Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 24.10.2019, 10:58
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.577
Standard

Die unter http://www.online-ofb.de/ veröffentlichen OFB erlauben durchaus ein "Vorwort" wo sich der Autor äussern kann. Datengrundlage dieser OFB sind GEDCOM files die jedoch nicht "durch die Gegend" verteilt werden, sondern eben dort dem Anwender präsentiert werden.

Wenn ich ein PDF und ein Buch hätte würde ich wahrscheinlich immer das PDF nutzen - es geht doch nichts über eine Volltextsuche. So gut kann eine händische Indizierung gar nicht sein...... Wie oft ich mich schon in Büchern mit schlechtem Index totgesucht habe. Auch in PDFs kann man übrigens "Notizzettel" einlegen...

Geändert von OlliL (24.10.2019 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.10.2019, 11:32
bleu-de-pastel bleu-de-pastel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 147
Standard

Hallo Ollil,

Zitat:
Auch in PDFs kann man übrigens "Notizzettel" einlegen...
Mir ist bekannt, dass ich auch in PDFs Notizen einfügen kann. Ich denke, die Bevorzugung des einen oder anderen Mediums ist vielleicht auch abhängig von unserem Alter.

Ich habe noch mit Griffel u. Schiefertafel schreiben gelernt und die Haptik eines Buches ist mir sehr angenehm!

Obwohl ich niemals das 10-Finger System auf der Schreibmaschine erlernt habe, sind heute das Schreiben von mails u. die Benutzung des Internets selbstverständlich für mich geworden.

Vielleicht befinden wir uns in einer Übergangszeit, wo beide Techniken nebeneinander stehen und ich bewundere hier die Cracks, die selbst Programme schreiben u. kompetent die Fragen der Hilfesuchenden beantworten.

liebe Grüsse von bleu-de-pastel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.10.2019, 11:38
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.577
Standard

Hallo bleu-de-pastel,

natürlich - jeder kann ja das nutzen was er bevorzugt. Schön ist es doch, wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt. Ich sehe den Vorteil in der elektronischen Form in der einfacheren Möglichkeit Errata direkt einzuarbeiten. Bei einem klassisch verlegten Buch finde ich es doch recht aufwändig zumal die Auflage bei so Spezialthemen sicherlich nicht wirklich hoch ist. Aber gibt es nicht auch sowas wie "Print on Demand"? Das könnte ja eine Lösung sein für geringe Auflagen.
Aber will man sich dann auch noch die 2., 3. und x. Auflage kaufen die neues Wissen und oder Fehlerkorrekturen enthält?

Im Endeffekt ist es auch eine müssige Diskussion. Jeder OFB Autor wird selber für sich entscheiden in welchem Format er seine Arbeit veröffentlichen möchte

Viele Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.10.2019, 12:55
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 1.625
Standard

Moin,
ich habe auch ein schönes Ortsfamilienbuch, sortiert nach Häusern. Findet man im Index etwas wird man nicht auf eine Seite geleitet, nein zu dem eventuell mehrere Seiten umfassenden Haus, die dazugehörige erste Seite muß man aber suchen. Wenn man Glück hat ist es der Hauptname, mit Pech sucht man die ganzen Seiten ab um dann festzustellen das es nicht paßt. Aber nach einer Person Heinrich Meier darin zu suchen, würde ich mir dann nur antun wenn es erfolgversprechend ist. Soll heißen, eine Umkreissuche nach bestimmten Personen in diesem Ort ist zu aufwendig.

Von daher bin ich bei Olli, egal ob online, CD oder PDF die Buchform ist mir ein Graus. Meine OFB hatte ich auch schon mal getestet wie sie in Gen-Plus rüberkommen, nicht mein Fall.
Dem obigen OFB mit Häusern kann ich dagegen auf einer Festplatte schon etwas mit anfangen, wenn alles durchsuchbar ist. Wunschvorstellung wäre dann das hineinzoomen über eine Karte in die jeweiligen Orte und Häuser, um dann vielleicht über eine Präsentation eine interaktive Zeitreise durch die jeweilige Hausgeschichte zu machen. Wer hat zu einem bestimmten Datum alles im Haus gelebt und mehr.
LG Malte
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.12.2019, 09:49
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo zusammen,
erst jetzt entdecke ich dieses Thema. Gibt es da neue Entwicklungen? ich hatte Mitte November ein Heft der Fundgrube bestellt (20 Seifert'sche Stammtafeln (Repro-Liste C)), auch umgehend Auftragsbestätigung bekommen, aber bisher kam nichts. Anscheinend muss ich diese Forschung also erstmal zurückstellen. Oder weiß jemand mehr?
Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.04.2020, 10:05
Benutzerbild von Pantherwoods
Pantherwoods Pantherwoods ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 185
Standard

Der Buchversand wurde am 21.04.2020 wieder aufgenommen. Link.

Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.