Suche nach Friedhof/Grab in Köln (siehe Bild)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nosbach
    Benutzer
    • 05.12.2009
    • 94

    Suche nach Friedhof/Grab in Köln (siehe Bild)

    Ich suche nach längerer Zeit nach dem Grab von Emil Nosbach aus Köln. Anbei ist ein Bild von seiner Beerdigung. Zeitpunkt ist des Todes ist jedoch unbekannt (jedoch nach 1945). Das Grab ist in Köln. Kennt jemand den Ort mit Hilfe dieser Bilder?
    Angehängte Dateien
    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Nosbach
    Schneider , Schwerte
    Pütter, Kreis Iserlohn
    Wehmeier, Buck, Witte, Husemann, Raum Alswede
    Fischer, Reus, Strack, Reul , (Oberrad) Frankfurt
    Herrmann, Danzig und Christburg

    Stand der Familienforschung: http://en.geneanet.org/profil/nosbach/Marc-Nosbach
  • nosbach
    Benutzer
    • 05.12.2009
    • 94

    #2
    Emil Nosbach - Grab - Hinweis

    Bei meiner Suche bin ich auf einen Artikel (http://www.uniarchiv.uni-koeln.de/index.php?id=5385) ueber einen Oberpostrat Nosbach in der Universitätsstraße 20 in Koeln/Lindenthal gekommen (was ebenfalls den Zusammenhang mit dem Koelner Post-Sportverein erklaert).

    Koennte Emil Nosbach auf dem Melatenfriedhof in Koeln bestattet worden sein?
    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Nosbach
    Schneider , Schwerte
    Pütter, Kreis Iserlohn
    Wehmeier, Buck, Witte, Husemann, Raum Alswede
    Fischer, Reus, Strack, Reul , (Oberrad) Frankfurt
    Herrmann, Danzig und Christburg

    Stand der Familienforschung: http://en.geneanet.org/profil/nosbach/Marc-Nosbach

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo,
      der Kleidung auf dem Foto nach war die Beisetzung wohl in den 1950er Jahren. Haben Sie denn die Hoffnung, dass nach so langer Zeit das Grab noch existiert? Normalerweise wird bei uns ein Grab doch nach max. 25 Jahren aufgelöst, falls nicht noch eine weitere Person darin bestattet wird und die Laufzeit von neuem beginnt.
      Es gibt übrigens ganze Fotoserien mit Grabfotos auf deutschen Friedhöfen; googlen Sie einfach mal ein wenig. Vielleicht kommen Sie auch über www.d-friedhof.de weiter.
      Wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei der Suche.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz Jochim

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Zitat von nosbach Beitrag anzeigen
        Koennte Emil Nosbach auf dem Melatenfriedhof in Koeln bestattet worden sein?
        Natürlich könnte er. Muss aber nicht.

        Das wird wohl nur geklärt werden können, wenn entweder die Todesanzeige in einer Zeitung gefunden wird oder beim Friedhofsamt angefragt wird.

        Joanna

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo Nosbach !
          Da wäre es gut , wenn Du das Sterbedatum von dem betreffenden hast.
          So kannst Du im Hamburger Abendblatt nachsehen , wo und wann die Trauerfeier stattfindet .
          Auf diesem Wege habe ich auch erfahren , wann und wo mein Onkel in Hamburg beerdigt wurde !

          Kommentar

          • Joanna

            #6
            Zitat von Karla Beitrag anzeigen
            Hallo Nosbach !
            Da wäre es gut , wenn Du das Sterbedatum von dem betreffenden hast.
            So kannst Du im Hamburger Abendblatt nachsehen , wo und wann die Trauerfeier stattfindet .
            Auf diesem Wege habe ich auch erfahren , wann und wo mein Onkel in Hamburg beerdigt wurde !
            Hallo Erika,

            werden alle Termine von Trauerfeiern der Republik im Hamburger Abendblatt veröffentlicht? Du hast schon gesehen, dass es sich hier um Köln handelt!

            Joanna

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo Joanna !
              Das habe ich gesehen !
              Das war ja auch von mir nur ein Beispiel . Es gibt doch bestimmt für Köln auch eine Zeitung , die Traueranzeigen veröffemtlicht , so wie das Hamburger Abendblatt.
              Wenn mich nicht alles täucht , ist das der Kölner Kurier !
              Und viele Zeitungen kann man sogar online einsehen .
              Zumindest kann es Nosbach versuchen.
              Ich habe auch lange gebraucht , bevor ich alles raus bekommen habe.

              Kommentar

              • Joanna

                #8
                Hallo Erika,

                wenn es ein Beispiel sein sollte, wäre schön gewesen, es zu erwähnen, denn auf die Suche der Traueranzeige hatte ich ja schon hingewiesen.

                Und welche Zeitungen angeschaut werden müssen, muss ja der Themenstarter entscheiden. Ich komme aus Hannover und da stehen in jeder Zeitung Anzeigen zu Tod, Geburt oder Heirat. Es gibt ja leider nicht nur eine Zeitung für einen Ort.

                Schönen Abend noch,
                Joanna

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von nosbach Beitrag anzeigen
                  Zeitpunkt ist des Todes ist jedoch unbekannt (jedoch nach 1945)
                  Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                  Da wäre es gut , wenn Du das Sterbedatum von dem betreffenden hast.
                  Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wenn das Datum bekannt wäre, bräuchte nosbach vermutlich weder das Hamburger Abendblatt noch sonst eine Zeitung.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #10
                    Hallo Nosbach !
                    Ist Dir denn überhaupt bekannt , wo dieser Herr geboren ist ?
                    Wenn ja dann erkundige Dich doch bitte an seinem Geburtsort, ob es einen Nachweis
                    über sein Ableben gibt.
                    Eine andere Möglichkeit wäre, alle Friedhöfe von Köln zu kontaktieren.
                    Aber da haste eben mehr Glück, wenn Du das Sterbedatum hast.
                    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Recherche .

                    Kommentar

                    • nosbach
                      Benutzer
                      • 05.12.2009
                      • 94

                      #11
                      Danke und noch eine Frage

                      Vielen Dank fuer die vielen Anregungen. Ja - leider weiss ich das Todesdatum nicht, aber es muss Mitte der 50'er sein. Wenn das Grab nicht existiert hoffe ich das der Friedhof noch die Informationen hat (ich bin leider zur Zeit im Ausland und deswegen bin ich noch nicht dort gewesen). Emil Nosbach wurde in Rosbach geboren, aber die Bestattung fand dort nicht statt. Soweit ich das Todesdatum weiss werde ich auf jeden Fall nach einer Todesanzeige im Koelner Stadtanzeiger suchen und eventuell noch ein paar neue Informationen finden (soweit ich weiss gibt es keine online Funktion fuer das KSTA Archiv). Weiss jemand ob der Melatenfriedhof in Koeln Informationen und Dokumente zu Bestattungen in den 50'er im Archiv hat?
                      Zuletzt geändert von nosbach; 27.09.2013, 14:36.
                      Suche alles zu diesen Familiennamen:

                      Nosbach
                      Schneider , Schwerte
                      Pütter, Kreis Iserlohn
                      Wehmeier, Buck, Witte, Husemann, Raum Alswede
                      Fischer, Reus, Strack, Reul , (Oberrad) Frankfurt
                      Herrmann, Danzig und Christburg

                      Stand der Familienforschung: http://en.geneanet.org/profil/nosbach/Marc-Nosbach

                      Kommentar

                      • Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1017

                        #12
                        Hallo Nosbach !
                        Mein Onkel ist 1968 in Hamburg verstorben und liegt auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
                        Anfang des Jahres habe ich es erst erfahren und in dem Hamburger Abendblatt suchen lassen.
                        Von der Friedhorfsverwaltung habe ich dann alle Informationen bekommen , die ich haben wollte. Sogar die Grabskitze ist mir mit zugeschickt wurden.
                        Dann war die Regine aus unserem Forum so lieb und war auf dem Friedhof Bilder vom Grab meines Onkels machen.
                        Wenn ich ihn schon zu seinem Lebzeiten nicht kennen lernen durfte, so habe ich Bilder von seinem Grab !
                        Unterlagen wirst Du auf jedem Fall von dem betreffendem Herrn bekommen.
                        Aber ob das Grab noch da ist , bezweifele ich .
                        Versuche auf alle Faelle Dein Glueck Nosbach.

                        Kommentar

                        • Ute69
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.03.2012
                          • 925

                          #13
                          Emil Nosbach

                          Hallo Nosbach,

                          Da Du ja gerade nicht im Lande bist würde ich für dich mal in der Friedhofsverwaltung Melaten mal anrufen.

                          Welche Religion hatte er und wo wohnte er zuletzt?

                          Melderegisterauskunft einholen wäre vielleicht auch noch möglich.



                          Liebe Grüße Ute

                          Kommentar

                          • honkytonk
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 315

                            #14
                            Hallo Nosbach,

                            soweit mir bekannt ist gibt es heute in Köln Widdersdorf/Bocklemünd immer noch einen Verein mit Postsport im Namen, vielleicht weiß einer aus der Altherrenmannschaft oder dem Vorstand etwas,
                            Klicke hier um zum Impressum des Vereins zu kommen.

                            Die Sterbedaten von Köln- Lindenthal schon durchsucht?
                            Ansonsten geht das hier, die NV Bände sind die alphabetisch gelisteten Register.
                            Zum Standesamtsbezirk Lindenthal gehören mehrere der großen Kölner Krankenhäuser unter anderem auch das Uniklinikum.
                            Mit einem Stadtplan lassen sich leicht auch benachbarte Standesämter herausfinden, vielleicht hilft ja einer mit dem Adresse aus den 50ern aus, die Stadt- und Universitätsbibliothek als auch das Wirtschaftsarchiv in Köln besitzen diese Bücher, das erspart das Geld für die Melderegisterauskunft.

                            Gruß
                            Guido
                            Zuletzt geändert von honkytonk; 27.09.2013, 17:59. Grund: Telefonbuch Infohinzugefügt

                            Kommentar

                            • Kitage
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2009
                              • 383

                              #15
                              Hallo Nosbach,

                              ich habe auf der Suche nach meinem verstorbenen Urgroßvater alle in Frage kommenden Friedhofsverwaltungen in Köln per Mail kontaktiert. Die meisten haben freundlicher Weise geantwortet, auch wenn die Antwort negativ war. Eines teilte mir dann die Grabstelle seiner Frau mit. Das Grab existierte zwar schon lange nicht mehr, es wurde Anfang 1970 aufgelöst, aber man konnte mir noch genau die Stelle benennen. Einen Versuch wäre es wert.

                              Gruß
                              Kirsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X