Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2017, 22:42
Thjodolf Thjodolf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2017
Beiträge: 2
Standard Echtheit des Familienwappens

Hallo zusammen,

seit meiner Kindheit hängt bei meiner Familie und allen Verwandten von mir ein Druck des Familien-Wappens mit einer kurzen Beschreibung einiger Familienmitglieder vom 12. bis 17. Jhd.
Der Familienname ist Ferrauti und ursprünglich aus Rom. Mein Ur-Großvater kam aus L'Aquila. Ich würde gerne wissen, ob dieses Wappen echt ist, habe aber keine Ahnung, wie ich anfangen soll, da es ja - sollte es echt sein - ein italienisches Wappen ist.

Hat einer von Euch einen Tip für mich? Ich habe mal das Foto des Wappens beigefügt sowie eine Version, die ich per Bildbearbeitung erstellt habe, damit man die Symbole besser erkennt.

Vielen Dank vorab und Grüße,
Tino Ferrauti
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WappenFoto.jpg (123,5 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg WappenBearbeitet.jpg (100,0 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2017, 10:16
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

@ Ferrauti

Bedaure, einen gleichgelagerten Wappen-Eintrag zur Schreibweise "Ferrauti" konnte ich bislang in keinem Index finden.
Auch nicht unter der angegebenen Aufteilung der Symbolik.
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2017, 12:47
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 878
Standard

Ein historisches italienisches Wappen Ferrauti gibt es. Das sieht aber anders aus und gehört zur Familie Ferrauti aus der Region Pistoia in der Toskana. Hier unten links:
http://daten.digitale-sammlungen.de/...roesser=100%25
__________________
Mit besten Grüssen
Gerd

Geändert von Hracholusky (12.09.2017 um 13:04 Uhr) Grund: Schreibfehler verbessert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2017, 13:24
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Herr v. Roy schreibt hierzu :

Sollte es sich um dieses Wappen handeln
http://www.heraldrysinstitute.com/lang/it/cognomi/Ferrauti/Italia/idc/826551#history ,
dann wäre dem „Heraldischen Institut“ nicht zu trauen.

MfG
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2017, 21:03
Thjodolf Thjodolf ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.09.2017
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Die Wappen passen nicht zu dem Druck, den meine Familie hat. Ich frage mich nur, wenn es unecht sein sollte, warum man sich die Mühe macht. Vor allem mit dem Text, der darunter steht.

Im Text ist von folgenden Familienmitgliedern die Rede:
Claudio (Richter) 1273,
Giacomo (hat liturgische Werke geschrieben) 1308,
Ernesto (römischer Prokonsul, delegiert in Spanien) 1500,
Filippo (Präsident des Senatsrat) 1588,
Teodoro (Hauptmann) 1634
und Stefano (Stellvertreter des Oberbürgermeisters in Viterbo) 1773

Leider kann ich nicht mehr in Erfahrung bringen, woher mein Opa das Wappen hatte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2017, 22:11
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Thjodolf Beitrag anzeigen
Im Text ist von folgenden Familienmitgliedern die Rede:
Claudio (Richter) 1273,
Giacomo (hat liturgische Werke geschrieben) 1308,
Ernesto (römischer Prokonsul, delegiert in Spanien) 1500,
Filippo (Präsident des Senatsrat) 1588,
Teodoro (Hauptmann) 1634
und Stefano (Stellvertreter des Oberbürgermeisters in Viterbo) 1773

Leider kann ich nicht mehr in Erfahrung bringen, woher mein Opa das Wappen hatte.
Im Prinzip müßtest Du ja nur Ahnenforschung betreiben um den Anschluß an die obigen angeblichen Vorfahren zu finden.

Ich tippe mal, daß Du da nicht viel finden wirst und Dein Großvater zu den Leuten gehört, die sich von einem Wappenschwindler betrügen haben lassen.

Nun zeig mir, daß ich unrecht hab.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2017, 00:45
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Tino,

leider, leider ein ganz klarer Fall von Wappenschwindel!
Da hat jemand mit einiger Fantasie deinem Opa etwas angedreht, v.a. hinsichtlich der illustren Vorfahren (bis ins 13. Jh. -und woher sollte der denn das in Deutschland wissen?).
Der Grund für die Mühe: das hat sicher etwas gekostet

In Italien war seit der Neuzeit nur noch der Adel wappenführend, die Patrizierfamilien („Patrizio di ...“ dann ein Titel) wurden ebenso dem Adel zugerechnet.

VG Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2017, 12:11
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.024
Standard

Zitat:
Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
... hinsichtlich der illustren Vorfahren (bis ins 13. Jh. -und woher sollte der denn das in Deutschland wissen?) ...
Hallo,
der Text und das Wappen sind italienisch geschrieben, also aus Italien.
Im Text steht auch nichts von Vorfahren, sondern nur, welche Träger des Wappens es gegeben habe.

Für mich ist Tinos Wappen kein Wappenschwindel (so wie es in Deutschland im 19. Jht. oder Anfang 20. Jht. vorkam), weil die Wappenzeichnung nicht professionell genug ist. Ein Wappenschwindler müsste ja, da er beruflich Wappen zeichnete, dies wenigstens einigermaßen beherrschen.
Der vorliegende Fall spricht aber eher dafür, dass hier ein Laie in Sachen Wappenzeichnung im guten Glauben gehandelt hat.

Im Übrigen haben meine Vorredner wahrscheinlich keine tiefgehende Ahnung von italienischen Wappen. Ich bezweifle auch, dass es in diesem Forum jemanden gibt, der in der italienischen Heraldik bewandert ist.

Viele Grüsse

Geändert von Anna Sara Weingart (13.09.2017 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2017, 13:02
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.024
Standard

Nachtrag: nach genauerer Betrachtung der Zeichnung ändere ich meine Meinung dahingehend, dass das Wappen doch von einem geübten Zeichner stammen könnte, also Jemandem, der durch schnellen Anfertigung von solchen Dingen Geld von unbedarften Kunden verdiente. Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2017, 14:54
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Im Übrigen haben meine Vorredner wahrscheinlich keine tiefgehende Ahnung von italienischen Wappen. Ich bezweifle auch, dass es in diesem Forum jemanden gibt, der in der italienischen Heraldik bewandert ist.
Vorsicht! Und nicht so voreilig!
Ich lebe seit ueber 20 Jahren in Italien, habe mich -am Rande- auch mit hiesiger Heraldik beschaeftigt und habe Zugang zu Quellen und Literatur.
Stimmt: ich sehe jetzt auch in der 1. Abb. den italienischen Text.
Das aendert aber wenig:
- Ein solches Wappen "Ferrauti" ist nirgends zu finden!
- Die ganze Machart ist sehr unbedarft.
- Eine Aufstellung von "Namenstraegern" macht im Zusammenhang nur Sinn, wenn es agnatische Verwandte und somit Wappentraeger sind. Das ist alles hoechst unwahrscheinlich, man haette zumindest Spuren von dem einen oder anderen oder von der Familie gefunden. Die ganze Machart erinnert an die gaengigen Wappenfaelschungen.
- Familiennamen in Italien sind generell haeufiger in der Verbreitung als bei uns. Es ist also noch weniger wahrscheinlich, dass verschiedene Namenstraeger miteinander verwandt sind, es sei denn, sie stammen wirklich aus demselben Ort. Selbst dann muss man es beweisen koennen.
- In Italien muesste zudem bei einem Wappen mindestens ein lokaler Patrizier- oder Beamtenadel vorliegen. Davon keine Spur!
- Aus eigener Anschauung: Wappenfaelschungen scheinen in Italien kaum weniger verbreitet zu sein als bei uns.

Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.