Familienname TEMPEL aus Aschersleben und Stassfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuriyya
    Benutzer
    • 06.06.2017
    • 19

    Familienname TEMPEL aus Aschersleben und Stassfurt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1720
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aschersleben und Stassfurt, Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Bürgerrolle Stassfurt



    Werte Forscher,

    einer meiner direkten Ahnen stammt aus Aschersleben, Salzlandkreis , wanderte dann nach Stassfurt und blieb dort. Um diesen Familienzweig weiter vervollständigen zu können, bitte ich höflich um Hilfe bei den Profis.

    Es handelt sich um Georg(e) TEMPEL. Laut Bürgerrolle ist er am 30.01.1689 in Aschersleben geboren bzw. getauft worden. Er war Kunstma(h)ler und u.a. in der Tapetenmanufaktur und später in Stassfurt ansässig. Laut Berliner Heiratseintrag ist er vor 1742 gestorben.

    Ein Sohn, der später nach Berlin zog, heißt Christoph Andreas TEMPEL und müsste 1705-1715 geboren worden sein. Er war Schneidermeister. (siehe Sterbe, Heirat)

    Leider habe ich noch keine Angaben zu Frau, weiteren Kindern und Eltern gefunden. Ist Euch der Name TEMPEL ein Begriff oder mal über den Weg gelaufen? Welche Kirchen gab es zu 1689 in Aschersleben?

    Vorab herzlichen Dank für die Hilfe und eine gute Woche!

    Nuriyya
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4679

    #2
    Hallo Nuriyya,
    Zitat von Nuriyya Beitrag anzeigen
    ... Georg(e) TEMPEL. Laut Bürgerrolle ist er am 30.01.1689 in Aschersleben geboren bzw. getauft worden.
    das ist nicht das Geburts- oder Taufdatum, sondern das Datum des Bürgerrechtserwerbes. Er sollte also um 1665 in Aschersleben geboren worden sein.
    Zitat von Nuriyya Beitrag anzeigen
    Welche Kirchen gab es zu 1689 in Aschersleben?
    Zuerst solltest Du die Kirchenbücher von Staßfurt auswerten, wenn noch nicht geschehen. Dort findet sich vielleicht auch um 1689 seine Heirat. Die Geburt in Aschersleben kann nur in der Altstadt (St. Stephani) oder in der Neustadt (St. Margarethen) eingetragen sein.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Nuriyya
      Benutzer
      • 06.06.2017
      • 19

      #3
      Hallo Alter Mansfelder,

      herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      das ist nicht das Geburts- oder Taufdatum, sondern das Datum des Bürgerrechtserwerbes
      Danke für die Korrektur!

      Ich habe mich erst in den letzten Wochen mit Stassfurt beschäftigt und werde parallel dazu diese Kirchbücher durchgehen.

      Die Geburt in Aschersleben kann nur in der Altstadt (St. Stephani) oder in der Neustadt (St. Margarethen) eingetragen sein.
      Das ist gut zu wissen, so kann ich zumindest die Kirchbücher einschränken in denen ich suchen muss. Dieser Hinweis erspart mir eine Menge Zeit, in der ich die falschen Kirchbücher durchsucht hätte.

      Herzlichen Dank und ich schaue mal, was Stassfurt und Aschersleben an neuen Informationen hergibt.

      Liebe Grüße
      Nuriyya

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4679

        #4
        Hallo Nuriyya,
        Zitat von Nuriyya Beitrag anzeigen
        Dieser Hinweis erspart mir eine Menge Zeit, in der ich die falschen Kirchbücher durchsucht hätte.
        wenn Du Dich mit Aschersleben beschäftigst, dann würde ich an Deiner Stelle in den Büchern von St. Stephani beginnen, denn die haben alphabetische Register.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        Lädt...
        X