Patenkinder Hitler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #16
    Über Invenio

    Kommentar

    • AndreasWick
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2020
      • 109

      #17
      Wenn ich da meinen Nachnamen eingebe und über Personensuche suche, dann erscheinen nur 3 Personen. Die haben zwar den gleichen Nachnamen, aber ich kenne sie nicht wirklich. Zeigt es mir evtl. nur ein paar Leute an, wenn ich anders suche und finde ich vielleicht mehr- idealerweise aus meiner Familie- wenn ich schreibe?

      Wie ist eure Erfahrung?

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1596

        #18
        Hallo,

        hier etwas zur historischen Entwicklung der Ehrenpatenschaften:



        Trägt etwas zur zeitlichen Einordung ein, wer denn was bekam und vom wem.

        Mit vielen Grüßen

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #19
          Am besten fragst Du per Email an.
          Es ist nicht alles online auffindbar.
          Teilweise werden auch noch Signaturen geändert ( war bei einer meiner Akten der Fall / es gab zwei Signaturen zu einer Akte ).

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #20
            Einer meiner Großonkel hatte Hitler auch als Pate, ohne einschlägiges Geburtsdatum (11. April 1933) und als 5. Kind der Familie. Im Anhang der entsprechende (leider aus Datenschutzgründen ziemlich geschwärzte) Kirchenbucheintrag.
            Angehängte Dateien
            rigrü

            Kommentar

            • AndreasWick
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2020
              • 109

              #21
              Hallo Rigrü, das ist ja fast das gleiche Datum. Hast du die Eintragung so im Taufschein gefunden? Bei mir wurden nur die lokalen Paten eingetragen. Das ist schade. Wo wird die Ehrenpatenschaft registriert sein? Und wo war die Taufe deines Vorfahren? Viele Grüße Andreas

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #22
                Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
                Hallo Rigrü, das ist ja fast das gleiche Datum. Hast du die Eintragung so im Taufschein gefunden? Bei mir wurden nur die lokalen Paten eingetragen. Das ist schade. Wo wird die Ehrenpatenschaft registriert sein? Und wo war die Taufe deines Vorfahren? Viele Grüße Andreas

                Ich habe keinen Taufschein, der Eintrag wurde so im Kirchenbuch vorgenommen und dürfte als "Registrierung" wohl auch ausgereicht haben. Die Taufe war in der Gegend um Gräfenhainichen.
                rigrü

                Kommentar

                • Aurichnet
                  Benutzer
                  • 19.05.2021
                  • 13

                  #23
                  Patenschaften gab es wohl auf Antrag, unabhängig vom Geburtsdatum und Anzahl der Kinder. Obwohl ich einmal gelesen habe, dass dies erst ab dem 7. oder 9. Kind möglich war. Aber diese These scheint ja widerlegt zu sein.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    #24
                    Hallo,

                    meines Wissens waren Hitler und Co. auch bei "arischen" Zwillingsgeburten (zumindest bei denen männlichen Geschlechts) Ehrenpaten.
                    Leider weiß ich dazu weder etwas Genaueres, noch etwas Sicheres, aber die beiden ältesten Brüder meiner Mutter waren Zwillinge und sollen entsprechende Ehrenpaten gehabt haben (leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob den "Gröfaz" selbst oder nur einen seiner leitenden Helfershelfer. Jedenfalls soll der eine von ihnen seinen zweiten Vornamen nach Joachim Ribbentrop bekommen haben, der andere ganz klar nach "Gröfaz" - möglicherweise auch beide)...

                    Grüße
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X