Karkienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    [ungelöst] Karkienen

    Name des gesuchten Ortes: Karkienen
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1900
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Guten Morgen,

    in einer Heiratsurkunde aus Schönfelde/Kr. Allenstein von 1899 werden als Eltern des Bräutigams Friedrich Wilhelm Rudek, geb. 05.01.1872 in Deutsch Eylau der Eisenbahnarbeiter Eduard Rudek, verst. zu Karkienen und dessen Ehefrau Maria geb. Mandel, wohnhaft zu Karkienen genannt.

    Leider kann ich den besagten Ort nirgendwo finden. Hier findet man hingegen vier Orte namens Karklienen: https://s.meyersgaz.org/search?search=Karklienen
    Was meint ihr? Handelt es sich hier um einen Fehler des Standesbeamten oder gab es doch noch irgendwo einen Ort namens Karkienen?

    Freue mich auf eure Rückmeldung!

    Gruß
    Martin
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1981

    #2
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Michael,

      danke für den Link, aber den Hinweis verstehe ich leider nicht. Auf der Seite kann ich den gesuchten Ort jedenfalls nicht finden. Kannst du noch mal erklären, was es damit auf sich hat?

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • Interrogator
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2014
        • 1981

        #4
        Ortschaften im kreis Allenstein
        Gruß
        Michael

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Mahlzeit,

          ach so, du hattest den Link zum Kreis Preußisch Eylau geschickt. Aber auch im Kreis Allenstein finde ich keinen passenden Ort.

          Noch eine Idee: Der Eduard Rudek war ja Bahnarbeiter und ist offenbar von Deutsch Eylau nach "Karkienen" gezogen, während der Sohn nach Schönfelde ging. Somit könnte auch der gesuchte Ort an einer Eisenbahnlinie gelegen haben. Wenn ich es richtig sehe gab es um 1900 aus Deutsch Eylau Zugverbindungen nach Thorn, Insterburg, Marienburg und Strasburg/Westpr. Lag einer der Orte namens Karklienen vielleicht an einer der genannten Strecken?

          - Karklienen, Kr. Darkehmen
          - Karklienen, Kr. Gumbinnen
          - Karklienen, Kr. Stallupönen
          - Karklienen, Kr. Labiau

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Martin,

            so wie es aussieht gab es Bahnstrecken in der Nähe von

            - Karklienen, Kr. Darkehmen, die Bahnstrecke existiert heute aber nicht mehr (Ort: Krasnojarskoje, Oblast Kaliningrad).
            Das Karklienen gibt es auch nicht mehr, nur noch Wald und Felder.

            - Karklienen, Kr. Gumbinnen, die Bahnstrecke ist etwas weiter weg als bei dem Ort davor und führt direkt durch Gumbinnen.

            - Karklienen, Kr. Stallupönen hat keine Bahnstrecke

            - Karklienen, Kr. Labiau konnte ich es nicht prüfen

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.04.2021, 16:14.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Hey Doro,

              vielen Dank für deine Mühe! Dann werde ich wohl mich wohl mal auf die Suche nach dem Eduard Rudek machen müssen, um herauszufinden, welcher Ort nun gemeint ist.

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • Carolien Grahf
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2021
                • 804

                #8
                Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                in einer Heiratsurkunde aus Schönfelde/Kr. Allenstein von 1899 werden als Eltern des Bräutigams Friedrich Wilhelm Rudek, geb. 05.01.1872 in Deutsch Eylau der Eisenbahnarbeiter Eduard Rudek, verst. zu Karkienen und dessen Ehefrau Maria geb. Mandel, wohnhaft zu Karkienen genannt.

                Kannst du Urkunde posten? Evtl. liegt nur ein Transkriptionsfehler vor?

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #9
                  Hallo Carolien,

                  das wäre natürlich eine gute Erklärung, warum niemand den Ort finden kann...
                  Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

                  Gruß
                  Martin
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X