Erzahnenurgroßeltern? 10. Generation - wieviele Personen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emely
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 79

    Erzahnenurgroßeltern? 10. Generation - wieviele Personen?

    Hallo,
    ich habe mal eine ganz dumme Frage:

    Ich bin jetzt auf den Begriff: "Erzahnenurgroßeltern" gestoßen. Was bedeutet das? Ich dachte, die Generationen gehen zurück und zurück und zurück und hören nicht auf? Wie kann denn irgendwo etwas aufhören? Wenn man geboren ist, hat man immer eine Mutter und einen Vater? (Außer natürlich man kommt bei Adam und Eva an! Habe in einem anderen Forum gelesen, Eva war eine geborene Jeschke. )

    Und dann habe ich gelesen, dass es realistisch ist, einen Stammbaum zu haben, der bis ca. 10 Generationen zurückgeht. Wie viele Personen sind das dann ungefähr schätzungsweise?

    lg Emely
    Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
    Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
    Czuga*Maciuga*Johannes

    Namen- und Ortsliste


  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4653

    #2
    Hallo Emely,

    ich glaube, das hatten wir schon mal irgendwo. Ich weiß zwar nicht mehr, wer sich diese lustigen unhistorischen Begriffe ausgedacht hat, aber hier sind sie:



    Wie Du der Tabelle entnehmen kannst, sind wir bei den "Erzahnenurgroßeltern" schon in der 24. Ahnengeneration (mit Dir also 25 Generationen) und insgesamt 33.554.431 Personen, wenn das denn vollständig recherchierbar wäre. 10 Generationen rückwärts sind es "nur" 2.047 Personen. Bis dahin zu recherchieren ist bei entsprechender Quellenlage natürlich möglich; bemerkenswert wäre es nur, wenn es Dir gelänge, alle diese 2.047 Personen vollständig zu erfassen.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      alles nicht so einfach

      so einfach ist das nicht.
      Natürlich scheint es auf den ersten Blick logisch, dass bei n Generationen 2 hoch n -1 Personen vorhanden sind. Nehmen wir 4 Generationen pro Jahr und 800 Jahre zurück (also 1200) an, dann wären das 2 hoch 32 also über 4 Milliarden - upps, das ist ja schon ein vielfaches der damaligen Erdbevölkerung. Tatsächlich heiraten zuweilen Coussins - oder weitläufiger Verwandte. Mich würde es auch mal interessieren, wieviele Personen bei n Generationen denn nun zusammen kommen. Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen abgelegenen Bergdörfern und dem gut besiedelten Land. Gibt es dazu schon Forschungen?
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #4
        Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
        ...Nehmen wir 4 Generationen pro Jahr...


        Reichlich gewagt. Oder?
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          Zitat von offer Beitrag anzeigen


          Reichlich gewagt. Oder?
          da hat mir einer die "hundert" gecloud.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          Lädt...
          X