Suche nach Hildegard Zahradnicek (geb. Gutstein), *03.07.1889, Hohenhameln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darksun
    Benutzer
    • 19.08.2018
    • 38

    Suche nach Hildegard Zahradnicek (geb. Gutstein), *03.07.1889, Hohenhameln

    Guten Tag,

    eine gute Bekannte von mir (*1960, Geburtsname Friebert) hat mich um Hilfe bei der Erstellung ihres Stammbaumes gebeten. Es geht vor allem um die Familie Zahradnicek aus dem Krs. Hirschberg (insbesondere Schreiberhau und Petersdorf) in Niederschlesien. Einige Angaben konnte ich bisher nicht aufklären und würde mich daher freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1950er Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenhameln
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kreisarchiv Peine


    Im konkreten Fall geht es um eine Urgroßmutter meiner Bekannten:

    Hildegard Zahradnicek (geb. Gutstein), *03.07.1889 in Dessendorf (Desná), Böhmen

    Die Urgroßmutter Hildegard Zahradnicek (geb. Gutstein) wurde nach Auskunft des Suchdienstes des DRK am 19.06.1946 aus ihrer niederschlesischen Heimat vertrieben. In den 1950er Jahren soll sie dann in Hohenhameln, Krs. Peine/Niedersachsen, Clauener Straße 196 gewohnt haben. Eine Anfrage beim Kreisarchiv Peine ergab, dass dort in den Sterberegistern von Hohenhameln bis 1973 kein Eintrag auf den Namen Zahradnicek verzeichnet ist. Die Urgroßmutter muss daher vor ihrem Tod aus Hohenhameln weggezogen sein.

    Mich interessiert jetzt, wo sich das ältere Melderegister für die Gemeinde Hohenhameln aus den 1950er Jahren befindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ältere Melderegister im Gemeindeamt von Hohenhameln befindet. Unabhängig davon ist dort wohl auch nur ein einfacher Auszug aus dem aktuellen Melderegister möglich. Leider gelang es mir bisher nicht, mit dem Gemeindeamt telefonisch in Kontakt zu treten.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Im Voraus Dank für Eure Bemühungen.

    Viele Grüße

    Hardy
Lädt...
X