Mühlenbesitzer und Müller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrpottmädel
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2014
    • 123

    Danke schön Ralf und danke schön Friedrich das hört sich ja spannend an . Da werde ich mich mal hinter klemmen. Grüße aus dem Sauerland

    Kommentar

    • wowebu
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2012
      • 653

      Müllermeister Arthur Voigt in Königshain

      Hallo zusammen,

      habe am Donnerstag in Königshain/Sachsen das Grab von einem Müllermeister Artur Voigt *17. Aug. 1908 +20. Juli 1963 fotografiert.
      Es liegen da auch seine Ehefrau und sein (vermutlich) Schwager.
      Anfragen nach den Bildern bitte per PN.
      Gruß Wolfgang

      www.bulicke.com

      BULICKE Berlin/Brandenburg
      KRAUEL MV/Berlin und USA
      KÜTTNER Sachsen
      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

      Kommentar

      • marienkaefer62
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2010
        • 177

        Windmüllermeister in Mocherwitz - FN Starcke, Höppner, Städter und Ihbe

        Die Bockwindmühle auf Grubachmark bei Mocherwitz, an der Landstrasse zw. Mocherwitz und Kletzen, gelegen, gab es bereits 1570, sie war damals im Besitz des Amtes Delitzsch.
        Die Mühle war ab 1639 ununterbrochen in Familienbesitz und wurde bis 1952 betrieben. 1813 brannte sie ab und wurde 1823 wiederaufgebaut.
        Urban Starcke, aus Beerendorf, der zw. 1632 und 1635 auch Windmüller in Lemsel gewesen war, kaufte das Grundstueck mit der Mühle 1639 fuer ganze 400 Gulden.Er heiratete 1631 in Podelwitz Maria Lohmann aus Fichtenberg.
        Sein Sohn, der ebenfalls Urban Starcke hiess und Dorothea, die Tochter des Kreumaer Pfarrers, Zacharias Stoye, geheiratet hatte, uebernahm die Windmühle 1682.
        Danach kam die Mühle ueber die Heirat einer Tochter mit dem aus Mocherwitz stammenden Gottfried Höppner ueber mehrere Generationen in den Besitz der Fam. Höppner.
        Wiederum durch Heirat einer Höppner-Tochter wurde um 1795 Gottlieb Städter der neue Müllermeister.
        Von den Städters ging das Grundstueck dann 1906 wiederum durch Verheiratung an die Fam. Ihbe die die Mühle bis zur Stillegung 1952 betrieben hat.

        Christoph Starcke, ein Sohn von Urban Starcke junior, wurde 1701 Müllermeister auf der Neuen Mühle in Leipzig. Er hatte Maria Magdalena Müller, die Tochter des Leipziger Angermüllers, Johann Müller geheiratet.
        Nomen est omen!

        Meine Angaben stammen alle entweder aus "Mueller und Muehlen im Kr. Delitzsch" von Wilde/Boettcher bzw. aus dem KB Mocherwitz und dem Buch von M. Wilde "Zwischen Bauernhof und Flughafen".

        MfG
        Marienkaefer

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          Müller Neynaber und Mahlmüller/Pachtmüller Jürgens

          Zufallsfunde Müller
          Ein netter Forscherkollege gab mir einen Kirchenbucheintrag:
          "[S23] KB Deinsen, 1822 #2, 7 Jun 1822.
          Aufgeboth: Der Müller August Wilhelm Neynaber Jggs. zu Milliehausen, der eheliche hinterlaßene Sohn des weyl. dasigen Vollmeyers Georg Neynaber und der Sophie Bußen wurde mit ... d 20ten Jun. und 7ten. Jul. proclamirt, und darauf Dimissorr. zur Copulation nach Einbeckhausen erlassen."
          Das ist nun der erste hier bekannte Müller in der Familie Neynaber.

          Sein älterer Bruder Revierförster Wilhelm Neynaber heiratete 1804 die Witwe des Jägerburschen Johann Heinrich Weigell, die Tochter des Mahlmüllers Carl Jürgens und Enkelin des Pachtmüllermeisters Johann David Jürgens aus Altendorf.

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            Hallo zusammen,

            hat hier jemand das Buch

            Titel: Müller in Pommern II: Mühlenmeister, Mühlenbesitzer und ihre Gehilfen in Pommern und angrenzenden Gebieten
            Person: Vandré, Rudolf
            Ort/Verlag: Greifswald: Pommerscher Greif
            Jahr: 2012
            Umfang: 397 S. : Ill., 240 mm x 160 mm, 643 g
            Serie: Materialien zur pommerschen Familien- und Ortsgeschichte ; 12
            ISBN:9783941135055 (Pb.) EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT)
            Mich würde mal interessieren, was dort zu Güstow (bei Stettin) steht, und welche Jahre das ganze umfasst.

            Viele Grüße,
            OlliL
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              Hallo,

              so einfach ist das nicht. Das Buch ist alphabetisch nach Namen aufgebaut,
              also es gibt keine Zusammenfassung für Güstow. Welchen Namen suchst Du ?

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                Hallo Gandalf,

                ah - das wusste ich nicht (Aufbau des Buches).

                Ich suche den Familiennamen Muhl - er müsste so ab 1795 rum auftauchen. Davor wohl Familienname Baldun als Pachtmüller in Güstow laut Kirchenbuch. Ich hatte online nur die Register gefunden aus diesen Sonderausgaben des Vereins 2004 und 2010. Da tauchte der FN leider nicht im Register auf.

                Viele Grüße,
                Oliver
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  Komm mal her und schreib mal für mich ab ....

                  Muhl, Wilhelm 1831 MüGes in Güstow
                  Muhl 1835/vor 1842 MüMstr in Güstow
                  Muhl, Joh.Carl Friedrich 1839 MüBescheider in Güstow oo 1839 Güstow

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    Hallo Gandalf,

                    danke für das rausschreiben - schaffst du ja auch ohne mich ganz passabel

                    Joh. Carl Friedrich ist der 2 jahre jüngere Bruder meines Vorfahren Johann Friedrich Wilhelm welcher wohl der "Wilhelm" aus der Liste sein wird.

                    Schade das nix über die Eltern und Großeltern der beiden drin steht - waren auch beide Müller in Güstow - und ich versuche zu ergründen woher sie ursprünglich kamen (zwecks weiterforschen).

                    Danke!

                    Viele Grüße,
                    OlliL
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • alisa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2017
                      • 234

                      Hallo itau,
                      der Beitrag #189 ist zwar schon recht alt, aber ich habe erst vor kurzen die Müllerspur gefunden. Im Beitrag taucht der Name Lippold auf. Könnte ich da Näheres erfahren.
                      Vielen Dank im Voraus
                      Grüße sendet alisa
                      Zuletzt geändert von alisa; 11.03.2018, 15:24. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • blub_bla
                        Benutzer
                        • 12.09.2015
                        • 20

                        Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        so einfach ist das nicht. Das Buch ist alphabetisch nach Namen aufgebaut,
                        also es gibt keine Zusammenfassung für Güstow. Welchen Namen suchst Du ?
                        Oh, ich würde mich der Anfrage dreist direkt anschließen. Ich würde mich freuen wenn du in dem Buch auch was zu "Ehrlich" finden würdest. "Johann Christian Karl" sowie "C(K)arl Rudolph Alexander". Der Karl Rudolph soll wohl in "Bollinken" eine Mühle besessen haben.

                        Kommentar

                        • kemogra
                          Neuer Benutzer
                          • 11.09.2018
                          • 2

                          Hallo,
                          kann mir jemand bei den Vorfahren des Müllers Johann (oder Johannes) Gottfried Gierschdorf, geboren 1790 in Pfaffendorf oder Hennersdorf /Oberschlesien sagen? Er stammte aus einer wohlhabenden Familie, die eine Wassermühle, Schneidemühle und ein Gasthaus besaß. Alles wurde in Schlesien von seinem Bruder Heinrich übernommen. Johann kaufte eine Windmühle in Tolkemit, die mehrfach abbrannte und ihn verarmen ließ.

                          Kommentar

                          • Neuforscher1
                            Neuer Benutzer
                            • 13.11.2016
                            • 4

                            Hans Gausche
                            Müller in Kiebitz
                            oo 21.10.1653 Martha Roßberg
                            + Kiebitz 1692
                            Das ist mein "Familienmüller" und über ihn und seine Fra incl. Kinder möchte ich mehr erfahren.
                            Viele Grüße Bettina Wetzel geb. Gausche

                            Kommentar

                            • Simone99
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.08.2015
                              • 785

                              Hallo, könntest du mir über Brettschneider mehr schreiben?

                              Vielen Dank und viele Grüsse
                              Simone

                              Kommentar

                              • Ostwestfale90
                                Neuer Benutzer
                                • 07.08.2019
                                • 2

                                Zitat von Ulrike23 Beitrag anzeigen
                                Liebe Mitforscher,

                                ich suche nach Vorfahren bzw. nach der Herkunft des Müllers
                                Mühlenbein, Muellenbein, Moellenbein, Johann Bernhard (Joannes Bernardus), Müller in Lichtenau-Holtheim, * Holtheim 1741 (Geburtsort nicht gesichert)
                                Die Gemeinde Holtheim liegt in Nordrhein-Westfalen im Kreis Paderborn und gehört heute zur damals im Zuge der Verwaltungsreform neugegründeten Stadt Lichtenau.

                                •28. März 1762 KlaraKatharina MÜHLENBEIN ♀
                                •1767 AnnaElisabeth MÜHLENBEIN ♀
                                •1769 Klemens MÜHLENBEIN ♂
                                •15. Juni 1771 Adolf MÜHLENBEIN ♂
                                •10. Januar 1773 JohannesJosef MÜHLENBEIN ♂
                                •22. Januar 1775 Johheinr. MÜHLENBEIN ♂
                                •17. Oktober 1776 Annam.Elis. MÜHLENBEIN ♀
                                •13. Mai 1778 JohannChristoph MÜHLENBEIN ♂
                                •17. März 1780 AnnaMaria MÜHLENBEIN ♀

                                oo Daseburg Westfalen St. Alexander 24.11.1760 mit

                                Alrath, Alrat, Alroth, Maria Margaretha, * vermutlich Daseburg Westfalen 19 Mar 1739 , ~ St. Alexander

                                Der Name Mühlenbein stammt aus Westfalen-Lippe

                                Im Lippischen wurden oft die Personennamen mit dem Berufsstand verknüpft.
                                Der Name Mühlenbein ist eine fälschliche Verhochdeutschung des Namen: Möllenbernd, Möllenbenne
                                "der Bernhard aus der Mühle"

                                Ich habe im Internet im Internet gelesen, dass es im Lippischen bzw. Westfälischen den Namen Mühlenbein in
                                Collerbeck, Boesingfeld, Sternberg Amt, Calldorf, Lippoldsberg, Hummersen, Daseburg gab.

                                Hat irgendjemand diesen Namen schon einmal gehört oder kann mir jemand darüber Auskunft geben, woher Joannes Bernardus Mühlenbein kam? Der Geburtsort Holtheim ist nicht abgesichert…

                                Hat jemand Einblick in das FB/Kirchenbuch Daseburg?

                                Für Tips, Auskünfte, Anregungen wäre ich sehr dankbar.

                                Viele Grüße

                                Ulrike
                                Hallo Ulrike, hast Du schon neue Erkenntnisse zum Joannes Bernard Mühlenbein? Komme bei ihm auch nicht weiter. Im Kirchenbuch Daseburg finde ich leider nur das Datum der Eheschließung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X