von Gersdorff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #16
    Hallo Tina,

    den Gedanken hatte ich auch schon, ohne Quellen für diese Abstammung ist mir das jedoch zu unsicher.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #17
      Lieber Dirk

      Hinsichtlich deiner gesuchten Gersdorff leider nichts, ich kann zu den Bila nur die folgenden 2 Schnipsel beitragen.
      In wieweit die genannten Hans Caspar und Johannes Caspar zusammenhängen (oder sogar identisch sind?), kann ich bisher nicht sagen. Die Ehefrau des Johnannes Caspar war nach meiner Quelle eine geb. von Osterhausen, und nicht „von Opperhausen“ (wie im JdA). Bei Bedarf die Quellen gerne via PN. Vielleicht läßt sich zu deiner gesuchten Gersdorff über Ahnenwappen o.Ä. einen Anbindung finden?

      1.)
      Heinrich Julius Wolf von Wietersheim, * 5.12.1584 Stadthagen, + 10.10.1646 Ballenstedt, Herr auf Opperode in Anhalt, Stiftshauptmann von Quedlinburg 1630-37, dann Gräflich schwarzburgischer Landeshauptmann, Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft
      oo (seine 3. Ehe) 1642 Opperode
      Marie Susanne von Bila *(um 1620) + nach 1691, a.d.H. Hainrode

      Eltern:
      Hans Caspar von Bila, Herr auf Hainrode und Wobelsburg
      oo Sophie Sibylle von Dachroeden, a.d.H. Mittelsommer

      2.)
      Otto Heinrich von Wurmb * 4.5.1631 + 20.12.1676, Herr auf Klein-Furra und Hopperoda, Thüringen
      oo Wolkramshausen 2.11.1668
      Sidonia von Bila * (um 1645) + 7.9.1693, a.d.H. Hainrode

      Eltern:
      Johannes Caspar von Bila * 14.2.1606
      oo …
      Marie(?) von Osterhausen, a.d.H. Böhlen-Poderschau(Petershau?)

      Großeltern:
      - Hans Heinrich von Bila + 14.8.1606
      oo Margarethe Sophie von Bülow, a.d.H. Potremse
      - Hans Ernst von Osterhausen * (um 1590) + 9.4.1645, Herr auf Böhlen und Poderschau(Petershau?), Kurfürstlich sächsischer Kriegskommissar
      oo Margarethe (Martha) Marie von Bodtfeld *(um 1600) + 6.4.1637, a.d.H. Geusa

      Urgroßeltern:
      - Dr. Heinrich von Bila + 1.1585, Dr. jur., Kurfürstlich sächsischer Geheimer Rat
      oo Katharina von Hoym
      - Hans von Bülow * 12.9.1533 + 18.9.1618 Emsleben, Herr auf Potremse, Herzoglich lüneburgischer Rat und Oberschenk, Fürstlich halberstädtischer Hofmarschall
      oo 1574 Klara Magdalena von Stapler + 1612
      - Hans Heinrich von Osterhausen * 1555 + 29.2.1600 Dresden, Kurfürstlich sächsischer Obrist und Amtshauptmann zu Nossen
      oo 1586 Dresden, Agnes von Miltitz * 1570 + 14.5.1632, a.d.H. Siebeneichen
      - Andreas von Bodtfeld * (um 1570), Herr auf Geusa (Geisa)
      oo Maria von Bose zu Frankleben * (um 1580)


      Viele Grüße von Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #18
        Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
        Wilhelmine Caroline Barabara von Gersdorff, Geburtsdatum und -ort unbekannt, heiratete Daniel Ludwig v.d.O. (Heiratsdatum und -ort unbekannt), soll circa 1828 im Raum Posen verstorben sein.
        Liebe Tina

        Die Gersdorff erscheinen in den (bekanntermaßen sehr umfangreichen) Dworzaczek-Regesten zu Großpolen eigentlich überhaupt nicht.
        Ausnahme: 1791 urkundete eine Helena-Johanna-Ernestina von Unruh (Unrug), geb. von Gersdorff, Witwe des Johann-Christoph-Karl von Unruh, auf Pieski (bei Meseritz?), mit den Schwestern und der Nichte ihres Mannes in Wschowa/Fraustadt.
        Weil Wschowa/Fraustadt dicht an der schlesischen Grenze lag, könnte sie vielleicht eine Gersdorff aus Schlesien gewesen sein. Der evangelische Adel im südwestlichen Großpolen hatte einige Heiratsverbindungen nach Niederschlesien und in die Neumark, weil in Polen die konfessionell passende Auswahl nicht sehr groß war. Der Vater deiner gesuchten Gersdorff kann natürlich auch als Militär oder Beamter nach den poln. Teilungen in die Region gekommen sein.

        Viele Grüße von Johannes

        PS.: Ich sitze übrigens mal wieder an “meinen“ Polen und im Moment an: Rydzyński z Werbna. Da ich Ludwika Rydzyńska z Werbna nach wie vor für die Mutter "deines Osten" halte, käme hier einiges an Ahnengemeinschaft und eine ganz ordentliche AL für diese Ludwika zusammen (inklusive Hochadelsanschluss)
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4649

          #19
          Hallo Johannes,

          zu "Schnipsel 1" (v. Bila) habe ich andere Daten:

          Heinrich Julius v. Wietersheim
          oo III. Quedlinburg (Wiperti) 21. Sonntag p. Trin. 1641 Maria Susanna v. Bila/ Bülauw, T. d. Christoph Sigmund v. Bülauw, Erbsaß zu Ballenstedt

          Quellen: Traureg. Quedlinburg Wiperti und Traureg. Opperode.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Zuletzt ge?ndert von Alter Mansfelder; 21.03.2014, 18:54. Grund: Traujahr von 1642 auf 1641 korrigiert - so der Traueintrag im KB Quedlinburg (Wip.).
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #20
            Hallo Mansfelder

            Tolle Entdeckung und vielen Dank dafür. Dann kann ich den "Schnipsel 1" schon mal korrigieren.

            Viele Grüße und Danke von Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #21
              Lieber Johannes,

              ich freue mich sehr, mal wieder von dir zu hören!

              Und herzlichen Dank fürs Mitschauen bei den Regesten!

              Ich konnte mich ja nun das letzte Jahr kaum mit Ahnensuche befassen, du weißt schon, wegen meinem Vorhaben, aber ab nächste Woche (Donnerstag) bin ich dann endlich wieder ein freier Mensch und kann loslegen. Habe schon einige neue Ansätze/ Ideen/ Theorien und bin gespannt, ob ich zum Ziel kommen werde.

              Du hast schon Informationen über die Ludwika? Wie spannend! Da habe ich übrigens u.a. auch schon eine neue Theorie, betreffend die ehliche Verbindung und dem Indigenat - aber wir werden sehen.

              Ich muß mich jetzt die nächsten Tage noch sehr gründlich auf den "finalen Kampfeinsatz" vorbereiten und werde mich dann privat bei dir melden.

              Lieben Dank und ganz liebe Grüße, Tina
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #22
                Liebe Tina

                Dann druecke ich die Daumen...
                Auch ich musste ca. 1/2 Jahr mit der AF pausieren.

                Hier nur vorab zur Ludwika Rydzynska:
                1. Ihr Geburtseintrag ist gefunden
                2. Ihr Onkel (Vatersbruder) besass die Kleinstadt Wyrzysk/Wirsitz bei Naklo. Das wueder von der Region her ihre Ehe mit einem Osten erklaeren helfen.
                3. Dieser gleiche Onkel war der Schwager des Roch Zbijewski, Herr auf Stadt Pogorzela in Grosspolen, bei dem spaeter Balthasar v.d. Osten Verwalter war!
                Wenn Balthasar = Jan, dann waere das quasi Verwandtschaft, also ein gutes Indiz.
                4. Die Mutter d. Ludwika ist nur mit Namen bekannt, weiter nichts.
                5. Aber bei ihrem Vater besteht zu ca. 80% Ahnengemeinschaft mit "meinen" Polen.

                Viel Glueck und gutes Gelingen am Donnerstag wuenscht
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #23
                  Lieber Johannes,
                  Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                  Lieber Dirk
                  Hinsichtlich deiner gesuchten Gersdorff leider nichts, ich kann zu den Bila nur die folgenden 2 Schnipsel beitragen.
                  Vielen Dank, vielleicht nützt es ja mal.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Ostpreussin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2012
                    • 932

                    #24
                    Lieber Johannes,

                    das ist ja super! Wir sind übrigens schon wieder in der gleichen Richtung unterwegs, im Bereich Nakel bin ich nämlich auch gelandet Siehe meine Anmerkungen...

                    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                    1. Ihr Geburtseintrag ist gefunden > klasse, in welchem Archiv kann man den finden? Stimmt denn der überlieferte Geburtsort (P.K.)? Mich würden besonders die Vornamen und die Paten interessieren...
                    2. Ihr Onkel (Vatersbruder) besass die Kleinstadt Wyrzysk/Wirsitz bei Naklo. Das wueder von der Region her ihre Ehe mit einem Osten erklaeren helfen. Toll! Passt zu meinem Puzzlestück Kraczki (gehörte in der entscheidenden Zeit mit Samostrzel einem Piotr Bninski - und da kommen wir wieder zur Ludwika (2. Ehefrau ihres Vaters: Eleonora Bninska)
                    3. Dieser gleiche Onkel war der Schwager des Roch Zbijewski, Herr auf Stadt Pogorzela in Grosspolen, bei dem spaeter Balthasar v.d. Osten Verwalter war!
                    Wenn Balthasar = Jan, dann waere das quasi Verwandtschaft, also ein gutes Indiz. Da bist du mir wieder einen Schritt voraus! Den Zbijewski hatte ich zwar entdeckt, aber keine Verbindung gefunden. :-)
                    4. Die Mutter d. Ludwika ist nur mit Namen bekannt, weiter nichts. Ja, komisch, auch Prof. Dwor gibt in der Hinsicht nichts her, da muß die Herkunft in einer anderen Region liegen... vielleicht Schlesien?
                    5. Aber bei ihrem Vater besteht zu ca. 80% Ahnengemeinschaft mit "meinen" Polen. Darüber freue ich mich besonders! Und bin schon sehr gespannt, welche Verbindungen sich da vielleicht noch auftun werden...
                    Vielen Dank übrigens fürs Daumendrücken, das kann ich gebrauchen! Ich habe den Vortrag gestern testweise vor meiner Bulldogge gehalten > nach zehn Minuten ist er aber eingeschlafen und nach 25 Minuten fing er an zu schnarchen! Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen

                    Liebe Grüße, Tina
                    Viele Grüße von der Ostpreussin

                    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                    Kommentar

                    • BarMarAnn
                      Neuer Benutzer
                      • 29.01.2014
                      • 4

                      #25
                      von Gersdorff

                      Hallo Dirk,
                      es wird dir wenig weiterhelfen aber vielleicht doch...
                      Ich habe einen Vorfahr, der (Angabe in Großenlupnitz 1730) Feldwebel bei der Königlich Preußischen Weißen Grenadiergarde war (Johann Martin Zerbst * 1677 Großenlupnitz, + ca. 1723 ..?..).
                      J.M. hat 1708 in Berlin geheiratet, 1711 wurde ein Sohn getauft. In beiden Einträgen steht "... Feldwebel v. Obrist v. Gersdorf..". In 2 Einträgen 1724 u. 1728 in Großenlupnitz steht "...bey des Hr. Gen.Lieut.de Gersdorff Leib-Comp..."
                      Könnte das der genannte General David Gottlob v. Gersdorff sein? Wenn ja, ist vielleicht bekannt, wo er um 1723 aktiv war? Ich suche + von J.M.Zerbst??

                      Hoffentlich ist das nicht nur eine FRAGE-Antwort sondern hilft dir auch!!!

                      Gruß
                      Barbara

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        #26
                        Hallo Barbara,

                        mein Vorfahr David Gottlob von Gersdorff war 1723 Generalleutnant und Gouverneur von Spandau. Er wird 1723 auch in Spandau bzw. Berlin gewesen sein. Ob er einen Feldwebel namens Zerbst in seiner Einheit gehabt hat weiß ich nicht.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4353

                          #27
                          Habe hier eine Heirat zwischen einem von Gersdorf und einer Anna Marianna von Henckel in Alt Tarnowitz, Schlesien. Rechte Seite, am 5. Februar 1749. Ich nehme mal stark an, dass letztere zur Familie Henckel von Donnersmarck gehörte, welche im Tarnowitzer Raum mehrere Dörfer und Industrieanlagen besaß.
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            #28
                            Hallo Weltenwanderer,

                            es handelt sich um Otto Ernst von Gersdorff und seine erste Ehe mit Marianne Henckel von Donnersmarck.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2798

                              #29
                              Hallo Dirk und die anderen,

                              weiss jemand, wo die Trauung zwischen David Gottlob von Gersdorff und Maria Elisabeth von Rhetz am 1.10.1696 stattgefunden hat?
                              Und wo die Taufe der Tochter Katharina Louisa 1700?

                              Vielen Dank und Gruss

                              jele

                              Kommentar

                              • russenmaedchen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.08.2010
                                • 1699

                                #30
                                Zitat von jele Beitrag anzeigen
                                Hallo Dirk und die anderen,

                                weiss jemand, wo die Trauung zwischen David Gottlob von Gersdorff und Maria Elisabeth von Rhetz am 1.10.1696 stattgefunden hat?
                                Und wo die Taufe der Tochter Katharina Louisa 1700?

                                Vielen Dank und Gruss

                                jele



                                Die Heirat war am 5. Oktober 1696 im Berliner Dom.
                                Die Taufe war am 17. September 1699 im Berliner Dom.
                                Zuletzt ge?ndert von russenmaedchen; 13.12.2020, 17:52.
                                Viele Grüße
                                russenmädchen






                                Kommentar

                                Lädt...
                                X