Facebook ein Hilfsmittel für die Forschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • stammbaum
    Neuer Benutzer
    • 15.02.2011
    • 4

    #16
    ahnenforschung vielleicht weniger aber um kontakte zu lebenden mitgliedern zu halten oder welche zu finden ist es ganz gut!

    Kommentar

    • Kluge
      Benutzer
      • 24.02.2011
      • 5

      #17
      Hallo zusammen,
      über Facebook halte ich Kontakt zu meiner lebenden Verwandschaft,besser als ein Brief.

      Grüße

      Kommentar

      • mreich
        Benutzer
        • 01.02.2011
        • 46

        #18
        Hi zusammen,
        weils hier grade so gut passt......

        Habe heute durch Facebook Verwandschaft in Canada gefunden ;-)))
        Ein Bruder meines UR-Opas ist damal nach Canada ausgewandert.
        Habe jetzt Kontakt zu seinen Nachfahren...


        Michael
        Immer auf der suche nach den Familiennamen:

        Familie Reich, Ostpreussen (Wartenburg Kr. Labiau, Sprakten, Neuwiese)

        Familie Gerdung, Polen / Westpreussen.
        Gniewniewice, Osniki, Ruda/Rüden.

        Außerdem die FN. Schuckel, Gehrau, Henseleit, Kruwinnus

        Kommentar

        • Bär
          Benutzer
          • 10.04.2006
          • 53

          #19
          Hallo , habe es auch bei Facebook versucht ,bis jetzt ohne Erfolg .....aber die Hoffnung stirbt zuletzt...;-)l.g
          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr,
          wenn deren Wege mehr als hundert Jahre zurück liegen!

          Kommentar

          • master-seeker
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2008
            • 341

            #20
            Hallo,

            habe es bisher einmal über FB versucht - Treffer... Wobei ich schon vermutet habe, wo ich meinen Verwandten zuzuordnen habe

            Das geht aber generell wirklich nur bei den seltenen Nachnamen..

            Viele Grüße
            master-seeker

            Kommentar

            • Iris W
              Benutzer
              • 24.09.2010
              • 36

              #21
              Hallo zusammen,

              ich bin seit einigen Monaten bei Facebook angemeldet. Dort habe ich schon viele lebenden Verwandte in Deutschland, USA und Australien gefunden, bzw. bin von ihnen gefunden worden.

              Heute habe ich das erste mal einige vielleicht Verwandte angeschrieben. Von vier Leuten haben schon heute 2 geantwortet, der richtige war zwar noch nicht dabei. Aber wie sagte einer meiner Vorschreiber schon: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

              Liebe Grüße aus dem Norden.

              Iris
              ,

              Kommentar

              • liseboettcher
                • 26.03.2006
                • 696

                #22
                Vorfahren aus Thüringen - Böttcher

                Hallo Olivia,
                in der Familie meines Mannes - Böttcher - habe ich einige Fund aus Schernberg/ Kyffhäuserkreis und auch einige Funde zu Böttcher, Boettcher und Böttger aus den KB um Sondershausen bei den Mormonen abgeschrieben. Die Großeltern sind um 1910 von Schernberg nach Sachsen-Anhalt verzogen. Schreib mir doch mal eine PN, welche Böttcher Du evtl. hast oder suchst.
                MfG Lise

                Kommentar

                • Normen
                  Benutzer
                  • 15.05.2010
                  • 86

                  #23
                  Hallo,

                  Über wer-kennt-wen.de hatte ich vor längerer Zeit einige Personen angeschrieben, von deren verwandtschaftlicher Beziehung ich entweder wußte, oder wo ich eine solche vermutete. Geantwortet haben tatsächlich einige. Zum einen solche Verwandte, bei denen es über all die Jahre entweder immer wieder mal flüchtige Kontakte gab oder aber solche wo es zumindest noch telefonischen Kontakt zwischen der älteren Generation gibt (der Familienzweig aus Mähren/Sudetenland ist nach 1945 über fast ganz Ost- und Westdeutschland verteilt worden).
                  In einem Fall haben sich über eine solche Anfrage, auch (mir bis dahin unbekannte) Nachfahren einer Schwester meines Opas väterlicherseits gemeldet und mir noch einige Lebensdaten und auch Fotos dieses Familienzweiges zugesandt. Ich glaube zwei Mails, bei denen ich denke, dass es ebenfalls eine verwandtschaftliche Beziehung gibt, haben gar nicht erst geantworte - warum auch immer.
                  Eine Schwägerin von mir, hatte sich z.B. auch mal bei WKW angemeldet, etwas herumgeguckt und dann das daran Interesse verloren und seitdem nie mehr hineingeschaut, obwohl sie noch angemeldet ist. Vielleicht ist das bei den ausgebliebenen Antworten ein ähnlicher Hintergrund, eventuell denken die Angeschriebenen aber auch: "Was will der mir denn verkaufen?".
                  Ansonsten nutze ich diese Plattfrom aber auch zur Weitergabe von gelegentlichen Funden oder Erkenntnissen zur Familiengeschichte an den Rest der (angemeldeten) Familie. Anfangs gab es da ja jede Woche, oder sogar jeden Tag, etwas zu schreiben und so konnte ich es schnell an alle meine Geschwister und einen Großteil meiner Nichten und Neffen weitergeben, die es auch (teils mehr, teils weniger interessiert) verfolgen und kommentierten. Die Idee oder der Beginn meiner familiengeschichtlichen Nachforschungen begann sogar über einen eher lockeren diesbezüglichen Austausch in unserer Familiengruppe bei WKW. Meine Schwester richtete daraufhin das Unterthema "Biografische Arbeit" ein und ab da wurde mit Hochdruck Material gesammelt.

                  Grüße Normen
                  Meine Ahnen bis zur 2. Generation
                  Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
                  Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
                  Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
                  Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

                  Suche
                  den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

                  Kommentar

                  • schpidi
                    Benutzer
                    • 28.07.2013
                    • 33

                    #24
                    Hallo,

                    ich bin noch nicht lange dabei und eigentlich auch ein Facebook-Verweigerer. Mir gehen die Machenschaften von diesen Portalen zu weit. Es wird oft was im Hintergrund umgestellt, was dann schnell Nachteile bringt oder wozu man gar nicht gefragt wird.

                    Ich nutze es auch lediglich, um meine Freunde aus der Heimat nicht aus den Augen zu verlieren. Ab und zu ergibt sich da ein kurzer Chat oder eine Message.

                    Über Facebook habe ich nun auch schon ein paar Namensverwandte gefunden. Ich bin allerdings da noch vorsichtig:
                    a) Darf man Daten die dort voll öffentlich stehen kopieren und frei verwenden?
                    b) Beinhaltet "Facebook-Freundschaft" auch das Recht, eigentlich private versteckte Daten dann zu kopieren und zu verwenden?

                    Mit Verwendung meine ich die Nutzung in privaten Online-Stammbäumen, also keine Veröffentlichung.

                    Danke & Viele Grüße,

                    Andi

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #25
                      Zitat von schpidi Beitrag anzeigen

                      a) Darf man Daten die dort voll öffentlich stehen kopieren und frei verwenden?
                      b) Beinhaltet "Facebook-Freundschaft" auch das Recht, eigentlich private versteckte Daten dann zu kopieren und zu verwenden?
                      Wer das ohne Dein Einverständnis vorhat, wird nicht nach Recht fragen.
                      Nicht umsonst ärgern sich viele, weil sie plötzlich persönliche Daten, mitunter bis zur eigenen Person, öffentlich im Netz finden. Was man absolut nicht preisgeben möchte, sollte man nirgendwo veröffentlichen, weder bei facebook, noch auf einer Website, ancestry, MyHeritage......
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Sera
                        Benutzer
                        • 12.06.2012
                        • 55

                        #26
                        Und man sollte auch daran denken, dass facebook die Rechte an allen Fotos erhält, die dort veröffentlicht werden, und zwar unwiderruflich.
                        Das motiviert nicht unbedingt.
                        Gruß von
                        Sera

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2140

                          #27
                          Zitat von Sera Beitrag anzeigen
                          Und man sollte auch daran denken, dass facebook die Rechte an allen Fotos erhält, die dort veröffentlicht werden, und zwar unwiderruflich.
                          Das motiviert nicht unbedingt.
                          Gruß von
                          Sera
                          Hallo
                          Das steht zwar in ihren AGB, widerspricht aber zumindest dem geltenden Recht in Deutschland und der Schweiz. Von daher nicht haltbar.
                          Aber mich hat genau dies auch von einer Anmeldung bei Facebook abgehalten.
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X