Vorfahren aus 79576 Haltingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AngelinaRegina
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2017
    • 2

    Vorfahren aus 79576 Haltingen

    Hallo Ahnenforscher,

    in meiner Familie wurde nicht viel über die Verwandtschaft gesprochen. Nun habe ich begonnen, Informationen zusammen zu tragen.
    Mein Großvater Egon Wechlin, geb. 22.7.1911 lebte in Haltingen und war verheiratet mit Hilda, geb. Winter, geb. 7.8.1912.
    Hat jemand ein Ortssippenbuch von Haltingen? Schon bei Opas Geschwistern ist unklar, wer wen geheiratet hat und wie viele Kinder. Noch magerer sieht es bei Omas Verwandtschaft aus.

    Würde mich freuen, mehr Informationen über Heirat und Kinder zusammen zu bekommen und wer welchen Beruf hatte.

    Liebe Grüße
    AngelinaRegina
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Hallo Angelina,

    das OSB kannst Du über Fernleihe bekommen:


    Ansonsten gilt:
    Erst mal die Standesämter abklappern

    Hinweise zum Anfang der Forschung:
    Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen


    Viel Erfolg.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • AngelinaRegina
      Neuer Benutzer
      • 20.11.2017
      • 2

      #3
      Ortssippenbücher in der WRB

      Vielen Dank für diese Info!

      Über den Link und ein paar Klicks weiter bin ich zu der Information gelangt, dass das Ortssippenbuch Haltingen (und einige andere) in der Wissenschaftlichen Regionalbibliothek in Lörrach vorhanden sind. Ich war heute dort und habe die fehlenden Informationen ergänzt.
      Etwas erschlagen bin ich von der Vielfalt der Geschwister, wenn man ein paar Generationen zurück geht. Werde jetzt also erst einmal in Erfahrung bringen, wie man diese Informationen "ordentlich" zu Papier bringt.
      Oder gibt es eine gute App dafür?

      Schönen Abend und frohes Forschen allerseits,

      Angelina

      Kommentar

      Lädt...
      X