glaub ich so oder ähnlich irgendwo, und ich habs nicht wiedergefunden. Danke!
                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4071

                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                      Ja genau, das hatten wir glaub ich so oder ähnlich irgendwo, und ich habs nicht wiedergefunden. Danke!
                      Viele Grüße
                      Peter
                      vorher war die biographie vom überlebenden otto nicht zu unterscheiden gewesen, jener wurde später führender in der versicherung.



                      offensichtlich ging großvater otto nachfrankreich, der andere nach schweden, wo seine biographie mit der des späteren kanzlers kreisky und des präsidenten fischer zusammentraf.
                      allerdings dürfte großvater otto in kreiskys lebenserinnerungen vermerkt sein.
                      in google books einige hinweise zu finden unter
                      Binder , Otto ; 1891–1941
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        Danke sternap!
                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4071

                          großvater otto wäre auch deshalb nicht zu erkennen gewesen, weil in den büchern des roten wien seine lebensdaten mit der verschleppung 1941 endeten. inzwischen ist sein weiteres schicksal bis zur ermordung im jahr 1942 weiter vermerkt, aus bürokratischen listen.

                          enkel michele bzw mikhal beschreibt ihren opa als lawyer, das passt, denn otto war in der rechtsabteilung der versicherung gewesen.
                          sie übermittelte aber auch daten zu ihrer großmutter malvina neubauer.


                          damit verstärkt sich die hohe wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich kind von binder und neubauer ist.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            Das sehe ich auch so.
                            Viele Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Argelès-sur-Mer wird im Bericht über Otto Binder beim Mémorial de la Shoah nicht erwähnt, deshalb weiss ich auch nicht wann genau sie dort waren. Argelès-sur-Mer liegt offenbar im Département Pyrénées-Orientales, somit ist ein anderes Archiv zuständig als bei den anderen genannten Orten. Beim Mémorial de la Shoah wird übrigens als Quellenangabe das "Archives départementales Tarn-et-Garonne" erwähnt. Welche Art von Quellen dort zur Deportation zu finden sind bzw. unter welcher Rubrik man diese finden kann, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.
                              Hier die Quellen zu den Internierungslagern Argelès und Rivesaltes, Sept. 1939 - Nov. 1942


                              Gruss
                              Svenja
                              Über den Link zu Argelès konnte ich Harrys Bruder Christian finden. Die Eltern Otto und Blanka bisher nicht:
                              Internees in the camps of the Pyrénées-Orientales (1939-1942)(enthält nur Internierte nach Sep 1939, also nicht in der sogenannten retirada Feb-Aug)
                              BINDER Christian 09/05/1923 (Pas de Lieu). AUTRICHIENNE
                              Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Xylander; 23.10.2021, 22:51.

                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4071

                                wenn otto aber unter anderem mit den decknamen lindberg oder weil auftrat, kann er darunter interniert gewesen sein?
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X