Brenner, Johanne Sophie, geb. 21.10.1818 in "Cröllwitz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastey
    Benutzer
    • 24.03.2018
    • 16

    Brenner, Johanne Sophie, geb. 21.10.1818 in "Cröllwitz"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cröllwitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Naumburg Kröllwitz/Halle


    Liebe Ahnenforschergemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einem Taufeintrag von Johanne Sophie, geborene Brenner. In ihrem Sterbeeintrag beim Standesamt in Teuditz vom 7.2.1885 steht als Geburtsort Cröllwitz. In ihrem Eheeintrag in Teuditz ist vermerkt, dass der der Vater Johann Conrad Brenner Julemann zu Rössen ist.

    Kann hierzu jemand einschätzen, ob Rössen und Cröllwitz unweit voneinander entfernt lagen bzw. im gleichen Taufbuch enthalten sind?

    Vielen Dank für die Info.
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 409

    #2
    Zitat von bastey Beitrag anzeigen
    Kann hierzu jemand einschätzen, ob Rössen und Cröllwitz unweit voneinander entfernt lagen bzw. im gleichen Taufbuch enthalten sind?
    Gemeint ist Cröllwitz, das heute Kröllwitz geschrieben wird und zu Halle gehört, richtig? Rössen gehört heute zu Leuna, liegt also ca. 20 km entfernt. Anno 1885 gab es aber schon Eisenbahn, wäre also dennoch möglich.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • bastey
      Benutzer
      • 24.03.2018
      • 16

      #3
      In Halle Kröllwitz habe ich gleich ganz am Anfang recherchiert. Dort ist kein Eintrag von Johanne Sophie Brenner enthalten. Ich denke, dass das Kröllwitz unweit von Leuna gemeint ist. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch auch noch ein weiteres gibt.

      Kommentar

      • Erny-Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2018
        • 409

        #4
        Zitat von bastey Beitrag anzeigen
        In Halle Kröllwitz habe ich gleich ganz am Anfang recherchiert. Dort ist kein Eintrag von Johanne Sophie Brenner enthalten. Ich denke, dass das Kröllwitz unweit von Leuna gemeint ist. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch auch noch ein weiteres gibt.
        Cröllwitz bei Leuna passt natürlich viel besser zu Rössen.
        Meine Hoffnung ist, dass das Magdeburger Kirchenarchiv in den nächsten 1..2 Jahren die Kirchenbücher für Mansfeld, Saalkreis und Merseburg endlich bei Archion online bringt. Auf die warte ich sehnlichst.
        Gruß E. Schmidt.
        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

        Kommentar

        • bastey
          Benutzer
          • 24.03.2018
          • 16

          #5
          Taufeintrag gefunden

          Liebe Gemeinde,
          ich habe den Taufeintrag in Rössen gefunden. Die Johanne Sophie wurde als Brünner am 21.10.1818 in Rössen geboren. Die Eltern waren Johann Conrad Brünner und seine Frau Marie Dorothea, geborene Biermann aus Meuschau.
          Hat hier jemand Daten aus Meuschau?

          LG bastey

          Kommentar

          Lädt...
          X