Daten von Geneanet in Software Programm übertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    Daten von Geneanet in Software Programm übertragen

    Hallo Ihr,



    als ich vor 9 Jahren mit der Ahnenforschung angefangen habe, habe ich so nach und nach alle ermittelten Personen bei „Geneanet.org“ eingetragen. Parallel dazu habe ich mir auf Word so eigene „Stammbäume“ gebastelt bzw. die Daten notiert.



    Nun bin ich bei 1.500 Personen angelangt und möchte mir jetzt endlich eine Genealogie-Software zulegen/kaufen. In der Hoffnung, dass ich die Daten von Geneanet via Gedcom-Datei (?) in diese neue Software exportieren kann. Das geht doch? Problemlos? Mit jeder Software oder sollte ich irgendeine meiden?



    Leider bin ich auch noch bei der Wahl des Programms total ratlos bzw. ich weiß gar nicht, auf was ich achten sollte. Können die nicht alle dasselbe?
    Vielleicht hat jemand einen Tipp und/oder Rat?


    Dankeschön
    Petra
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    prinzipiell sollte der Gedcom-Im- und Export mit jeder aktuellen Software gehen.
    Mal mehr mal weniger gut, meist doch mit Nacharbeit/Kontrolle verbunden.

    Wegen "welche Software" schau mal hier


    Jeder hat ja eigene Vorlieben, Vorstellungen was das Programm machen soll.

    Ich z. B. arbeite offline immer noch mit meinem uralten Familytreemaker 2005, weil er mir die "schönsten" Pläne/Stammbaumdarstellungen macht und ich viele der Sachen, die neue Programme anbieten (Quellenverwaltung, Kartendarstellung der Orte....) nicht nutze.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      #3
      Moin,

      soviel schon mal vorab: das Ergebnis von GEDCOM-Übertragungen muss immer kontrolliert werden. Die einzelnen Plattformen definieren manche Felder/Strings unterschiedlich, wie ich schon mehrfach festgestellt habe.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo:


        Und bei geneanet mußt Du auch aufpassen, daß Du in dem GEDCOM-Format .ged und nicht dem geneanet-internen Format .gw exportierst.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Boehnke
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 328

          #5
          Okay... danke schon mal für eure Antworten.


          Gut zu wissen, dass es doch nicht "so einfach" und "problemlos" geht. Dann muss ich mich wohl der Herausforderung mal stellen

          Kommentar

          Lädt...
          X