FN Schliephake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    FN Schliephake

    Familienname: Schliephake
    Zeit/Jahr der Nennung: aktuell ist die Familie im Norden (Schleswig Holstein, Süsel, Middelburg) daheim
    Ort/Region der Nennung: Rohrsheim Niedersachsen, Golluschütz heutiges Polen, Middelburg/Süsel in Schleswig-Holstein und Klaustorf bei Heiligenhafen in Schleswig-Holstein.


    Schönen Nachmittag!

    Ich bin dran am Stammbaum meiner besten Freundin, und da taucht der Familiennamen Schliephake auf. Über ein Wappen und einen Siegelring der in der Familie aufgetaucht ist, kamen wir dann auch auf die Deutung des Namens, die ich jetzt hier abkoppeln und hier weiterführen mag.

    Das ist der Ausgangsthred in der Wappenkunde zum Nachschmökern für alle die mögen:
    Guten Abend! Ich komm grad nicht weiter und hab bei meiner bisherigen Internetrecherche nichts Stimmiges gefunden, ausser Seiten, wo ich gegen Geld irgendwas auch immer kaufen kann zu dem Namen. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, ob die Familie Schliephake aus Westpreussen ein eigenes Wappen hatte/hat?


    Das folgende ist das erste Posting zum Thema Familienname:

    Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    " Hake" ist in der Gegend der gebräuchliche Name für Händler oder auch Höker, und Schliep bedeutet schleifen, also "Schleifhöker" übersetzt. Höker = Kleinhändler.
    Schlieper wird auch als Begriff für Schlepper im Bergwerk benutzt.

    Q:
    Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Schlieper; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

    Interessant ist auch dieses hier:

    Meiner Einschätzung nach waren die " Schliephakes" eng mit dem Tagebau verknüpft, aber das ist nur meine Meinung dazu.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Wär schön das Rätsel zu lösen, was der Name bedeuten könnte und woher er stammt. Da die Schliephakes ja schon um 1400 aufgetaucht sein sollen, ist das dann schon eine recht alte Angelegenheit!

    DANKE! Für euren Input/Ideen und Wissen!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #2
    noch ein Posting aus dem anderen Thread das hier dazu passt:


    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Hallo Jutta,

    ich kann diese Erklärung der Namensdeutung nicht einschätzen, da mir das erforderliche Fachwissen fehlt, aber der Begriff "Hake" für Höker bzw. Kleinhändler ist mir noch nie begegnet. Und das hier im Kerngebiet des ostfälischen Platt!

    In welchem Bezug steht die Assebahn zu den Schliephake?

    Viele Grüße
    consanguineus
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #3
      und noch eins - dann sollts komplett sein:
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      Hallo consanguineus,
      zur Zeit der Namenentstehung könnte mnd hake - Höker aber auch in der Gegend gebräuchlich gewesen sein. Aber: mnd hake hat weitere Bedeutungen, nämlich Haken und schließlich noch Bursche.

      Siehe hier 12, 13, 14 https://www.koeblergerhard.de/wikili...ke&f=mnd&mod=0

      Ich wiederhole meinen Appell: bitte, das wäre ein tolles Thema für die Namenkunde.
      Viele Grüße
      Xylander
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Robert K
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2019
        • 282

        #4
        Hallo Lisi,

        auf dieser Seite findest Du ein paar Erklärungsansätze.
        Interessant i. S. Genealogie dürften vielleicht auch die Einträge im Arcinsys NDS für den Namen sein.

        Beste Grüße
        Robert

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1523

          #5
          Lieber Robert,


          die 1. Seite die du genannt hast ist super und sehr aufschlussreich was "Schliep(e)" alles heissen kann!

          Aber ich bin der größte Depp was Archive und so "Archivsuchen" wie die von dir genannte Arcinsys NDS betrifft.

          Schön - da kann ich nach Schliephake suchen. Auch nach Schliephake und Rohrsheim. Und dann!? WAS kann ich damit machen ausser ins genannte Archiv vor Ort gehen (wenn ich denn könnte ich sitz in Österreich) und dort nach dem sehen was da ausgespuckt wurde in der Suche? Somit weiss ich dass es da was gibt das meinen Suchbegriffen entspricht, aber nicht unbedingt, was das sein soll.

          Sorry - aber wie gesagt - da bin ich wohl zu blöd dafür...
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            #6
            Lisi, bei Arcinsys wirst Du nicht viel zu Rohrsheim finden, da Arcinsys nicht Sachsen-Anhalt abdeckt!
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Hallo Lisi,
              an Arcinsys hatte ich noch garnicht gedacht (danke Robert, auch für den ersten Link). Gefunden habe ich die alte Schreibweise Schliphake (1565), aber auch Schliephacke für denselben Namensträger
              Gallus Schmit, Senior, und das Kapitel des Stifts St. Cyriaci auf dem Berge vor Braunschweig bekennen, dass Henni Wesarg, Vogt, und Borchert Schli..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

              Schliephacke findet sich sonst erst ab dem 18. JH., zB hier:
              Ankauf des Schliephackischen Hauses und dessen Einrichtung zum Predigerwitwen-Hause, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


              Ich denke, das -ck- ist barocke Schreibweise und nicht etwa Hinweis, das das -a- kurz gesprochen wurde. Zur Deutung schreibe ich noch.
              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 13.05.2021, 00:31.

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #8
                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Lisi, bei Arcinsys wirst Du nicht viel zu Rohrsheim finden, da Arcinsys nicht Sachsen-Anhalt abdeckt!
                Kurze Anmerkung, weils eigentlich in den anderen Thread gehört:
                Doch Andreas Schliephake hab ich gefunden in Rohrsheim ;-) das ist der Vater von William Schliephake.
                Zuletzt ge?ndert von LisiS; 12.05.2021, 21:03.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #9
                  Woher weißt Du, daß Andreas der Vater von William ist? Arcinsys gibt diese Information nicht her.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #10
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    Woher weißt Du, daß Andreas der Vater von William ist? Arcinsys gibt diese Information nicht her.
                    Das Familienfotoalbum gibt diese Info her! Hab ich glaub ich im anderen Thread schon wo vermerkt oder in den Mails?
                    Da gibts ein großes Familienfoto zur goldenen Hochzeit von Andreas Schliephake und Dorothee Schattenberg.
                    Zuletzt ge?ndert von LisiS; 12.05.2021, 21:47.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #11
                      Ich bitte um Entschuldigung, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        #12
                        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                        Ich bitte um Entschuldigung, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...

                        AAACH! Gar kein Problem!
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Robert K
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.04.2019
                          • 282

                          #13
                          Guten Morgen Lisi,

                          wenn die Schliephakes Deiner Freundin tatsächlich im Ursprung aus Rohrsheim stammen:
                          Die dortige Lokalzeitung "Volksstimme" berichtet in der Ausgabe vom 28.05.2016 (LINK) über das Ortsjubiläum und die dazu entstandene Festschrift. Genannt wird der Ortschronist Maik Birkholz und auch sein Vorgänger (bis 1999): Hermann Schliephake. Dieser Hermann findet HIER übrigens auch Erwähnung.
                          Das könnte eine interessante Spur sein.

                          Zur Online-Archivsuche:
                          Manche Archive bieten mittlerweile auch Digitalisate an, das stellt aber noch eine Ausnahme dar. Oftmals findet man dort aber Hinweise auf z. B. Hofakten, Erbschaftsangelegenheiten etc.; hier muss man, wenn man denn mehr erfahren möchte, eben aktiv werden und Kontakt mit dem jeweiligen Archiv aufnehmen.

                          Beste Grüße
                          Robert

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1523

                            #14
                            Guten Morgen Robert!
                            Danke für die Hinweise :-) Dem werd ich mal nachgehen!


                            Vielleicht fällt hier jetzt jemandem ja noch was zum Namen Schliephake ein?
                            Irgendwie find ich, gibts verwirrend viele Möglichkeiten was der Name bedeuten könnte.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5525

                              #15
                              Es gab in Rohrsheim mehrere Familien Schliephake. Aber das wird der Ortschronist wissen, zumal er ja einer von ihnen ist.

                              Beim Abgrasen der Archivinformationssysteme bitte auf die Schreibweise "Schliephacke" achten! Es gab und gibt sie noch heute. Ist aber ein und dieselbe Familie.
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X