Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2021, 08:54
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 962
Frage "Freizeitaktivitäten" von Frauen (gehobenes Bürgertum) um 1765

Hallo Leute,


hat jemand Erfahrungen mit den Freizeitbeschäftigungen von Frauen des gehobenen Bürgertums Mitte des 18. Jahrhunderts (insbesondere in Leipzig)?

Ich frage nach, um mir ein Bild zu machen, was die Damen (unverheiratet, unter 18 Jahren) um 1760, 1770 so an "Freizeitaktivitäten" machen konnten?

Gern auch, was Frauen des gehobenen Bildungsbürgertums gemacht haben (verheiratet, über 18 J.).

So etwas wie ein Bücherclub oder gab es einen Damensalon oder dergleichen? Ich frage mich das, um zu schauen, ob es irgendwelche Dokumente geben könnte, nach denen ich suchen könnte, sagen wir wie beispielsweise die Mitgliederliste eines Damenclubs oder dergleichen?

Die Frau, die ich im Kopf habe, ist eine direkte Vorfahrin von mir und hatte eine solide private Grundausbildung. Konnte lesen und schreiben und war juristisch sehr streitfertig. Also kein schüchternes Mauerblümchen.


Vielen Dank im Voraus für jedwede Auskunft!

Mit den besten Grüßen

Seb
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2021, 17:07
schulkindel schulkindel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 868
Standard

Hallo Sebastian,

das ist "ein weites Feld" wie der alte Theodor Fontane zu sagen pflegte.
Er hat mit seinem Roman "Effi Briest" ein Frauenleben geschildert.

Konkret zu Deiner Frage:
Mir fallen da vor allem die Salons ein, in denen gebildete adlige und bürgerliche Frauen sich über Literatur, Musik und bestimmt auch Politik austauschten.
Bettina von Arnim, Caroline von Humboldt, Rahel Varnhagen seien zum Beispiel hier genannt.
In Leipzig sollen das Henriette von Crayen, Lidy Steche, Henriette Voigt, Christiana Mariana von Ziegler gewesen sein. Die Namen sind mir aber völlig unbekannt.

Ansonsten das Übliche: Romane lesen, sticken, eventuell auch im „Frauensattel“ reiten etc.

Na dann gute Erkenntnisse
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1760 , 1765 , 1770 , dame , gebhardt , leipzig

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.