Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2020, 07:12
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard Schicksal von Dr. jur Hans du Vinage aus Stargard

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1937
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stargard
Konfession der gesuchten Person(en): frz.-reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage usw.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


Liebe Pommern-Experten,
diese Frage hatte ich schon vor einiger Zeit an anderer Stelle gestellt, leider noch ohne durchschlagenden Erfolg.
Da meine Frau auch hugenottische Vorfahren hat, habe ich das Werk von Hans du Vinage "Die du Vinage, Duvinage, Duvenage 1331 - 1933 : Geschichte und Urkunden, Stargard 1933" ausgewertet.
Mich interessiert nun stark das Schicksal des Verfassers Hans Paul Wilhelm du Vinage (*30.12.1881 in Pasewalk, später Richter in Stettin und Stargard, wohnhaft in Stargard) nach 1937. In diesem Jahr ist er im Adressbuch von Stargard verzeichnet.
Insbesondere wüsste ich gern, ob er den Zweiten Weltkrieg überlebt hat und wo es ihn nach 1945 hinverschlagen hat. Für den Stammbaum wüsste ich gern seinen Todestag und -ort.

Bislang konnte ich in Erfahrung bringen, dass sein Sohn Hans Robert du Vinage (*04.12.1912 in Stralsund) nach 1945 Apotheker in Hamburg war. Sein Vater ist aber weder in den Hamburger Adressbüchern verzeichnet noch konnte ich ihn bislang in Findbüchern zu den Hamburger Sterberegistern finden.

Vielen Dank im voraus.
Jürgen (Sonntag)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2023, 12:12
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard

Nach drei Jahren Recherche zum Schicksal des Verfassern zahlreicher Schriften über Hugenottenfamilien muss ich die Suche nun beenden. Seit gestern weiß ich, dass er bereits seit ca. 1944 vermisst wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
du vinage , hamburg , hugenotten , pasewalk , stargard

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.