Zufallsfunde (Soldaten)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    Liedtke aus Westpreußen

    Alexander LIEDTKE
    * 09.07.1875 um 18.00 h in Krusch, Kreis Schwetz
    Vater: Einwohner Heinricht LIEDTKE
    Mutter: Wilhelmine geb. STEINBORN,
    beide evangelisch und in Krusch wohnhaft
    Anzeige am 15.07.1875: der Vater
    Randvermerk:
    ""Gestorben 9.12.1914 bei den Falklandinseln (StA III Kiel Nr. 1699/1942" Weltkriegssterbefall"

    Quelle: Geburtshauptregister Standesamt Groß Sibsau, Kreis Schwetz, Nr. 44/1875
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4353

      Kath. KB Tote Langendorf Kreis Tost-Gleiwitz (Wielowies)
      32/1940
      Josef CHMIELORZ, aus Sandhuben, Arbeiter, Schütze, *25.9.1916 in Dreitannen, + 27.9.1940 an einem Kopfschuss, den er sich selbst beigebracht hat; gest. im Reservelazarett in Scharley Kreis Tarnowitz; den Schuss hat er sich am 4.8.1940 im Urlaub als Soldat beigebracht; er ist [mit den Sakramenten] versehen worden.
      []30.9.1940
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4353

        Kath. KB Tote Langendorf Kreis Tost-Gleiwitz (Wielowies)
        29/1942
        Stanislaus MAZALLA, Landwirtssohn aus Langendorf, *13.11.1923 in Langendorf, +8.10.1942, []17.10.1942
        Starb an Gehirnhautentzündung um 15 Uhr 45 im Luftwaffenlazarett in Wien als Kanonier, letzte Einheit 3. Flak Scheinwerfer Ersatz Abteilung 8 ?? - ??
        Eltern: Richard MAZALLA, Landwirt, Langendorf, +[verstorbene] Maria geb. KONIETZNY
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          Edit: doppelt
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • tputters
            Neuer Benutzer
            • 21.03.2017
            • 1

            Ich spreche nur Englisch (Google translation). I only speak English.
            I live in the U.S.A. Ich lebe in den USA.

            Siegfried Brendler was my grandmother's brother.
            Siegfried Brendler war der Bruder meiner Großmutter. (Google Übersetzung)

            I have many photos of him.
            Ich habe viele Fotos von ihm.

            He was married to Erika Doris Herrmann, although only for a couple years before his death.
            Er war mit Erika Doris Herrmann verheiratet, allerdings nur für ein paar Jahre vor seinem Tod.

            Do you have more photos?
            Haben Sie mehr Fotos? (Google translation/Google Übersetzung)

            Do you have more information about his death?
            Hast du mehr Informationen über seinen Tod? (Google translation/Google Übersetzung)

            Vielen Dank!


            Zitat von Invader2 Beitrag anzeigen
            Siegfried Brendler scheint eine frühere Beziehung meiner Großmutter gewesen zu sein.

            1. Foto Meinem lieben Dorchen
            Pfingsten 1938!
            Neusalz a. Oder (kann ich nur sehr schwer entziffern)

            Ich suche nach dem militärischen Rang von Siegfried Brendler sowie dem Namen des Ortes auf der Rückseite des Fotos. Eventuell finden sich Angehörige oder Verwandte von Siegfried Brendler.

            Bei der Kriegsgräberfürsorge liegen folgende Angaben vor:

            Nachname: Brendler
            Vorname: Siegfried Christian
            Dienstgrad: Unteroffizier
            Geburtsdatum: 10.12.1915
            Geburtsort: Dresden
            Todes-/Vermisstendatum: 12.05.1942
            Todes-/Vermisstenort: Feldlaz. Karmanowa

            Vom Alter her könnte das passen, dies ist jedoch nur eine Vermutung und nicht bestätigt.

            Vielen Dank für die Mithilfe!
            Brendler Leicht

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4353

              Wehrpass des Hans Joachim DONHARDT, *13.10.1924 in Rosenberg O/S, Sohn des Polizeiangestellten Richard DONHARDT und der Martha geb. NOWAK (+1934).
              Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users like DavidRandom.


              Der derzeitige Besitzer ist auf der Suche nach Nachfahren, da es sich um Raubgut handelt.
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4353

                SS-Ausweis Erich Hartmann

                SS-Ausweis von allegro.pl aus dem SS-Abschnitt VI (Breslau):
                SS-Ausweis Nr. 320531
                Partei-Mitglieds-Nr. 6876270
                Erich HARTMANN
                *30.1.1915
                SS-Rottenführer im 8. Sturm / 98. SS-Standarte
                Beförderungsdatum: 20.4.1941
                Berlin, 15. März 1941

                Der Reichsführer-SS
                H. HIMMLER
                Angehängte Dateien
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4353

                  Standesamt Marschwitz Kreis Ohlau, Schlesien (Standesamtsbezirk Goy)
                  Heiraten 5/1903

                  Franz Ernst Wilhelm WERGIN, luth., Feldwebel der 2. Kompanie im 1. Garderegiment zu Fuß, *7.9.1874 in Treptow an der Rega, wohnhaft in Potsdam, Sohn des zu Treptow verst. Ackerbürgers Gustav WERGIN und der ebenda verst. Karoline geb. HAACK
                  oo 25.11.1903 in Marschwitz mit
                  Anna Luise Auguste STERNAGEL, luth., *3.4.1872 in Marschwitz Kreis Ohlau, wohnhaft ebenda, Tochter des Gutsbesitzers Wilhelm STERNAGEL und der Dorothea geb. SCHMIDT, beide wohnhaft zu Marschwitz


                  (DVJU-Plugin zum Ansehen benötigt)
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • sucher59
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2011
                    • 1248

                    Weilburg - Zurückstellungen 1884 -

                    Kreis und Heimatblatt - Ober-Lahn-Kreis

                    · Weilburg , Samstag den 24. Mai 1884

                    Amtlicher Theil:
                    Bekanntmachung:

                    Gemäß § 18,7 der Control-Ordnung .....
                    ..... die letzte Jahresclasse der Reserve bezw. Landwehr zurückgestellt worden sind.
                    1.) Johann Jung von Ahlbach
                    2.) Aug. Wilh. Cromm von Cubach
                    3.) Friedrich Ahäuser von Edelsberg
                    4.) Wilhelm Braß von Ellar
                    5.) Johann Alhbach von Niederweyer
                    6.) Gustav Kullmann von Villmar
                    7.) Wilh. Hubertus Jung von Wilsenroth

                    Der köngl. Landrath Weber, Kreissekretär

                    LG Peter

                    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                    Meine Suche:
                    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                    Kommentar

                    • Ursi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.09.2010
                      • 124

                      Aus "Der Familienforscher in Bayern", Bd. II, Heft 3/4, 1955
                      Artikel "Konvertiten in München 1733-1792"

                      S. 25- 28.01.1755
                      Joh. Georg P r e ß l e r
                      luth. "natus Hollae in Brandenburgico Duatu" Wachtmeister unter der Compagnie de Pide des Allemannischen Tragoner Regiments und seine Frau Maria Dorothea * Closter Lehnin in Brandenburg
                      Suche
                      Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                      Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                      Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                      Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                      Stendel, Stolpe,
                      Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                      Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                      Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                      ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                      Kommentar

                      • Syntoryny
                        Benutzer
                        • 06.02.2014
                        • 8

                        Josef HERDEN, hochw. Weltpriester

                        Zufallsfund in den Unterlagen meines Großvaters

                        Josef Herden
                        hochw. Weltpriester
                        Sanitäts-Unteroffizier
                        *10.11.1911
                        +21.02.1944, beigesetzt auf dem Heldenfriedhof in Glebokie (Weissruthennin.)
                        Am 09.März 1940 empfing er die hl. Priesterweihe am Grabe des hl. Bonifatius im Dom zu Fulda. Die Primiz in seiner Heimat konnte er nicht mehr feiern, da schon am nächsten Tag seine Einberufung zur Wehrmacht erfolgte. Er war Inhaber des EK II, des Kriegsverdienstkreuzes mit Schwertern, des Verwundeten-Abzeichens in Schwarz und der Ostmedallie.

                        Es könnte sich hierbei um einen weitläufigen Verwandten meines Großvaters handeln. Hat jemand vielleicht irgendwelche weiteren Erkenntnisse zu Josef Herden ? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4327

                          Hallo Syntoryny

                          In der Gräbersuche des Volksbundes gibt es den folgenden Eintrag (Friedhof Glubokoje):



                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Gerrit
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2016
                            • 617

                            Hallo,

                            aus den Nachforschungen zu meinem Urgroßvater Karl Hellfaier:

                            BOEHM, Josef *21.08.____ Giersdorf, Neisse [Gieralcice] +24.03.1918 Guémappe (Frankreich); Leutnant d.R. / Kompanieführer 10./ Infanterie-Regiment Nr. 62,
                            1920/1921 Umbettung auf den Friedhof St.-Laurent-Blagny

                            Es liegen zwei Skizzen zur vorläufigen Grablage von 1918 bis 1920/21 (1x um 1921, 1x o.D.), sowie Auszüge aus den Umbettungsunterlagen vor (Quelle: Volksbund). Anhand weiterer Unterlagen können ungefähr die letzten Tage rekonstruiert werden; Boehm findet Erwähnung in der Regimentschronik.

                            Weitere Gefallene des Inf.Reg. 62 / 10. Kompanie vom 24.03.1918 auf der Skizze:

                            PESCHLA, Karl *19.09.____ Schmardt, Kreuzburg Unteroffizier
                            OREMEK, Franz *22.10.____ Stöblau, Neustadt Musketier

                            und vom 25.03.1918

                            BLAGA, Franz *05.02.____ Branitz, Leobschütz Musketier
                            WRONA, Paul *06.06.____ Herrmsdorf, Brieg Musketier
                            OLLENBURG, Willi *31.12.____ Landsberg a.d.W. Musketier

                            Es liegen handschriftliche Kondolenzbriefe zum Tod meines Urgroßvaters vor:
                            1. GUBISCH, Karl *o.D. Liegnitz i. Schlesien Hauptmann und Bataillonskommandeur III./Infanterie-Regiment 62 (mehrfache Erwähnung in der Chronik)
                            2. ___,___ Leutnant und (neu ernannter) Kompanieführer 10./62
                            3. WALTER,___ Feldwebel

                            VG
                            Gerrit
                            Immer auf der Suche nach...
                            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                            Lokocz aus Ostrosnitz
                            Barucha aus Ostrosnitz
                            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4327

                              Hallo

                              Registres de décès d'Auray (wohl Departement Morbihan in der Bretagne)

                              BOHNITZ Henri (Heinrich) geb. am 25/10/1874, gest. am 22/09/1916 im hôpital temporaire 27 (Lazarett) in Auray. Er kam von der Insel Fohr (Schleswig Holstein), war 41 Jahre alt und deutscher Soldat im 86. Infanterie-Regiment (Landsturm) in der 11. Kompanie.



                              In der Chronik des Bürgermeisters von Auray wird im September 1916 ein "convoi des blessés allemands" erwähnt. 27 am Kopf Verwundete wurden ins hôpital temporaire 27 gebracht, wobei die übrigen später weiter transportiert wurden bis nach Lorient. Sie wurden erst vier Tage zuvor verwundet in Vinchy, wenn ich das richtig lese.




                              In der Preussischen Verlustliste Nr. 660 vom 16.10.1916 taucht ein Heinrich Bohnitz aus Midlum, Tondern auf, der dem 86. Füsilier-Regiment (11. Kompanie) angehörte und damals vermisst wurde.

                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt ge?ndert von Svenja; 08.06.2017, 16:04.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • Svenja
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 4327

                                Hallo

                                In der Zeitung "Le Petit Parisien - journal quotidien du soir" vom 2. November 1912 bin ich zufällig auf den folgenden Artikel gestossen:

                                Franconville. - On a arrêté, sous l'inculpation de vagabondage, Heinrich Trinkhaus, vingt-deux ans, originaire de la Bavière, déserteur du 2e d'artillerie à pied, en garnison à Metz. Par l'intermédiaire d'un interprète, Trinkhaus a fait comprendre qu'il ne voulait pas retourner dans son pays parce qu'on le maltraitait trop à la caserne.

                                Man hat verhaftet, mit dem Vorwurf des Vagabundierens, Heinrich Trinkhaus, 22 Jahre alt, ursprünglich aus Bayern, Deserteur des 2. Fussartillerie-Regimentes, in Garnison in Metz. Durch die Vermittlung eines Dolmetschers hat Trinkhaus zu verstehen gegeben, dass er nicht in sein Land zurückkehren möchte weil er in der Kaserne zu schlecht behandelt worden sei.



                                Gruss
                                Svenja
                                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X