FN Olfe/Olffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    FN Olfe/Olffe

    Familienname: Olfe bzw. Olffe
    Zeit/Jahr der Nennung: erster bislang ermittelter Verwandter wurde um 1610/15 geboren
    Ort/Region der Nennung: Roklum, Fst. Halberstadt


    Hallo zusammen!

    Ich habe in meiner Liste eine Familie Olfe/Olffe (keine Vorfahren, aber vielfach verwandt), deren Linie mit Berend/Bernhard Olffe beginnt, der 1688 in Roklum stirbt. Die Familie stellte in Roklum jahrhundertelang Ackerleute und Halbspänner. Berends ältestes bekanntestes Kind, ebenfalls Berend, heiratete auf einen Ackerhof im wolfenbüttelschen Börßum. Seine Geburt läßt sich auf 1644 zurückrechnen, weswegen ich für den Vater Berend ein Geburtsdatum um 1610/1615 angenommen habe. Die Trauung des älteren Berend habe ich bislang nicht gefunden. Falls sie in Roklum stattfand, ist das natürlich kein Wunder, denn die Kirchenbücher in Roklum beginnen erst nach der Geburt des jüngeren Berend. Ob der erste Olffe aus Roklum stammte oder zugewandert ist, weiß ich also nicht. Der Name kommt in der ganzen Gegend meines Wissens vorher nicht vor und hat sich später auch nie wirklich auffallend ausgebreitet.

    Hat jemand eine Idee zur Bedeutung dieses Namens? Weiß zufällig jemand, wo die Wurzeln dieser Familie liegen oder liegen könnten?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo consanguineus,
    spontan denke ich an die Kurzform eines PN auf -olf. Oder an einen der Flussnamen auf -fe oder -pe. Kommt einer der Flüsse mit Namen Olfe oder Ulfe als Herkunftsgebiet in Betracht?



    Oder Olfen im Münsterland?

    Oder ein Zusammenhang mit Tobias Olfen

    Ein Thema zum FN Olefs hatten wir auch schon mal
    Familienname: Olefs Zeit/Jahr der Nennung: 18. - 20. Jhd. Ort/Region der Nennung: Landkreise Aachen und Düren Hallo zusammen, wiedermal eine Anfrage. :) Kann mir jemand näheres zum FN Olefs sagen? Ich kann mir vorstellen, dass es Sohn des Olef oder Olaf heißt. Möglich wäre aber auch, dass es vom Fluss Olef im Landkreis


    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 13.04.2021, 22:06.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #3
      Hallo Xylander,

      vielen Dank für Deine Anregungen! Tobias Olfen und seine Chronik sind mir als Fast-Braunschweiger natürlich bekannt. Ich sehe aber keinerlei Anhaltspunkte, wie ich den Braunschweiger Bürgermeister mit meinen bäuerlichen Olffes verknüpfen soll. Typische Vornamen der Olffes waren und sind über die Jahrhunderte Berend/Bernhard und Christian. Es gab in der dritten Generation ab und incl. dem älteren Berend mal einen Tobias, der seinen Namen aber einem Paten aus seinem Dorf zu verdanken hatte, nicht dem Andenken an den berühmten Braunschweiger.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      Lädt...
      X