angebliche Geburt in Niederseelbach - wie komm ich dran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    angebliche Geburt in Niederseelbach - wie komm ich dran

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1779
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederseelbach bei Niedernhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch


    Liebe Mitforscher,

    bei der leidigen Suche nach der Herkunft meiner Schröder-Bauschmitt-Linie bin ich endlich auf die Geburt einer Tochter am 12.03.1779 In Niederseelbach gestossen. Dort soll sie laut Sterbeintrag geboren sein

    Angeblich stamme die Mutter auch von dort, aber ich glaube bei dieser Familie nur noch, was ich auch selbst lesen kann.

    Denn die gute Katharina Philippina und ihr Bruder waren laut OFB Diedenbergen gebürtig aus Bacharach (keine Schröders/ Bauschmidt vorhanden).

    Sie selbst ist laut Sterbeeintrag aber in Niederseelbach geboren
    ihren Bruder habe ich (Hofheim-) Wallau gefunden.

    wenn mir hier jemand helfen kann, wäre ich wirklich dankbar, ich bin dieser Familie, vor sein Monaten auf der Spur
  • Taunusforscher
    Benutzer
    • 07.03.2015
    • 47

    #2
    Hallo hessischesteirerin


    Also die Catharina Philippina Schröder ist am 12.3.1779 in Niedernhausen
    geboren. Eltern sind Christoph Schröder ein Krämer und Anna Margaretha.
    Der Vater stammt nicht von dort. Ob die Mutter daher stammt kann ich nicht
    sagen da ich keinen Mädchennamen habe und auch dort keine Hochzeit
    zu finden ist. zwei Jahren Später werden dort nochmal Zwillinge geboren die aber beide kurz darauf versterben.
    1774 wir wird noch ein Sohn in Naurod geboren wobei hier die Mutter

    Anna Maria heist. Mehr kann ich nicht finden. Aber vielleicht hilft es ja ein
    wenig weiter.
    Gruß Taunusforscher

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      Zitat von Taunusforscher Beitrag anzeigen
      Hallo hessischesteirerin


      Also die Catharina Philippina Schröder ist am 12.3.1779 in Niedernhausen
      geboren. Eltern sind Christoph Schröder ein Krämer und Anna Margaretha.
      Der Vater stammt nicht von dort. Ob die Mutter daher stammt kann ich nicht
      sagen da ich keinen Mädchennamen habe und auch dort keine Hochzeit
      zu finden ist. zwei Jahren Später werden dort nochmal Zwillinge geboren die aber beide kurz darauf versterben.
      1774 wir wird noch ein Sohn in Naurod geboren wobei hier die Mutter

      Anna Maria heist. Mehr kann ich nicht finden. Aber vielleicht hilft es ja ein
      wenig weiter.
      Gruß Taunusforscher
      vielen vielen Dank

      Die Mutter ist eine geborene Bauschmidt, immer genannt als gebürtig im Idsteinischen, nur im Sterbeeintrag von Catharina Philippina steht plötzlich gebürtig in Niederseelbach.

      Die Familie Schröder ist aufgrund des Berufes Landkrämer, meine schwierigste Linie und jeder kleine Hinweise hilft mir weiter, die Hochzeit der Eltern zu finden - die Schröders an sich kann ich bis 1721 nach Braunshardt zurückverfolgen, die Hochzeiten von Christoph mit Anna Margarethe Bauschmidt und die seines Vaters Christophers mit der ersten Frau Eleonore fehlen mir noch.


      Der in 1774 geborene Sohn Johann Philip ist der Sohn von Christopher Schröder und seiner zweiten Frau Anna Maria geborene Thiel, also der jüngste Bruder von Christoph, der später bei seinem großen Bruder gelebt hat.


      das mit den Zwillingen ist mir neu und ebenfalls sehr interessant, hast du noch die Namen und Daten der beiden für mich, das wäre toll, so kann ich die Wege des Landkramers zurückverfolgen. (der Vater z.b. hatte 1763 im Januar eine Geburt in Breckenheim und eine im Dezember im Kloppenheim)

      ich bin jetzt richtig glücklich - endlich wieder zwei Schritte weiter, wo sich die herumfahrenden Krämer sich wann aufhielten - langsam komme ich ihnen auf die Spur

      PS; darf ich noch nach den Paten der Kinder fragen, vielleicht hilft mir das weiter
      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 08.08.2021, 17:33.

      Kommentar

      • Taunusforscher
        Benutzer
        • 07.03.2015
        • 47

        #4
        Hallo

        Hier die Daten zu den Kindern in Niedernhausen.

        Habe leider keine Originalunterlagen, so daß ich auch keine Angabe zu den Paten machen kann. Evt. sind die Unterlagen auch fehlerhaft oder unvollständig:

        Schröder Christoph , Krämer
        oo vor 1779 Anna Margaretha
        Kdr.:
        - Catharina Philippina * Niedernhausen 12.3.1779
        - Johann Ernst * Niedernhausen 4.12.1781 + Nied.12.12.1781 8 T alt
        - Sohn * errechnet 4.12.1781 + Nied.22.12.1781 18T alt

        Ich vermute daß man vergessen hat den einen Zwilling bei der Geburt aufzuschreiben, oder der Abschreiber es übersehen hat.
        Gruß Taunusforscher

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Zitat von Taunusforscher Beitrag anzeigen
          Hallo

          Hier die Daten zu den Kindern in Niedernhausen.

          Habe leider keine Originalunterlagen, so daß ich auch keine Angabe zu den Paten machen kann. Evt. sind die Unterlagen auch fehlerhaft oder unvollständig:

          Schröder Christoph , Krämer
          oo vor 1779 Anna Margaretha
          Kdr.:
          - Catharina Philippina * Niedernhausen 12.3.1779
          - Johann Ernst * Niedernhausen 4.12.1781 + Nied.12.12.1781 8 T alt
          - Sohn * errechnet 4.12.1781 + Nied.22.12.1781 18T alt

          Ich vermute daß man vergessen hat den einen Zwilling bei der Geburt aufzuschreiben, oder der Abschreiber es übersehen hat.
          Gruß Taunusforscher
          vielen lieben dank, das hilft mir schon weiter, weitere Daten muss ich halt mal in den Büchern nachschauen, sobald ich wieder ins Archiv nach Darmstadt komme

          Kommentar

          Lädt...
          X