Tod in Schleswig oder Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    Tod in Schleswig oder Umgebung

    Hallo,


    kennt sich wer gut in Schleswig und Umgebung aus?


    Mein Problem: ich suche die Todesdaten meiner Ur-Ur-Großeltern.
    Meine Ur-Ur-Großmutter Anne Christiane Wernerine Schmidt geb. Jürgensen
    geb.: 15.01.1831 in Schleswig (Friedrichsberg) heiratet 1851 in Schleswig (Friedrichsberg)
    Christian Johann Schmidt geb.: 11.04.1824 n Hjarup Sogn (oder Vamdrup).

    Das letztes Kind bekommen sie 1866 – es verstirbt 1869 – inzwischen Domgemeinde (da steht nicht, dass sie weiland sind). 1870 + 1872 werden zwei Kinder konfirmiert (auch Domgemeinde).

    Im Dezember 1882 heiratet das erste Kind, da ist die Mutter verstorben (zuletzt wohnhaft in Schleswig), Vater lebt in Schleswig.

    Also müsste sie zwischen 12/1869 und 12/1882 tot sein. Er zwischen 1891 und 1909.

    Aber ich finde sie einfach nicht! Habe bei Archion alle Register von Schleswig durch (auch mit ihrem Mädchennamen). Habe auch schon bei Schuby und Husby geguckt. Gibt es noch eine Gemeinde, die dicht an Schleswig liegt? Kann ich den Namensregistern eher nicht trauen? Hat jemand einen Tipp?

    Dankeschön
    Petra
  • NadineK
    Benutzer
    • 27.09.2022
    • 81

    #2
    Hallo Petra,

    Direkt an Schleswig liegt noch der Kreis Haddeby, vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für deine Suche.
    Wäre dann wohl aber auch die Nadel im Heuhaufen, in Frage kamen dann ja vermutlich erstmal alle Kreise um Schleswig herum.
    Gibt es denn noch alle Kirchenbücher aus der Zeit von Schleswig? Oder kann es auch sein, dass dort Lücken sind?

    Liebe Grüße
    Nadine
    //
    POST (Gumbinnen)
    SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
    HORN (Rendsburg-Eckernförde)
    KAHL (Segeberg und Umgebung)
    SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
    MATTHIASDOTTER später MATTSEN
    //

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 872

      #3
      Hallo Petra,

      beachte bitte, dass Schleswig in der fraglichen Zeit zu Dänemark gehörte.
      Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg 1864 kam es zu Deutschland.
      Ich wollte mal Namen in Volkszählungen recherchieren und musste dementsprechend auf eine dänische Website.


      Renate

      Kommentar

      • Boehnke
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 328

        #4
        Danke für eure Tipps!


        Leider auch nicht in Haddeby gefunden...


        Bin wirklich ziemlich ratlos.


        Zwei Söhne überleben das Kindesalter. Bei deren Heirat und Tod (sowohl in den Standesamtsunterlagen als auch in den Kirchenbüchern) stehen die Eltern als wohnhaft bzw. zuletzt wohnhaft in Schleswig.



        Aber da finde ich sie einfach nicht! Und es scheinen auch keine Kirchenbücher zu fehlen. Und da sie 1866 das letzte Kind bekommt, suche ich ja schon nach dem Deutsch-Dänischen Krieg.



        Falls noch jemand einen Denkanstoss hat.....???


        Schönen Tag
        Petra

        Kommentar

        Lädt...
        X