lebte er zumindest noch 1954 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 719

    lebte er zumindest noch 1954 ?

    Ein freundliches Hallo


    Ich habe diese tage von einer Cousine einen Brief erhalten Sie hatte im Jahre 1998
    bei der Heimatortskartei Nordosteuropa ( Lübeck ) eine Anfrage ( zwecks suche zu ihren Vater meinen Onkel ) gestellt und jetzt wo ich diesen Brief habe ist mir etwas aufgefallen , was mich doch etwas Nervös macht !

    Denn mein Großvater ( 1 ) soll angeblich 1945 / 46 irgendwo in der nähe von Ziegenort erschossen worden sein ..

    Nun aber zum text dieses Briefes :

    Wir haben unsere Karteiunterlagen überprüft und konnten in unserer Kartei für
    Ziegenort , Adolf-Hitler - Str. .. Krs. Ückermünde/ Pommern ermitteln:

    Willi P..... geb. am ................ in Ziegenort , Krs.............verstorben am........

    Der Vater ( mein Großvater ) Karl P.... geb. am ........, hat ihn ca. 1954 gesucht.
    Über den Vater K. P.... liegen uns keine weiteren Kenntnisse vor.



    ( 1.) Zu meinen Großvater gibt es keine Hinweise (z.b. Standesamt 1 Berlin, Kirchliches Archiv Greifswald ) ob und wo er verblieben ist.

    Nun meine Hilfegesuch . Wo könnte ich überprüfen ob diese Aussage der HOK so stimmt ?
    Gibt es die möglichkeit den weiteren evtl. Verbleib zu Ermitteln ? (Standesamt habe ich versucht , keine Chance )



    Gruß

    Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


    Ziegenort in Pommern
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Detlef,
    woher stammt denn die Angabe, dass er 1945/46 erschossen wurde? Vielleicht kannst Du aus der Quelle mehr erfahren. Steht er bei der Kreigsgräberfürsorge? Vielleicht kannst Du von dort noch Daten erfahren?
    Warum erhältst Du vom Standesamt keine Auskunft? Ist doch Dein Opa! Oder haben die keine Daten?

    Viele Grüße

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 719

      #3
      Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigen
      Hallo Detlef,
      woher stammt denn die Angabe, dass er 1945/46 erschossen wurde? Vielleicht kannst Du aus der Quelle mehr erfahren. Steht er bei der Kreigsgräberfürsorge? Vielleicht kannst Du von dort noch Daten erfahren?
      Warum erhältst Du vom Standesamt keine Auskunft? Ist doch Dein Opa! Oder haben die keine Daten?

      Viele Grüße

      Sabine
      Hallo Sabine

      Die Aussage das er erschossen wurde, stammt von ehemaligen Bewohner dieser Ortschaft.
      Leider ist aber diese Quelle schon verstorben ...
      Zu deiner frage Standesamt ..ich hatte heute hier in meinem Wohnort nachgefragt !
      Und dort gibt es keine möglichkeit mir zu helfen ....

      Gruß

      Detlef
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

      Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


      Ziegenort in Pommern

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Hallo Detlef,

        weißt Du denn, in welchem Ort Dein Opa gelebt hat? Dort kannst Du theoretisch dann im Meldeamt nachfragen. Es müsste eine Karteikarte zu ihm existieren, auf der Du seine Lebensdaten erkennen kannst...
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • petrdetok
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2006
          • 719

          #5
          Zitat von fxck Beitrag anzeigen
          Hallo Detlef,

          weißt Du denn, in welchem Ort Dein Opa gelebt hat? Dort kannst Du theoretisch dann im Meldeamt nachfragen. Es müsste eine Karteikarte zu ihm existieren, auf der Du seine Lebensdaten erkennen kannst...
          Sein Lebensort war bis 1945 Ziegenort in Pommern und danach ( wenn überhaupt ) ?

          Da ist ja das besondere Problem wenn ich wüßte das er den Krieg überlebt hat und den Wohnort hätte ..ja dann ! So suche ich eine Behörde ( Auskunftsstelle etc. ) die mir einen Wohnort benennen kann ..

          Ach alles nicht so einfach wie so oft...wieder die Nadel im Heuhaufen ...

          Gruß

          Detlef
          Jede Generation lächelt über die Väter,
          lacht über die Großväter
          und bewundert die Urgroßväter
          (William Somerset Maugham)

          Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
          Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


          Ziegenort in Pommern

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1072

            #6
            Hallo Detlef,

            kannst Du das Forum schon: http://www.forumromanum.de/member/fo...did=1224772641?
            War er denn im Krieg? Dann könntest Du bei der WASt anfragen. Ansonten hilft sicher eine Anfrage an das DRK weiter.
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • petrdetok
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2006
              • 719

              #7
              Zitat von fxck Beitrag anzeigen
              Hallo Detlef,

              kannst Du das Forum schon: http://www.forumromanum.de/member/fo...did=1224772641?
              War er denn im Krieg? Dann könntest Du bei der WASt anfragen. Ansonten hilft sicher eine Anfrage an das DRK weiter.
              Das Forum ist von mir :-)

              Mein Opa ist 1887 geb. er war zu der Kriegszeit Zivilist !
              Mit dem DRK habe ich keine Erfahrung ... noch zur Info die Heimatortskartei Nordosteuropa
              ist heute der kirchliche Suchdienst ...

              Detlef
              Jede Generation lächelt über die Väter,
              lacht über die Großväter
              und bewundert die Urgroßväter
              (William Somerset Maugham)

              Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
              Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


              Ziegenort in Pommern

              Kommentar

              • Sabine1972
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2008
                • 610

                #8
                Hallo Detlef,
                in Pommern habe ich leider gar keine Erfahrung. Gibt es die Unterlagen des Standesamts noch, d. h. könnten auf seiner Geburtsurkunde evtl. Hinweise sein? Ansonsten vielleicht doch mal beim Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge zu Deinem Onkel anfragen. Vielleicht hat Dein Opa auch dort nach seinem Sohn nachgefragt und es ist eine Adresse von ihm hinterlegt.

                Viel Erfolg!

                Sabine
                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                Kommentar

                • fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1072

                  #9
                  Hallo Detlef,

                  na dann hab ich Dir ja einen guten Tipp mit dem Forum gegeben...
                  Naja, ich google halt immer und suche mir die Orte raus. Und da bin ich gleich als erstes darauf gestoßen...
                  Also beim DRK würde ich anfragen: https://www.drk-suchdienst.eu/conten...atID=1&lang=de. Habe zwar noch keine Antwort auf mein Schreiben, aber man sollte ja alles versuchen...
                  Suche in folgenden Orten:
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                  Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                  Kommentar

                  • petrdetok
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2006
                    • 719

                    #10
                    Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigen
                    Hallo Detlef,
                    in Pommern habe ich leider gar keine Erfahrung. Gibt es die Unterlagen des Standesamts noch, d. h. könnten auf seiner Geburtsurkunde evtl. Hinweise sein? Ansonsten vielleicht doch mal beim Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge zu Deinem Onkel anfragen. Vielleicht hat Dein Opa auch dort nach seinem Sohn nachgefragt und es ist eine Adresse von ihm hinterlegt.

                    Viel Erfolg!

                    Sabine
                    Sabine
                    Gute Ansatzpunkte ..nur dieses Standesamt 1 in Berlin macht mir auch probleme !
                    ich hatte vor ein paar Monaten nach Unterlagen aus Ziegenort nachgefragt und natürlich Antwort bekommen..aber ? Angeblich gibt es nach 1945 keine Unterlagen ...
                    Da ich schon damals..die überlegung hatte nach dem Opa zu suchen ..hatte ich diese Suchanfrage gestellt..
                    Bislang beziehe ich meine Ahnensuche aus dem kirchlichen Archiv in Greifswald .
                    Gibt es keine Behörde die Verstorbene in gesamt Deutschland finden kann ?

                    Detlef

                    P.S. vielen Dank für eure Bemühungen ...
                    Jede Generation lächelt über die Väter,
                    lacht über die Großväter
                    und bewundert die Urgroßväter
                    (William Somerset Maugham)

                    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                    Ziegenort in Pommern

                    Kommentar

                    • fxck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2009
                      • 1072

                      #11
                      Doch, Detlef, soweit ich weiß, ist dafür das Standesamt I zuständig. Aber wenn die sagen, dass sie nix haben, kann man wohl nix machen.
                      Suche in folgenden Orten:
                      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                      Kommentar

                      • petrdetok
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.11.2006
                        • 719

                        #12
                        Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                        Hallo Detlef,

                        na dann hab ich Dir ja einen guten Tipp mit dem Forum gegeben...
                        Naja, ich google halt immer und suche mir die Orte raus. Und da bin ich gleich als erstes darauf gestoßen...
                        Also beim DRK würde ich anfragen: https://www.drk-suchdienst.eu/conten...atID=1&lang=de. Habe zwar noch keine Antwort auf mein Schreiben, aber man sollte ja alles versuchen...
                        Danke ...ich werde mal deinen Tip versuchen ..

                        natürlich diesen : https://www.drk-suchdienst.eu/conten...atID=1&lang=de.

                        Gruß

                        Detlef
                        Zuletzt geändert von petrdetok; 21.10.2009, 19:48.
                        Jede Generation lächelt über die Väter,
                        lacht über die Großväter
                        und bewundert die Urgroßväter
                        (William Somerset Maugham)

                        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                        Ziegenort in Pommern

                        Kommentar

                        • Sabine1972
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.07.2008
                          • 610

                          #13
                          Hallo Detlef,
                          ich würde trotzdem beim Volksbund nachfragen. Bei einem Großonkel von mir war auch ein Suchauftrag notiert von seiner Schwester mit der damaligen Adresse. Vielleicht ergibt sich doch daraus ein Anhaltspunkt.

                          Grüße

                          Sabine
                          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                          Kommentar

                          • petrdetok
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.11.2006
                            • 719

                            #14
                            Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigen
                            Hallo Detlef,
                            ich würde trotzdem beim Volksbund nachfragen. Bei einem Großonkel von mir war auch ein Suchauftrag notiert von seiner Schwester mit der damaligen Adresse. Vielleicht ergibt sich doch daraus ein Anhaltspunkt.

                            Grüße

                            Sabine
                            hm ich werde mal diesen hinweis verfolgen...
                            mich wundert es nur , das es in unserer Republik kein Zentralverzeichniss geben soll ?
                            ich meine damit, dass ich auf dem Standesamt hier in meinem Heimat Ort einen Negativ bescheid bekomme, die müßten doch feststellen können , wo wer wann Verstorben ist , oder ?
                            Oder sollte ich evtl. eine Anfrage an die Einwohnermeldeämter stellen ?
                            Geht das überhaupt ?

                            Gruß

                            Detlef
                            Jede Generation lächelt über die Väter,
                            lacht über die Großväter
                            und bewundert die Urgroßväter
                            (William Somerset Maugham)

                            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                            Ziegenort in Pommern

                            Kommentar

                            • willifreter

                              #15
                              Hallo Detlef,

                              ich würde auf jeden Fall das DRK anschreiben, kannst du ja auch online machen.

                              Ich habe eine lange Zeit meinen Großvater gesucht und über das DRK einige Hinweise bekommen.
                              Auch die Volksgräbersuche ist eine Möglichkeit, um auszuschließen, dass er gefallen ist.

                              Ich habe letztendlich meinen Großvater gefunden, allerdings ist er Anfang der 80 er schon verstorben.............

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X