Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2010, 00:33
Balbina Balbina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 360
Standard Galizien: Lutheraner Protestanten in anderen Kirchenbücher?

Hallo

ich habe ein paar Verständnisfragen zu Forschungen in Galizien.

Wenn ich etwas falsch schildere - bitte rückt es zurecht - ich taste mich noch ran

Ich habe zwei Geburtsdaten 1866 und 1881 von lutherianischen Protestanten aus Dörfern in Galizien von denen es keine dementsprechenden Kirchenbücher gibt. Diese Dörfer sind z.T. ziemlich weit vom zugehörigen Pfarramt weg.

Sehe ich das richtig, dass der Pfarrer dann rundreiste und dabei seine Einträge machte? Weiß jemand vielleicht wie das ablief? Hatte er seine Unterlagen dabei?

Dann habe ich 2x die Information bekommen, dass die Einträge auch in andersgläubigen Kirchenbüchern gemacht wurden.
Bei mir wären das nun vielleicht grecko-katholische.
Davon gibts zumindest ein paar Jahrgänge Kirchenbücher bei den Mormonen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit da was zu finden?
Gibt es noch woanders (ausser Mormonen) Quellen von Kirchenbüchern?

Diese Dörfer gehören nun zu Polen. Gibt es dort zentrale Kirchenarchive, oder fallen Kirchenbücher unter das Archiv der Gegend?

Ist grecko-katholisch das damals dort übliche "Katholisch", oder gabs da noch andere Sorten?
Wo könnte ich gegebenfalls noch suchen?
"Nebendran" gab es eine größere jüdische Gemeinde. Wurde da vielleicht auch "getauscht", oder ist das ausgeschlossen?

Hat schonmal jemand in grecko-katholischen Kirchenbücher gelesen und kann mir Tipps geben die mir die Suche erleichtern?
Die Sprache soll Latein und Polnisch sein. (In mir steigt schon Panik auf)

Ich versuche einfach rauszufinden ob der Aufwand lohnt mir Filme zu bestellen, da das mit erheblichen Aufwand verbunden ist.

Wäre so schön endlich mal irgendwas "amtliches" in die Finger zu kriegen ... denn vom Himmel gefallen sind sie ja nicht ...

Austausch mit jemandem, der sich auch mit Galizien "rumschlägt" wäre nett


.... ich suche dort Familienanschluß zu Schick, Leib, Nessel und Metzger



Gruß

Balbina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2010, 11:57
Benutzerbild von Wilfried Müller
Wilfried Müller Wilfried Müller ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 21
Standard Luth. in anderen Kirchenbüchern

Hallo Balbina,
in den katholischen Kirchenbüchern der Bukowina (KB rk Gurahumora und Suczawa) habe ich kurz nach der Einwanderung um 1788 einige Einträge unserer evangelischen Vorfahren gefunden. Zu dieser Zeit existierten dort noch keine evangelischen Kirchengemeinden in der näheren Umgebung. In den ev. Kirchenbüchern habe ich auch Hinweise gefunden das die Amtshandlung vom katholischen Pfarrer oder auch vom griechischen Popen vorgenommen wurden. Zwischen Wohnort und Kirchengemeinde lagen große Entfernungen. Unter den damals herrschenden Verhältnissen wurde es nicht so eng gesehen. Hauptsache eine christliche Amtshandlung. Ich würde an Deiner Stelle auch in den Kirchenbüchern andere Konfessionen suchen.

Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2010, 21:46
Balbina Balbina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 360
Standard

Dank Dir Wilfried,

ich beiß jetzt einfach mal in den sauren Apfel und hab alle Filme, die fassbar sind, aus der Umgebung bestellt.

Vielleicht hab ich ja ein Quentchen Glück ...



Gruß

Balbina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2012, 22:26
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 734
Standard (Geheim-) Protestanten in kath. Matriken in Kärnten vor 1730

Hallo,

meine Frage geht in die gleiche Richtung wie die von Balbina, betrifft aber Kärnten. Vielleicht kann aber auch jemand, der Exulanten aus Salzburg oder anderen Teilen Österreichs unter seinen Vorfahren hat, weiter helfen.

Sind Taufen, Eheschließungen und Sterbefällen von (geheimen) Protestanten durchgehend in den katholischen Kirchenbüchern erfasst?

Ich weiß, "geheim" impliziert das irgendwie, aber... Etliche eigentlich katholische Pfarrer tendierten insgeheim ja auch zum Protestantismus und sie trugen die Ereignisse "ganz normal" in die katholischen Kirchenbücher ein. Richtig oder gibt es da Lücken?

Gibt es evangelische Matriken für die Zeit vor 1730?

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2012, 16:57
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500
Standard

Graeco-Katholisch ist griechisch-katholisch, im Gegensatz zu römisch-katholisch. Also griechisch-orthodox.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.