Blockwart im 3. Reich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Blockwart im 3. Reich

    Hallo,

    weis zufällig jemand ob es im Dritten Reich in jedem Dorf einen Blockwart gab?
    Falls ja, wie kann ich herausfinden wer das damals war?
    Vielen Dank,

    Jürgen
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Blockleiter waren ja laut Wiki & Co. fest im NSDAP-Gefüge integriert und somit würde ich mal in den Unterlagen zur NSDAP-Struktur in deinen Suchgebieten nachschauen - runter auf die einzelnen Zellen wo dann eventuell die Blockleiter erwähnt sind.
    Mal so am praktischen Beispiel für Rothenburg ob der Tauber: http://www.rothenburg-unterm-hakenkr...rg-o-d-tauber/ - dort unter "NSDAP-Zellen in der Ortsgruppe Rothenburg (1935)"

    Kommentar

    • MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 145

      #3
      Blockwart

      Hallo,

      der Blockwart, auch liebevoll Treppenterrier genannt, war nicht nur ein Großstadttier. Er war meines Wissens nach in jedem noch so kleinen Dorf vertreten, so z.B. im kleinen Dorf Lü... im Bergischen Land. Selbstverständlich war er rein arischer Abstammung. Auch im Dorf war er nicht alleine, es gab praktisch in jeder Straße so einen Hund. Auf dem Lande war er für mehrere Bauernhöfe zuständig. In der Hierachie war er der kleinste Hund, aber kläffte am Lautesten, denn er wollte ja noch die Parteitreppe weiter nach oben.
      Bedingt durch die eigene Familiengeschichte habe ich viel über die "Kleinen" gelesen.

      Du müsstest im zuständigen Stadtarchiv etwas darüber finden.
      z.B. in Zeitungen aus dieser Zeit gibt es Fotos von Parteizusammenkünften wo löblich die Namen und Funktionen genannt wurden.
      In Prozessakten bin ich ebenfalls fündig geworden.
      Wenn Du jemanden "näheren" suchst, hast Du vielleicht ein Anrecht dazu seine Entnazifizierungsakte einzusehen.

      LG Andrea

      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        #4
        Die Entnazifizierungsunterlagen meiner direkten Verwandtschaft aus dem Heimatdorf hab ich schon durch. Da war keiner dabei und auch keiner in der Partei.

        Allerdings war in diesem 400 Einwohner Dorf jeder mit jedem verwandt.

        Dann werde ich mal im benachbarten Stadtarchiv nachfragen ob die etwas dazu haben.

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          Im Stadtarchiv gibt es dazu leider keine Infos. Bei denen gingen leider 1945 entsprechende Unterlagen "verloren".

          Ich werd mal schauen ob ich entsprechende Zeitungen aus der damaligen Zeit finden kann. Evtl. bin ich dann schlauer.

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Hallo Jürgen,

            ich meine, in manchen Adressbüchern dieser Zeit, im Behördenteil solch eine Bezeichnung oder ähnliche, schon gelesen zu haben.

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            Lädt...
            X