Mögliche Verwandte anschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original von schaefera
    Ich habe einmal erst nal 1,5 jahren eine Antwort erhalten
    Boah 1,5 Jahre
    Da kann ich ja noch auf eine Antwort hoffen.

    Ich wurd ja schon ungeduldig als nach 5 Tagen immer noch nichts da war. :P

    Grüße
    Ruben

    Kommentar


    • #17
      Hallo Ruben,

      ich bin ja eigentlich die Frau Ungeduld in Person, hatte aber diese Briefaktion nach der langen Zeit einfach vergessen.
      Ich habe mich aber dann doppelt und dreifach über die Antwort gefreut.


      Astrid
      (die in grauer Vorzeit (es muß wohl so um 1995 gewesen sein) einen Anruf erhielt.
      Es stelle sich ein Herr X vor, der mir erzählte dass er Familienforschung macht etc. (gähn, gähn) ... leider habe ich diesen Mann damals am Telefon abgewürgt.

      Unbekannter Anrufer, falls du das hier liest, bitte melde dich nochmal bei mir!

      Kommentar

      • Lektro
        Benutzer
        • 23.11.2007
        • 23

        #18
        Hallo,

        wir wollen ja nicht nur Informationen haben, sondern haben ja auch meistens welche zu bieten. Wie schon gesagt wurde, einen abgespeckten Stammbaum beilegen ist ganz sinnvoll, aber mit dem Hinweis auf weitere vorhandene Daten, um Neugier zu wecken.
        Sinnvoll ist auch eine Stammtafel (abgespeckt), aus der das Verwandtschaftsverhältnis hervor geht. Und wenn man ein Foto eines gemeinsamen Vorfahrens hat (ersatzweise wenigstens eine Kopie eines alten Dokuments), kommt das noch besser.

        Gruß

        Lektro

        Kommentar

        • sonnenschein
          Benutzer
          • 07.02.2008
          • 40

          #19
          ja, seya, in 3 wochen sind zum glück schon wieder ferien

          bezüglich des portos hätte ich noch eine frage: legt ihr da einfach eine Briefe bei, oder wie handhabt ihr das?

          liebe grüße und danke für die vielen antworten,
          sonnenschein

          Kommentar

          • wolli222
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2007
            • 244

            #20
            Ich habs mit nem frankierten Umschlag gemacht. Also einfach den Brief schreiben, und in den Umschlag den 2ten gefalteten und frankierten Umschlag reinstecken.
            Suche in Österreich
            Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
            Suche in Hessen
            Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
            Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
            Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              in jeden versandten Brief gehört meines Erachtens auch ein Rückbriefumschlag (also mit eigener Adresse und ausreichender Frankierung).

              Und nicht vergessen, sich als erstes im Brief vorstellen und die Information geben, warum man gerne Auskünfte haben möchte.

              Ich habe bisher noch nicht sehr viele Briefe geschrieben. Aber von 30 Briefen habe ich 29 Antworten erhalten. Es waren nicht immer "Verwandte" dabei, aber Menschen aus den Orten, aus denen meine Ahnen kommen. Mit den meisten stehe ich nach wie vor in Verbindung (Telefon, Brief, Email). Und ich habe dadurch auch viele Daten, Namen, Urkunden und allgemeine Informationen bekommen.

              Man muss sich nur trauen!

              Viel Erfolg bei der Briefaktion!

              Kommentar

              • sonnenschein
                Benutzer
                • 07.02.2008
                • 40

                #22
                danke wolli, mir ist jetzt aber noch etw. eingefallen;
                soll ich schreiben, dass ich glaube, dass wir die selben Vorfahren haben, oder dass wir unter umständen die selben Vorfahren haben könnten.
                Ich weiß, dass sind kleine Spitzfindigkeiten, aber beim 1. mal will man halt alles "perfekt" machen....
                lg sonnenschein

                Kommentar

                • Wienerkaffee
                  Neuer Benutzer
                  • 01.02.2008
                  • 14

                  #23
                  Lieber Sonnenschein,

                  durch deinen Beitrag beflügelt, faßte ich mir ein Herz und habe eine meiner Adressen, die ich ähnlich wie du als Stammbaum-zugehörige ermittelt habe, angeschrieben. Ich hatte die Adressen schon lang, traute mich aber irgendwie nicht recht.

                  Was soll ich sagen - Erfolg auf der ganzen Linie. Heute bekam ich einen Anruf von der Besagten Person. Wenn ich Glück habe gibts auch einen Schuhkarton voller Bildmaterial dazu. Vielleicht kann ich den Kontakt aufrechterhalten, und bekomme einige alten Geschichten der Familie obenauf.

                  Hab recht vielen Dank, denn ohne deinen Beitrag wär daraus nix geworden.

                  Viele Grüße
                  Andrea

                  Kommentar

                  • sonnenschein
                    Benutzer
                    • 07.02.2008
                    • 40

                    #24
                    Hallo wienerkaffee,
                    freut mich total, dass ich das duch meine Frage bewirken konnte! Toll auch, dass du einen solchen Erfolg hattest! Ich hab mittlerweile auch schon meine Briefe abgschickt und hoff mal, dass ich wenigstens halb so viel Glück hab wie du, sprich, dass wenigstens jemand zurück schreibt (ein Schuhkarton voll mit Fotos wäre natürlich das null-plus-ultra, aber man soll ja nicht zu viel erwarten )
                    Viel Glück weiterhin!
                    lg sonnenschein

                    Kommentar

                    • ralf65
                      • 21.11.2007
                      • 1269

                      #25
                      Mein Erfolgserlebnis in der letzten Woche wäre auch nicht ohne eine Telefonaktion durch entfernte Verwandtschaft zustande gekommen. Von solch einem Telefonat kam der Hinweis, das es noch jemanden gibt, der alte Sachen haben könnte.

                      Kommentar

                      • sonnenschein
                        Benutzer
                        • 07.02.2008
                        • 40

                        #26
                        ui, ich freu mich so!!
                        hab heute zum 1. Mal eine Antwort erhalten..Total nett geschrieben und er meite auch, er wäre schon, da er selbst noch keine ahnenforschung betrieben hat, zum Pfarramt gegangen und die suchen im jetzt alles wichtige raus
                        ich kanns noch gar nicht fassen, dass ich gleich beim 1. mal solches glück hatte. jetzt heißts nur noch daumen drücken, dass es auch die richtigen vorfahren sind!!

                        danke auch an euch!ohne euch hätte ich erst gar keinen brief geschrieben!!
                        lg sonnenschein

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo sonnenschein,

                          Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Anwort.

                          Ich drücke dir die Daumen das noch ein paar folgen

                          Kommentar

                          • Herbi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.06.2005
                            • 152

                            #28
                            Kontaktaufnahme

                            Hallo Sonnenschein,
                            ich habe schon viele angeschrieben die den gleichen Namen haben wie ich und in dem Gebiet wohnen in dem ich forsche,leider habe ich wenige Antworten bekommen.Aber die wenigen Antworten,die ich bekommen habe, haben ausgereicht das ich weiss,das mein Vorfahre 1616 geboren ist.In Amerika sind sie mit der Ahnenforschung viel intensiver,wie ich den Eindruck habe.Mit einer Frau aus den USA mache ich zur Zeit DNA-Test, dann sehen wir ob wir tatsächlich miteinander verwandt sind.
                            Viele Grüsse
                            Christian

                            Kommentar

                            • hvenitz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2007
                              • 463

                              #29
                              Kontaktaufnahme

                              Hallo Sonnenschein,

                              auch ich habe zu Beginn meiner Forschungen ALLE im Telefonbuch enthaltenen Namensträger angeschrieben. Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich der Meinung bin, während eines Telefonates, zumal beim ersten Kontatkt, geht alles so rasend schnell, man kann kaum etwas mitschreiben, und unter Umständen 'stört' man den Angerufenen bei irgendeienr wichtigen Tätigkeit.
                              Einen Brief kann der Empfänger erst mal zur Seite legen, später nochmal anschauen, sich überlegen, ob er/sie sich (rück-)meldet (telefonisch/brieflich).
                              Ich habe damit sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht - lediglich 3 Schreiben blieben unbeantwortet. Mit der Mehrzahl der übrigen Namensträger stehe ich noch immer in Brief-/eMail-Kontakt. - Konnt mit deren Hilfe auch verschiedene Namenslinien miteinander verknüpfen.
                              Wenn Du 'meine' Formbrief möchtest (als Ideen-Vorlage), maile mich bitte privat an.
                              Übrigens - hat auch beim Sprung über den 'großen Teich' geklappt.
                              Hilfreich bei allen Anschreiben war bestimmt auch die Tatsache, dass ich einen 'Steckbrief' von mir (mit Bild) beigelegt hatte.
                              Schöne Grüße
                              Herbert

                              Ständige Suche nach Infos zu:
                              Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

                              Kommentar

                              • ekreg
                                Benutzer
                                • 30.01.2008
                                • 67

                                #30
                                Hallo zusammen,

                                ich wollte gern einen kleinen weiteren Erfolg melden: nette Post von meinen Verwandten. Alle, die ich bislang angeschrieben habe, haben sich auch gemeldet und laden mich zum Kaffee ein - obwohl ich keinen Rückumschlag beigefügt habe. Dazu muss ich aber sagen, dass ich diese Verwandten auf diversen Beerdigungen getroffen habe und diese mich also zuordnen konnten.

                                Denen, die mich noch nicht kenne, füge ich Stammbäume und frankierte Rückumschläge hinzu. Da muss ich aber erst einmal meine natürliche Schüchernheit überwinden... :O

                                Viele Grüße und allen ähnliche Erfolge
                                Ekreg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X