Natanitz in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #61
    Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen
    Wenn du- so ins Blaue hinein, aus deiner Erfahrung- fantasieren würdest, welchen Zweck könnte die Ausstellung 1937 sonst gehabt haben?
    10.10.1937 heiratete Josef in Niedersachsen. Urkunde liegt in Abschrift vor. Kann das der Grund sein?
    Hallo Schneerose,
    da man in Deutschland die Ariernachweise schon ab 1933 für bestimmte Personengruppen benötigte, könnte der Josef die Geburtsurkunde seiner Mutter von 1937 in Grieskirchen dafür angefordert haben. Für die Trauung hätte wohl seine Geburtsurkunde genügt. Oder war es in D damals anders?

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Schneerose
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 203

      #62
      Hallo Peter

      Vielen Dank für deine Einschätzung.
      Soweit ich weiß, reichte die Geburtsurkunde.

      Aber vielleicht weiß jemand da etwas anderes?

      Nur so meine Fantasie: Josef wollte Soldat werden. Könnte das der Grund sein?

      LG

      Schneerose

      Kommentar

      • Schneerose
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 203

        #63
        Das Herder Institut

        warauch erfolglos.

        Hallo ihr lieben Helfer, Mitsuchenden und Tippgeber,

        vor einer Stunde kam nun die äußerst freundliche und umfangreiche Antwort des Herder Instituts, die ich euch/ Ihnen nicht vorenthalten will.

        "...unsere Suche nach dem Ort "Natanitz" war leider erfolglos. Ein solcher
        Ort taucht weder in den alten österreichischen (wie z.B. sonst sehr
        verlässliches "Orts-Repertorium für das Königreich Böhmen" 1886) noch
        in den späteren tschechoslowakischen Ortslexikas auf.
        Sollte dies die richtige schreibweise des Ortsnamens sein, würde ich
        mir "Natanitz" als eine Kolonie / Ansiedlung vorstellen, die im Laufe
        der Zeit Teil einer größeren Gebietskörperschaft wurde und heutzutage
        nur noch als Flurname bzw. Ortsteil / Flecken funktioniert. Hierbei
        bleibt natürlich wenig Raum für Spekulationen, denn damit kann man Sie
        in Ihren Recherchen einfach "auf die falsche Spur" bringen. Daher wäre
        eine Bestätigung dieses Ortsnamens aus einer anderen amtlichen Quelle
        für Sie äußerst hilfreich."

        Es bleibt jetzt nur noch die Hoffnung, dass meine Anfragen in Bartholomäberg irgendwas ergeben.

        Der Ortsname tauchte "amtlich" das erste Mal in der Eheurkunde 1937 meiner Großeltern auf. "Bartholomäberg gestrichen, Natanitz eingesetzt"
        Ich versuche nun über das zuständige Standesamt heraus zu kriegen, ob Josefs Geburtsurkunde vorgelegen hat. Ob das möglich ist, bleibt abzuwarten.



        Die Suche nach Natanitz stelle ich jetzt hinten an, aber da gibts ja noch ein paar mehr Threads

        Ich danke jedenfalls allen, die hier und in meinen gefühlt 321 "Josef Threads" und per PN mir soviel geholfen haben.

        LG

        Schneerose

        Kommentar

        • boehmerlangi
          Benutzer
          • 06.01.2016
          • 7

          #64
          Vielleicht heißt der Ort nicht Natanitz und es ist falsch gelesen oder geschrieben worden. Kann die Quelle vielleicht eingescannt werden und veröffentlicht, damit man eventuelle andere Varianten herauslesen kann?

          Kommentar

          • Schneerose
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 203

            #65
            Quelle

            Hallo Boehmerlangi

            Die Quelle ist unter anderem die Eheurkunde meiner Großeltern.
            Der Suchdienst DRK teilte ebenfalls Natanitz als Geburtsort mit. Ausschnitt Eheurkunde im Anhang.

            Mein gefundener Großcousin und ich haben die Ortssuche eingrenzen können anhand der Wege der Eltern des Josef. Der Geburten der 8 Geschwister und Anmeldungen.


            Der Ort dürfte sich an der Strecke Most- Trumau befinden.
            Uns liegen Nachweise für Aufenthalte und teilweise für Anmeldungen vor

            LG

            Schneerose
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #66
              Hallo,
              nur zwei Dinge:

              1. Der Standesbeamte hat die Registernummer 66 stehen lassen.
              Oder ist das die Registernummer für Natanitz?
              Inkonsequent bzw. für einen Standesbeamten schlampig.

              2. Zur Prager Pfarre Vinor gehört der Ort Satalitz.
              Läge das auf der Strecke Brück - Trumau?

              LG
              Malu

              Kommentar

              • DerChemser
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2013
                • 1823

                #67
                Naja, ich vermute er meint damit "geboren in Natanitz, Böhmen, Hausnummer 66"
                Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                Thüringen: DASSLER FUNK THON
                Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                Neumark: GRUNZKE
                Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                Brandenburg: HOLZ RICHTER
                Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                Kommentar

                • DerChemser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2013
                  • 1823

                  #68
                  Ich habe mir nicht alle Beiträge in diesem Thema durchgesucht, aber zu Bartholomäusberg... da fand ich bei google das der Keilberg auch so genannt wurde.
                  Vielleicht sollte man auch mal um Jáchymov (deutsch Sankt Joachimsthal) schauen...

                  Auf der anderen Seite... du sprichst von Most...

                  Und wenn ich auf der Zeitungsseite nach Natanitz suche, kommen wie durch Zufall 2 (falsch interpretierte) Orte bei Most raus...

                  ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.


                  Das führt mich zu der Frage, woher die Angabe für die Eheurkunde stammt. Und die vom DRK auch...
                  Vielleicht liegt beiden eine gleiche Quelle zu Grunde, die einfach aufgrund der Schrift des Pfarrers, nur eine Interpretation als Natanitz zulässt. Quasi so wie es dem Texterkennungsprogramm bei anno.at geht.

                  Ich hoffe man versteht mich

                  Also ich würde mal in Rakovník (deutsch Rakonitz) oder in Radonice (deutsch Radonitz) nachschauen.
                  Beides liegt Most noch sehr nahe. Und auch der Bezug zu Jáchymov (deutsch Sankt Joachimsthal) und dem Bartholomäusberg ist noch durchaus vorhanden...
                  Wenn Orte weit ab von Most rausgekommen wären, würde ich auch skeptisch sein, aber das die Orte noch nahe bei Most liegen und auch die Tatsache das es Natanitz nirgendwo zu geben scheint, würde mich stutzig machen.

                  Viele Grüße
                  Tom
                  Zuletzt geändert von DerChemser; 08.01.2016, 08:36.
                  Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                  Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                  Thüringen: DASSLER FUNK THON
                  Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                  Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                  Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                  Neumark: GRUNZKE
                  Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                  Brandenburg: HOLZ RICHTER
                  Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                  Kommentar

                  • Schneerose
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 203

                    #69
                    Hallo Tom

                    Vielen Dank für deine Hinweise

                    Rakonitz in Böhmen war, ich erinnere mich, schon mal im Gespräch.

                    Die 'Route' der Eltern kommt zustande anhand belegter Geburtseinträge der jüngeren Geschwister Josefs. Ob die Route haltbar bleibt, ist noch fraglich.
                    Grade ist eine Geschwister Geburt belegt, findet sich die Firmung dieses Kindes gute 200km in die andere Richtung...

                    Er ist 1910 also in 'Natanitz' / Böhmen geboren (laut Eheurkunde& DRK Suchdienst). Der nächste Bruder 1912 in Trumau.Z.Z. haben wir nur gesichert einen Eintrag zur Mutter des 1912 geborenen. Ohne Vater. Weitere Geschwister führen Richtung Most. 1930-1937 (bisher einzig belegte Anmeldung des Restes der Familie) waren dann allerdings alle woanders gemeldet außer Josef..

                    Wir gehen z.Z. davon aus, dass der Aufenthalt vor Trumau zum Zeitpunkt Geburt des Bruders 1912 der Geburtsort des Josef ist. Dieser müsste an der genannten Route liegen, Abweichungen von 1, 2 Stunden damaliger Wander/ Fahrzeit sind natürlich möglich.

                    Woher die Angaben in der Eheurkunde/ DRK Suchdienst stammen? Wir gehen z.Z. davon aus, von Josef selbst oder von Anwesenden am Tag der Eheschließung.
                    Das damalige Aufgebot erfolgte ja nicht Taggleich mit Eheschließung.
                    Unsere Idee: Jemand bestellt das Aufgebot, Josef vielleicht mit Braut. Sein damals als Vater ihm bekannte Mann wurde in Bartholomäberg geboren- davon ist auszugehen, dessen bisher belegten Unterlagen sind deckungsgleich im Bezug auf Geburtsort. In Bartholomäberg gibts aber keinen Eintrag zu keinem Geschwister, auch nicht zu Josef.

                    So, Josef bestellt also das Aufgebot (er lebte zu der Zeitin Niedersachsen). Am Tag der Eheschließung sagt seine Mutter, eine 1887 geborene Franziska, nein, der ist aber in Natanitz geboren.

                    Andere Erklärungen sind uns nicht eingefallen.

                    Der Ort Natanitz kann durchaus ein Schreib/ Hörfehler sein. Denn: die Mutter war "des schreibens unkundig" wie es auf einer anderen, belegten Urkunde notiert ist. Sie konnte also den Ort nicht buchstabieren.
                    Hätte sein Vater das gesagt, der konnte schreiben, also wohl auch buchstabieren.
                    Und: bei der Identität der Mutter des Josef stehen derzeit Fragen im Raum. Die Frau ist Mutter aller Geschwister nach den ersten 1910, Josef und 1912, Franz, geborenen. Zumindest ist die Mutter des 1912 geborenen 1896 geboren laut Eintrag seiner Geburt...

                    Woah. Beim schreiben krieg ich jedes Mal den Gedanken: wasn Chaos...

                    Eine Frage an dich: "aber zu Bartholomäusberg... da fand ich bei google das der Keilberg auch so genannt wurde. "
                    Ich steh auf dem Schlauch. Meinst du, der Keilberg wurde Bartholomäusberg genannt oder was genau?

                    LG

                    Schneerose

                    Kommentar

                    • Schneerose
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 203

                      #70
                      Zitat von malu Beitrag anzeigen
                      :

                      1. Der Standesbeamte hat die Registernummer 66 stehen lassen.
                      Oder ist das die Registernummer für Natanitz?
                      Inkonsequent bzw. für einen Standesbeamten schlampig.
                      Hallo Malu

                      absolut! Zu der Zeit gab es ja das Personenstandsgesetz längst.
                      Seit ich Ahnen erforsche erkläre ich jedem, warum in D für alles und jedes Registrierungen, Meldebescheinigungen, Formulare etc SO wichtig sind
                      Wir recherchieren in beide richtungen was die 66 betrifft. Anfrage läuft grade von mir an das Standesamt wo die Eheurkunde herkommt. Der gefundene und hochinteressierte Verwandte 'übernimmt' die Geschwister Geburten, ich die sich daraus möglichen weiteren Spuren.


                      Danke für deine Hilfe, Satalitz wird notiert und recherchiert.
                      Zur Zeit sind wir mit dem nach Josef geborenen Bruder beschäftigt. Dessen Mutter hat, nach Auskunft des Geburtsorts, ein völlig anderes, wesentlich jüngeres Geburtsjahr als die bislang als Mutter bekannte. Arghhhhhhhhhhhhhhh


                      LG

                      Schneerose

                      Kommentar

                      • DerChemser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2013
                        • 1823

                        #71
                        Hallo Schneerose.

                        Wegen Keilberg:

                        Keilberg / Klínovec - Öffnungszeiten, Anreise, Eintrittspreise, Anschrift, Weblinks, Historie und vieles mehr.



                        Grüße
                        Tom
                        Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                        Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                        Thüringen: DASSLER FUNK THON
                        Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                        Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                        Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                        Neumark: GRUNZKE
                        Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                        Brandenburg: HOLZ RICHTER
                        Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                        Kommentar

                        • Schneerose
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 203

                          #72
                          Hallo Tom

                          Danke.

                          Lg

                          Schneerose

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #73
                            Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen
                            Zur Zeit sind wir mit dem nach Josef geborenen Bruder beschäftigt. Dessen Mutter hat, nach Auskunft des Geburtsorts, ein völlig anderes, wesentlich jüngeres Geburtsjahr als die bislang als Mutter bekannte. Arghhhhhhhhhhhhhhh
                            Hallo Schneerose,
                            in Trumau Bez. Baden wurde 1912 kein Kind und daher auch kein Franz geboren, dessen Mutter 1896 geboren wurde.
                            Es gibt den am 26.6.1912 in der Trumauer Fabriksgasse Nr. 114 geborenen Franz Panhov, dessen Mutter Franziska Panhova am 6.1.1886 zu Radostic Bez. Strakonitz in Böhmen geboren wurde.

                            Viele Grüße, Peter
                            Zuletzt geändert von PeterS; 08.01.2016, 14:10.

                            Kommentar

                            • Schneerose
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 203

                              #74
                              Hallo Peter

                              vielen Dank. Das muss er sein.
                              Das Geb. Jahr der Mutter in der Auskunft aus Trumau war dann ein Zahlendreher.
                              Bisher allerdings ist Franziska Panhova in ihrer Geb. Urkunde 1887 geboren. Gleicher Tag& Monat. Und die Mutter Josefa stimmt überein mit der im link.
                              Nur um sicher zu gehen, die Patin war Marie Panhova. Was steht unter dem Namen? K?

                              LG
                              Schneerose

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3621

                                #75
                                Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen
                                Was steht unter dem Namen? K?
                                Hallo,
                                Köchin?

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X