Unterlagen über Urgroßvater im 1.Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    Unterlagen über Urgroßvater im 1.Weltkrieg

    Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich zurzeit mit dem 1.Weltkrieg und suche hierzu auch noch Daten aus meiner Familie.

    Mein Urgroßvater Otto Fechner *1886 in Rozdrazewo Kreis Krotoschin war als Soldat im 1.Weltkrieg. Nehme, an dass er nach Krotoschin in eine der dortigen Kasernen eingezogen wurde.

    Nun meine Frage: Wie kann ich da an Infos kommen? Ausser seinen persönlichen Daten habe ich keinerlei Angaben. Er wurde verwundet und hatte bis zu seinem Tod im Jahr 1959 noch Granatsplitter in den Beinen.

    Freuen mich auf jeden nützlichen Hinweis.

    Viele Grüße

    Uwe
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Uwe,

    Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
    ... Mein Urgroßvater Otto Fechner *1886 in Rozdrazewo Kreis Krotoschin war als Soldat im 1.Weltkrieg. ...
    Nun meine Frage: Wie kann ich da an Infos kommen? Ausser seinen persönlichen Daten habe ich keinerlei Angaben. Er wurde verwundet und hatte bis zu seinem Tod im Jahr 1959 noch Granatsplitter in den Beinen. ...
    ... hast Du mal in den Verlustlisten nachgesehen!? (dort wurden auch Verwundete & Vermisste verzeichnet!): http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
    ... Nehme, an dass er nach Krotoschin in eine der dortigen Kasernen eingezogen wurde. ...
    ... vielleicht, nicht immer wurden Soldaten an eine Einheit aus der Region zugeteilt.
    Daher ganz unverbindlich: in Krotoschin waren z. B. das Füsilier-Rgt. Nr.37 und das II. Btl./LIR Nr.47.
    Gruß Jens

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Uwe,

      in den Verlustlisten habe ich ihn auf Anhieb nicht gefunden.
      Hat aber insofern nichts zu heißen, als dass die Erfassung gerade bei Ende 1917 ist.
      Im Laufe der nächsten Wochen & Monate stehen noch so in etwa 6000 Seiten an.
      (Der Statistik entnommen)

      Ansonsten sehe ich schwarz. Evtl. ergibt sich später noch etwas aus Regimentschroniken, sobald die Einheit bekannt ist.
      April '45 wurde das preuß. Heeresarchiv bei einem Bombenangriff nahezu vollständig zerstört.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2643

        #4
        Moin Jacq,

        mein Urgroßvater ist erst 1959 gestorben. Scheint wohl schwer zu sein, da noch was finden. Mein anderer Urgroßvater war Badener und da habe ich in Karlsruhe angefragt. Hier sind die kompletten Unterlagen des 14.Armeekorps.

        Von meinem "preußischen Uropa" gibts leider ausser den Standesamturkunden nichts mehr an Unterlagen. Das wird wohl alles in Polen geblieben sein.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        Lädt...
        X