Spitzenahn Machwirth, auch für Hessen interessant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #16
    Hallo Gunther,
    ich hatte noch keine Zeit die Kinder abzugleichen, mache ich aber noch.
    Einiges an der Generationenfolge stimmt so nicht, falls die Morschheimer/Oberwiesener involviert sind.

    Noch was:
    kann es sein, dass deine katholisch sind? mindestens die folgenden Generationen? Ich weiß, dass es jenseits der Nahe kath. Familien Machwirth gibt. Die können natürlich trotzdem verwandt sein.
    Vor Jahren hatte ich mal mit einer Forscherin Kontakt, die die katholichen M.s erforschte, habe mich aber später nicht mehr darum gekümmert.
    Ich möchte mich eigentlich erst wieder mit der Verwandtschaft befassen, wenn ich den Original-Eintrag von Maria Evas Heirat sehe. Im Morschheimer KB. ist wie gesagt keine passende Taufe.



    Grüße
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 25.03.2021, 09:03.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Gunther11
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2016
      • 291

      #17
      Hallo,
      ja soweit ich weiß sind meine späten NAchfolger katholisch waren. Aber für die ZEit vor 1800 ist es nicht genau bekannt. Für diese Zeiten habe ich derzeit nur Standsamtliche Unterlagen
      Viele Grüße
      Gunther

      ---------------------------------------------------------
      Rheinland:
      Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

      Memel:
      Klöss, Wasik

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #18
        Hallo Günther,
        Sommerloch hat ein eigenes FB 1719-1798. Da steht die Familie
        mit folgen Abweichungen drin:

        Anna Maria *17.03.1752, oo 18.09.1768 mit Heinrich Berger aus ? Heddesheim
        Maria Salome *30.12.1754
        Anna Otti +28.03.1762 oo 1788 Schmidt Johann
        Maria Eva + 21.11.1789, oo 06.10.1772 mit Matthias Kapp (*21.01.1744), Sohn v. Simon Kapp

        Bei oo Tochter Anna Maria ist vermerkt:
        Dimission aus Sommerloch. Römischer Dispens vom 2. Grad der
        Blutsverwandtschaft

        Bei Tochter Maria Eva ist kein *-Datum eingetragen. Möglich wäre
        - 1847 als Kind 1. (Heirat lt. FB vor 8.1747) Dann wäre sie bei oo 25 Jahre alt, oder
        - zwischen 1755 und 1760. Dann wäre sie bei oo erst 17 gewesen.

        Gruß Jogy

        Kommentar

        • Gunther11
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2016
          • 291

          #19
          Hi,
          Danke Jogy, genau da liegt das große ?
          Und ich denke Du meinst 1747 als * Datum
          Vermutlöich gehört sie zu dem älteren Ehepaar Johann Jacob M. oo Ann Barbara Wagele
          ABER derzeit nicht geklärt. Man müsste über Taufpaten oder sonstige Informationen versuchen ein Stück weiter zu kommen.

          Gruß
          Gunther
          Viele Grüße
          Gunther

          ---------------------------------------------------------
          Rheinland:
          Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

          Memel:
          Klöss, Wasik

          Kommentar

          Lädt...
          X