Mahnung eines Inkasso-Büros

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    Mahnung eines Inkasso-Büros

    Hallo zusammen,

    heute Morgen fand ich in meinem Postfach die Mahnung eines Inkasso-
    Büros vor.
    Angeblich hätte ich im Juni eine Online-Bestellung bei dem Online-Shop
    Musicload AG getätigt, die ich bisher nicht beglichen hätte.
    Laut Inkasso-Büro beträgt der Rechnungsbetrag 365,48 €.
    Den mitgesendeten Anhang habe ich vorsichtshalber nicht geöffnet.

    Dieser Online-Shop ist mir gänzlich unbekannt, und natürlich habe ich dort
    auch nie etwas bestellt.
    Wie ist das Ganze zu bewerten und wie verhalte ich mich nun? Habt ihr
    solches auch schon erlebt?
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Friederike,
    das würde ich der Polizei melden und der Verbraucherzentrale. Es ist mE eine Abzockmasche.
    Viele Grüße
    Xylander
    Ja, und keinesfalls den Anhang öffnen!!!
    Zuletzt geändert von Xylander; 13.07.2013, 10:45. Grund: Anhang nicht öffnen

    Kommentar

    • meister hora
      Benutzer
      • 04.10.2007
      • 91

      #3
      Hallo Friederike,
      das Gleiche ist mir vor 2 Wochen passiert. Mein Kaspersky - Schutz hat sofort ein rotes Warnfenster geöffnet und ein Trojanerprogramm gemeldet. Beim Öffnen des Anhangs wäre dies aktiv geworden. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Habe die Mail sofort gelöscht und seitdem ist Ruhe.
      Übrigens enden diese Mails meist mit ".zip", statt "de" oder "com" etc.
      Beim Nachfragen im Bekanntenkreis stellte sich heraus, dass diese Mails alle bei "gmx" aufgetreten sind.

      Viele Grüße
      MARTIN

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Friederike,

        Musicload ist das Musikportal der Telekom. Dort kannst Du Dir legal Musik gegen Bezahlung herunterladen.

        Allerdings würde ich den Anhang auch nicht öffnen und wie schon geschrieben, lieber mal bei der Polizei und beim Verbraucherschutz nachfragen. Sollte sich die Mail als echt erweisen, dann sofort einen Anwalt einschalten! Nicht daß sich jemand in Dein WLan eingehackt hatte und fleißig Downloads getätigt hat
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Wird zuerst ein Inkassobüro eingeschaltet bevor man eine Rechnung bekommen hat? Würde ein Inkassobüro so ein Schreiben per mail schicken?

          Ich denke, dass ist dasselbe wie mit den "Bankmails". Ich lösch die gleich.

          Btw.- solche Mails bekomme ich eigentlich über die Telekom-Addy. Die nutzen yahoo und Co..

          Elisabeth

          Kommentar


          • #6
            Solche Mails dieser Art fliegen bei mir grundsätzlich direkt gleich weg und wie meine Vorschreiber schon sagen, Vorsicht Virus und auch der Polizei melden, damit die auch gleich Bescheid wissen, weil normalerweise hättest Du auch erst eine Rechnung, dann Mahnung usw. den üblichen Werdegang erhalten. Meiner Meinung nach auch schriftlich und nicht einfach nur per Mail. Also ab bitte gleich in Papierkorb damit und NICHT öffnen.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #7
              Hallo,

              da hat die Telekom schon vor 1 Jahr gewarnt.




              L.G. Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • Friederike
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2010
                • 7850

                #8
                Hallo zusammen,

                ich danke euch allen für eure Stellungnahme und die vielen Tipps.

                Mittlerweile bin ich auf der hiesigen Polizeiwache gewesen und erhielt
                auch dort den Rat, diese Mail völlig zu ignorieren und den Anhang auf
                keinen Fall zu öffnen. Da solche Leute zumeist im Ausland sitzen, könne
                man da nichts machen.

                Dem Ratschlag folge ich nun und bin gespannt, ob die sich noch wieder
                melden werden.

                Euch allen noch ein schönes und sonniges Wochenende!
                Viele Grüße
                Friederike
                ______________________________________________
                Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                __________________________________________________ ____

                Kommentar

                • elwetritsche
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2013
                  • 913

                  #9
                  Hallo Friederike!

                  Es scheinen hauptsächlich gmx-Kunden eine solche Mail bekommen zu haben.

                  Mittlererweile geben sich diese Betrüger wirklich Mühe. Es werden unterschiedliche Summen gefordert und sogar reale Firmen dazu misbraucht. Zudem hat jede Mail einen anderen Absender und einen anderen Namen als Unterschrift.

                  Aber das Hauptmerkmal ist immer noch ein zip-Anhang, die Ansprache "Sehr geehrter Kunde" statt des Vor- und Zunamens, Rechtschreibfehler und in diesem Fall die Bezeichnungen "Anwaltschaft" und "Kraft unserer Mandantschaft".

                  Ich habe meine erhaltene Mail auch an die Polizei weitergeleitet, damit diese - für den unwahrscheinlichen Fall das die Betrüger gefunden werden - jemanden hat, der bereit ist Anzeige zu erstatten.
                  Liebe Grüße
                  Elwe

                  Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                  Kommentar

                  • Friederike
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2010
                    • 7850

                    #10
                    Hallo Elwe,

                    auch bei mir ist der Anhang eine zip-Datei, und auch ich habe eine
                    gmx-Mailadresse. Ebenso wurde das Wort "Anwaltschaft" verwendet.
                    Die Absender-Mailadresse lässt darauf schließen, dass der Abesender
                    im Ausland sitzt.

                    Sollte mir dies noch einmal passieren, weiß ich nun Bescheid und werde
                    die Mail umgehend löschen.
                    Viele Grüße
                    Friederike
                    ______________________________________________
                    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                    __________________________________________________ ____

                    Kommentar

                    • Martin1966
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2012
                      • 259

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      das mit den Abzock versuchen im Internet wird man nie in den Griff bekommen.
                      Wie hier schon erwähnt, den Anhang auf keinen Fall öffnen.
                      Ich blockiere die Absender auch sofort. Im Outlook z. B. auf Junk-E-Mail gehen, und den Absender zur Liste der gesperrten Absender hinzufügen. Dann wird die nächste Mail automatisch nicht mehr im Posteingang auftauchen.

                      LG Martin
                      Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                      Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                      Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                      http://www.martin-gumz.de
                      http://www.ahnensuchen24.de

                      Kommentar

                      • Aviana
                        Benutzer
                        • 27.03.2013
                        • 58

                        #12
                        Hallo Zusammen,
                        nicht nur gmx ist betroffen. Ich habe noch ein aol-Postfach und dort schon mehrere Mails dieser Art erhalten. Ich reagiere nicht darauf und lösche die Mails.

                        LG Aviana

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X